Beiträge von SusanneC

Sagen wir es so: ich bin sehr froh, dass meine Mutter eine starke Allergie auf Katzen hat.

Ich hasse es, wenn Besuch meint, sich einmischen zu können. Ich muss mich hier wohlfühlen, nicht der Besuch.

Auf jeden Fall haben Deine Schweinchen sehr klar gestellt, wem die Bude gehört. Ich hoffe, der Besuch lässt euch die nächsten Jahre in Ruhe.

Hallo!

Tut mir sehr leid. Mehr als Schmerzmittel geben und sie einschläfern lassen, wenn es nicht mehr geht, kann man leider nicht tun.

Der Rest, was sie bekommt, ist einfach nur HokusPokus ohne echte Wirkung. Das sollst Du eher für Dich selbst geben, damit DU den Eindruck hast, es wird ja was unternommen. Aber bei Tieren ist nicht mal der Placeboeffekt eine echte Hilfe, der hilft vielleicht noch bei Hunden und Katzen durch die zusätzliche Aufmerksamkeit und die viele Leberwurst, in der die Tabletten versteckt werden. Aber bei Meerschweinchen ist ja die Medikamentengabe eher zusätzlicher Stress. Das ist bei Schmerzmitteln gerechtfertigt, weil die wirklich helfen, aber bei Traumeel, das ausschließlich aus Trägerstoff besteht, sehe ich keinen Grund, dem Tier den Stress anzutun. Das ist echt nur Tablettengrundstoff und ein paar unendlich verdünnte Pflanzenextrakte, so im Verhältnis von einem Tropfen auf mehrere Badewannen Wasser, und das wird dann auf die Tabletten aufgesprüht. Das ist halt echt nur Nepp.

Versuch einfach, Zeit bei ihnen zu verbringen, ohne bedrohlich zu wirken. Also nicht vor dem Gehege stehen, sondern am anderen Ende des Raumes hinsetzen, was lesen, am Handy daddeln, oder sonst was - sie sollten sich nicht beobachtet fühlen. Ab und zu hoch gucken darfst Du natürlich, aber sie merken, wenn man sie anstarrt - das machen halt sonst Raubtiere, bevor sie angreifen.

Wenn sie Deine Anwesenheit dann in ein paar Tagen gewohnt sind, kannst Du auch mal telefonieren, ein wenig öfter gucken oder durch den Raum gehen.

Wenn sie bisher immer den Eindruck haben, dass Du kommst, groß vor dem Gehege stehst und sie anstarrst wirkt das halt verdächtig.

Dann wäre es im Winter stockfinster. Licht muss schon auch noch rein kommen. Die Tiere brauchen kleinere gut isolierte Bereiche, die sie mit ihrer Körperwärme aufwärmen, einen Futter- und Aufenthaltsbereich der auch dunkel und isoliert sein sollte und einem hellen Auslauf.

Hallo!

Der Park gehört euch nicht, sondern der Allgemeinheit. Da einfach so ein Gehege aufstellen ist gar nicht unbedingt erlaubt, mit eurer Decke dazu braucht ihr da dann schon sehr viel Platz.

Und auf der Fläche muss man überall damit rechnen, dass ein Hund ein paar Stunden vorher hingemacht hat und der pflichtbewusste Hundehalter das eingesammelt hat. Das siehst Du ja nicht mal. Also die Gefahr sich da alle möglichen Parasiten einzufangen ist sehr hoch.

Wenn ihr ein paar Tage bei den Großeltern bleibt, dann können die Schweinchen mit, aber bitte nur dann in den Auslauf, wenn wirklich jemand dabei ist.

Nur wegen 2 Stunden im Park ist es viel zu viel Stress für die Schweinchen, bis sie sich dann halbwegs entspannt bewegen müsst ihr ja schon wieder weg.

Bitte achte drauf, dass der Hund der Großeltern entwurmt wird, bevor ihr eure Schweinchen in den Garten setzt und auch das Kaninchen sollte geimpft sein. Ältere Leute nehmen das ja oft nicht gar so ernst.

Hallo!

Ideal ist die Haltung drinnen mit einem gut gesicherten Gehege im Garten für die Phasen mit wirklich schönem Wetter und angenehmen Temperaturen. Nachdem ausreichend gesicherte und isolierte Gehege aber wirklich teuer werden, spricht auch nichts dagegen, Meerschweinchen das ganze Jahr über drinnen zu halten. Es ist eher eine Geldfrage, ob man nun für vielleicht 150 Tage im Jahr wirklich viele Stunden Arbeit und einige hundert Euro Materialkosten in ein entsprechendes Außengehege stecken will, wenn man die Tiere dann von Oktober bis Ende Mai, und über längere Regenperioden, bei Sturmwarnungen oder während der schlimmsten Hitzewelle mit über 30 Grad im Schatten doch ins Haus holen muss.

Gekaufte Außenställe und Gehege sind leider meistens überhaupt nicht raubtiersicher. Die taugen nur dazu, dass die Meerschweinchen nicht ausbrechen, aber ein Marder, ein Fuchs oder ein Wiesel haben selten Probleme, sich Zugang zu verschaffen. Teilweise sind Deckel ja sogar nur lose zugeklappt und den Riegel kann man mit dem kleinen Finger öffnen - das bekommt ein Marder auch hin. Oder Gitterstäbe sind so weit auseinander, dass ein Mauswiesel oder eine Ratte nicht mal den Bauch einziehen muss, um da durchzuspazieren. Oder die Rückwand vom Stall ist wie so eine Regalrückwand und kann damit relativ einfach durchgenagt oder herausgerissen werden. Ställe müssen daher fast immer entsprechend verstärkt und ausgebaut werden, dichter Volierendraht muss dran, Riegel gegen etwas festes mit dickem Vorhängeschloss getauscht werden, alle Klappen und Türchen verstärkt.

Gehege stehen oft nur lose auf dem Boden, aber da kann sich ja alles an Raubtieren von außen drunter durchbuddeln, daher muss auch der Boden gesichert werden.

Zwei Tiere finde ich für draußen allgemein zu wenig. Wenn ein Marder testet, ob er reinkommt, ist das schon echt beängstigend, eine größere Gruppe gibt ihnen da einfach mehr Sicherheit. Sie können sich zu zweit auch an kühlen Tagen kaum gegenseitig wärmen, das sind einfach zu wenige Tiere, um sich zu wärmen.

Wenn Du schreibst, das Gehege und der Stall stehen einfach auf der Wiese - ist das wenigstens alles im Schatten? Wenn nicht kannst Du sie nämlich im Sommer da auch nicht halten, das Gehege sollte zu großen Teilen im Schatten sein und ein Sonnenschirm reicht da leider auch nicht, weil die Sonne wandert. Den müsstest Du alle zwei Stunden weiter rücken. Eine Plane über das Gehege geht im Sommer auch nicht, da wird es dann viel zu heiß drunter. Es muss sowohl schattig als auch luftig sein, was die Standortwahl echt schwierig macht.

Du kannst dann auch langsam die Handtücher entfernen und dafür mehr Verstecke bieten, so dass sie immer nur 30cm zum nächsten Versteck haben, Es reichen auch Kartons mit Eingängen. Man merkt ja, dass sie langsam auftauen. Du hast einfach echt ein paar vorsichtige Schweinchen erwischt.

Je älter Meerschweinchen werden, desto mehr Probleme bekommen sie mit Rampen. Junge Schweinchen laufen auch 50cm problemlos rauf und runter, aber schon mit 3 Jahren kann es anfangen mit Arthrose in den Gelenken und dann haben sie starke Schmerzen, wenn sie Höhen überwinden müssen. Das muss man einfach mit Bedenken, wenn man den Stall plant, es ist möglich, dass sie bald nicht mehr alles nutzen können. Das klappt bei einer Gruppe mit gemischtem Alter dann besser, wenn halt die älteren unten bleiben können und die jungen Tiere mehr Fläche nutzen, aber bei Außenhaltung wird das halt schon schwierig, wenn dann der Platz zum warmlaufen fehlt.

Bei erhöhten Gehegen darf die Tiefe nicht zu groß werden, weil man ja nicht selbst rein gehen kann. Wie willst Du das sauber machen oder ein Schweinchen einfangen, das dazu absolut keine Lust hat? mehr als 90cm sind da echt nicht ratsam. und überleg dir, wie du das mit dem Gitter machst. Eigentlich gehen da nur Türen, die man gut öffnen kann, aber die müssen dann um so stabiler gebaut und mit Schlössern gesichert werden, auch zu dünne Scharniere könnten von Raubtieren abgerissen werden.

Misty, wenn Ihr soetwas bauen würdet, wäre es doch nicht fest im Boden verankert. Natürlich könnte die Höhe ein Problem werden. Da müsste man in der für Euch gültigen Bauordnung (oder wie das heißt) nachschauen.

Nein, das wäre von der Bauordnung ziemlich sicher schon nicht möglich, das ist ja eher ähnlich einem Carport, der auch schon als Bauwerk gilt. Auch ein Gartenhäuschen ist nicht möglich. Tiergerecht und sicher kann man auf die Art gar nichts machen.

Das ist gar kein Meerschweinchen-Stall sondern dieses Billig-Teil in 110x50 das es im Internet zu kaufen gibt, und das für einen Zwerghamster geeignet ist. Ich wüsste auch nicht, wie man sowas in 3-4m² für Meerschweinchen umsetzen könnte, ohne dass es da drin so heiß wie in einem Gewächshaus wird, wenn im Sommer die Sonne drauf scheint, oder ebenso kalt wie draußen, wenn es im Winter nicht beheizt wird.

Hallo!

Manchmal klappen Bockgruppen halt einfach nicht, aber wenn sie sich jeweils zu zweit verstehen ist es ja gut. Und nachdem jetzt alle kastriert sind, kannst Du Dir vormerken, wenn einer gehen sollte, dass der übrig gebliebene nur mit Weibchen leben sollte, weil es mit anderen Böcken wahrscheinlich wieder nicht gut klappt.

Zweier-Bock-Gruppen sind zum Glück in der Regel recht stabil, also ich hoffe, das klappt jetzt dauerhaft.

Hallo!

Die Tiere sind viel zu leicht, also stimmt wahrscheinlich etwas nicht. Sammle so viel Kot Du finden kannst, und bring den mitsamt den Meerschweinchen zum Tierarzt, der soll alle wirklich gründlich untersuchen. Besser wäre es, sie ins Haus zu holen, bis ihr Gewicht besser ist, so ist es draußen viel zu kalt, das kostet noch mehr Energie.

Ist das auf deinem Profilbild eine trockene Semmel? Bitte auch keine Semmeln und kein Brot den Meerschweinchen geben, das ist auch nicht gut für sie.

Hallo!

Ich fürchte, damit versammelst Du für die Tiere nur die Nachteile jeweils von Außenhaltung und Innenhaltung. Das reizärmere und engere Gehege der Innenhaltung mit Kälte und Nässe der Außenhaltung.

Wenn das Grundstück bei Regen so überschwemmt, musst Du wirklich intensiv den Wetterbericht beobachten und wahrscheinlich dauert es auch immer einige Tage, bis der Boden nicht mehr durchweicht ist. Wie viele Tage im Jahr ist dann der Freilauf wirklich nutzbar? Und wenn der nicht fest verbunden werden kann, ist halt die Sicherheit ein echtes Problem. Und Du musst sie hin und her tragen, das ist schon Stress für die Tiere.

Für Dich ist es auch ganz schön Stress, wenn Du jedes Mal aus deiner Wohnung bis dahin kommen musst, um die Schweinchen zu versorgen. Mindestens 2x am Tag füttern, im Winter sehr viel öfter damit nichts einfriert, und schon bei Krankheiten oder Verletzungen musst Du die Tiere dann doch in die Wohnung holen, um sie vernünftig versorgen zu können. Wäre das überhaupt möglich?

Ehrlich gesagt halte ich das alles für keine gute Idee, weil es für die Tiere einfach keine Vorteile hat sondern nur Nachteile, Stress und Risiken. Dann lieber die Schweinchen in der Wohnung halten und bei gutem Wetter auf dem Grundstück in einem Auslauf bringen, aber nicht dort halten.