Beiträge von SusanneC

Die in Langwasser hatte nie eine richtige Website, die operiert nur mit Kleinanzeigen, die nach ein paar Tagen wieder weg sind und ist so auch fürs Veterinäramt schlecht nachweisbar, wenn es eben nur ab und zu eine Kleinanzeige gibt, sie wechselt sogar die Portale um unterhalb des Radars zu bleiben.

Ich würde den Aufrührer zurück bringen. Vielleicht kann auch das Tierheim in Nürnberg oder Feucht helfen, Tierhilfe Franken hat auch immer wieder Meerschweinchen in Pflegestellen.

Die "Züchterin" hat Dir halt ihren Bocküberschuss gegeben, hält sie aber wahrscheinlich nicht schlecht, ich sehe da kein Problem, ihn zurück zu geben. Es ist einfach das falsche Tier für Dich, fertig.

Ich würde auf jeden Fall Kot über mehrere Tage sammeln und untersuchen lassen. Gerade Darmparasiten können bei robusten Schweinchen völlig symptomlos verlaufen, so dass die Kerngruppe genau gar nichts hat, aber wenn ein Schweinchen dazu kommt, dass das nicht kennt, kann es davon komplett umgehauen werden.

Weil sie schwanger ist würde ich eher Lamisil once nutzen, das ist eigentlich gegen Fußpilz bei Menschen und muss nur 1x pro Woche aufgetragen werden. Das ist nur leider nicht für Tiere zugelassen und darf daher vom Tierarzt nicht empfohlen werden, aber wenn Du in die Apotheke gehst und danach fragst für deinen Fußpilz ist es freiverkäuflich.

Man bräuchte so einen richtig kalten Erdkeller, ohne Zentralheizung nebenan, und da dann Kisten mit Sand drin, wo man Wurzelgemüse eingraben kann. Aber solche Häuser gibt es nicht viele. In alten Bauernhöfen wird es so noch gemacht, aber da kann man halt ggf. auf dem Küchenboden Schlittschuhlaufen im Winter.

Alles Gemüse, was es jetzt zu kaufen gibt, hat halt folgende Herkunft:

- andere Seite der Erde

- Gewächshaus mit intensivster Arbeit, um zu dieser Jahreszeit schon ernten zu können

- seit mehreren Monaten eingelagert

Es wächst halt einfach noch nichts, der Winter ist noch nicht so richtig vorbei, und dann dauert es ja nochmal seine Zeit, bis alles Erntereif ist. Das ganze wird halt weder beim weiten Transport noch bei der langen Lagerung besser, und Gewächshausaufzucht ist teuer und aufwendig, das wird auch nicht bei allem so richtig gut, daher ist wohl ein Großteil einfach ewig im Kühlhaus gewesen.

Sonst müsstet ihr auf typisches Wintergemüse umsteigen, das aber oft nicht so arg beliebt ist.

Bitte spare Dir Äste und Wurzeln als Einrichtung, das taugt den Schweinchen nicht als Versteck. Da sind Schuhkartons besser, in die man Eingänge schneidet, einfach weil sie besser genutzt werden können. Ich finde es vor allem sehr kahl und leer. Das kostet dich auch nichts mit ein paar Kartons, aber würde das ganze besser strukturieren.

Wenn sie viel Platz haben, müffelt es nicht so schnell. Und wenn man 1x pro Woche Großputz macht und da alle Streu austauscht und vielleicht nach 4-5 Tagen nochmal unter den bevorzugten Häusern die Streu tauscht, riecht es eigentlich immer nur nach Heu und Hobelspähnen.

Solange es jetzt nicht so viel Gerenne direkt am Gehege vorbei gibt, sind die Schweinchen recht Tiefenentspannt. Meine fanden es doof, wenn ich vor dem Gehege sport mit vielen heftigen Bewegungen gemacht habe, das war aber schon alles und aufgrund des kleinen Wohnzimmers halt nur 2 Meter von ihnen weg.

Schlafen ist eher eine Typfrage bei Dir, die Schweinchen sind halt auch nachts oft wach, da wird gefuttert, Gebrommselt und gelaufen. Wenn Du das eher als "beruhigendes Schmatzen" wahrnimmst, stört es nicht. Allerdings ist das für Asthmatiker eher ungeeignet.

Das ist toll geworden und die Etage ist natürlich ein tolles Versteck. Die meisten Schweinchen haben es lieber etwas voller mit vielen Verstecken und weniger freier Fläche.

Es ist echt kein Problem, ihnen auch mal was zu geben, was nicht so hoch im Kurs steht und auch mal eine Mahlzeit nur Karotten, da bricht ihnen nichts von ab. Bei Dir haben sie halt immer auch besonders tolle Leckereien dabei, aber das ist echt nicht nötig. Klar kannst du jeden Tag Brokkoli geben, oder du teilst ihn, Du die Röschen, die den Strunk. Aber es ist nicht notwendig. Wenn sie wirklich Hunger haben, fressen sie auch ungeliebte Sachen.

Vor allem darf jede Versicherung im Schadensfall kündigen, wenn dieser eine Schaden komplett abgewickelt ist. soll heißen, eine Katze die mit 2 Jahren schon eine Zahnbehandlung hatte, fliegt ebenso raus wie ein Hund der schonmal gehumpelt hat in jungen Jahren. Die wirklich anfälligen Tiere werden also aussortiert. Es lohnt sich praktisch nur, wenn bei einem sonst gesunden Tier eine Riesenrechnung auftaucht.

Das kann übrigens auch mit einer Haftpflichtversicherung passieren. Passiert zu oft ein Schaden, werfen die einen raus.

Garage finde ich auch schwierig, es wäre kaum wärmer, aber dunkler, kein Kontakt, denkbar ungemütlich - und euer Auto müsstet ihr auch woanders abstellen, Abgase gehen natürlich nicht.

Wenn es Innen gar nicht geht, finde ich auch Kaninchen wesentlich besser geeignet, die haben Fell auf den Füßen und bekommen ein dickes Winterfell.

Hallo!

Ich würde ein Meerschweinchengehege nicht gerade direkt in die Küche stellen, aber mit ein paar Metern Abstand kannst Du ganz normal kochen. Der Kochgeruch zieht doch sowieso in jedes Zimmer jeder normalen Wohnung. Einfach lüften und gut.

Meerschweinchen finden die gleichen Temperaturen angenehm wie wir, die finden jetzt 14 Grad nicht wesentlich besser als 22 Grad. Du darfst also ganz normal heizen, wie es für Dich angenehm ist.

TV, Radio, Stausauger und alle anderen normalen Geräusche stören die Tiere ebenso wenig wie Dein Schnarchen. Wirklich, verhalte Dich völlig normal.

Du kannst auch gerne im selben Raum schlafen, wenn DU nicht empfindlich auf Staub reagierst. Für mein Asthma wäre das nichts, wenn Du aber keine Probleme damit hast, ist das völlig ok.