Beiträge von SusanneC

Ich glaube nicht an eine Vergiftung durch Glyphosat, weil die tödliche Dosis bei 5-10g pro Kilogramm liegt. Das ist schon echt viel, da müssten dicke Schichten am Gemüse hängen, richtig sichtbares Pulver. Noch dazu wird das meiste relativ schnell wieder ausgeschieden. Ich würde jetzt nicht gerade eine Flasche Round-Up trinken, aber verzehrfertiges Gemüse spritzt man damit sowieso nicht mehr, sonst gehen die Pflanzen ein.

Es kommen natürlich andere Stoffe in Frage, mit denen Gemüse für den Transport haltbar gemacht wurde, aber normalerweise sind die Grenzwerte extrem niedrig.

Da halte ich den Verdacht auf Herbstzeitlose sehr viel wahrscheinlicher.

Das Mikroplastik-Problem gibt es leider bei allen Kunstfasern und bei jedem Waschgang. Gerade Kleider, die man häufig wäscht, sollten daher nach Möglichkeit aus Naturfasern sein, und Kunstfaser halt so oft es geht nur lüften statt waschen. Ja, das betrifft leider auch Fleecedecken. Am Ende müsst ihr einfach testen, was für euch funktioniert. Der Geruch hängt maßgeblich von dem Verhältnis der Fläche zu den Schweinchen ab, also wie gut sich nasse Stellen verteilen und ob die vernünftig trocknen können, und die Frage ist halt auch, wie ihr mit den Wäschebergen fertig werdet, ob ihr das gut aufhängen könnt oder nicht. Sonst wird es vom Umwelt-Aspekt her halt echt kritisch irgendwann wenn das Fleece auch noch in den Trockner muss und so.

Herzlichen Glückwunsch!

Ich glaube eher, dass das Peruaner-Mixe sind, das Fell sieht jetzt schon recht lang aus, obwohl die im Tierheim oft ziemlich angeknabbert sind. Das könnte also noch viel länger werden. Was am Popo ist besser kurz halten, sonst braucht das keine besondere Pflege, im Hochsommer wenn es arg warm wird, gerne einen Kurzhaarschnitt rundrum machen.

Wolldecke funktioniert nicht gut als Unterlage, das wird schnell stinken. Du brauchst unten eine Schicht aus Molton, der ist saugfähig und hält den Urin fest, und drüber Fleece, da fließt der Urin durch, damit die Oberfläche trocken bleibt. Eine Wolldecke wäre einfach nur nass, während trotzdem was durchläuft und schnell eklig wird.

Beim Einschläfern hat man in aller Regel gar keinen Spielraum: sagt der Tierarzt, dass es dem Tier zu gut geht, dann darf er es gar nicht einschläfern. Und geht es dem Tier massiv schlecht, kann der Tierarzt auch aufs Einschläfern bestehen, aufgrund seiner Kompetenz als Tierarzt und unter Berufung auf das Tierschutzgesetz.

Da gibt es gar keine Frage, ob man vorher noch herumtelefoniert.

Die Frage ist doch eher: will ich von dort ein Tier? dann werde ich wohl den Vertrag, so wie er ist, unterschreiben müssen. Oder will ich auf keinen Fall unterschreiben? Dann muss ich halt weiter suchen.

Persönlich finde ich den Verkauf ohne alles mindestens genauso fragwürdig. Ich habe schon zu viel gesehen, auch von Leuten, die dachten, es wäre alles supi.

Da war etwa mal ein Mädel mit einem 80cmx40cm Käfig im Flur. Der Käfig stand offen, das Schweinchen hat ihn aber praktisch nicht verlassen, es gab ja nichts im Flur, keine Verstecke, kein Futter, kein Heu. Dafür gingen die 5 Familienmitglieder immer wieder hin und her, und das war auch die einzige Zeit, wo es kurz Tageslicht gab, der Flur hatte nämlich kein Fenster und man ließ auch kein Licht brennen. Das Mädel war aber fest überzeugt, dass quasi die ganzen 8m² Flur das "Gehege" des Meerschweinchens wären und der Käfig ja praktisch nur sein Versteck. Ich konnte sie aufklären, überzeugen, ein Gehege in ihrem Zimmer zu bauen mit Licht und Platz, und dann erst konnte ich einer Vermittlung dahin zustimmen. Das glaubt halt keiner, wie manche Leute denken. Und ich habe noch sehr viel schlimmeres gesehen. Ich kann daher das Misstrauen eines Vereines wirklich nachvollziehen.

Ich verstehe beide Seiten: den Verein, der natürlich das Beste für die Tiere will und eben mit Personalausweisnummer und Eigentumsvorbehalt absichern will, dass das ernst genommen wird, auch wenn der Vertrag nicht bindend ist - wenn es wenigstens überhaupt jemanden davon abschreckt, die Tiere einfach an Freunde weiterzugeben wenn sie keinen Bock mehr drauf haben, dann ist ja schon viel geholfen.

Natürlich sind das Deine Daten und Datenschutz ist auch wichtig, aber wenn Du Dich mit dem Vertrag nicht wohl fühlst, dann wirst Du da halt keine Tiere bekommen.

Es ist auf jeden Fall kein wirklich ungewöhnlicher Vertrag, solche habe ich schon einen ganzen Stapel unterschrieben, aber weder waren ernsthafte Kontrollen noch sonst was.

Hallo!

im Zweifelsfall dürfte der Vertrag sittenwidrig sein, aber vor einigen Jahren haben quasi alle Notstationen solche Verträge aufgesetzt. Der sieht auch so aus als wäre er vor 15 Jahren erstellt worden (Käfiggröße wäre damals ok gewesen).

Dass Du Dich ausweisen sollst und einen Umzug mitteilen finde ich durchaus ok. Das betrifft jetzt auch keinen ungeplanten Krankenhausaufenthalt oder einen Urlaub, sondern eher überhaupt zu wissen, wo die Tiere dauerhaft leben. Dass man wenigstens mal nach dem Rechten sehen darf steht zwar im Vertrag, wird aber aller Regel nach nur selten wahrgenommen.

Die Sache mit dem Eigentum: das ist praktisch die einzige Möglichkeit für den verein, Tiere bei den neuen Haltern rauszuholen, wenn es nicht passt. Und das ist halt leider immer wieder ein Problem, dass Tiere unüberlegt angeschafft werden, und dann zum "Wanderpokal" werden. Da gehen die Tiere an Familie Meier, die nach einem Jahr keine Lust mehr haben, Kinder verlieren das Interesse und geben Tiere an die Familie vom Bruder weiter. Da kommt dann ein Sommerurlaub und die Tiere gehen an die Nachbarn. Dort tritt eine Allergie auf und am Ende weiß keiner mehr, wo die Tiere her sind. Nur wenn der neue Halter kein Eigentümer wird, kann man eine Herausgabe verlangen, sonst gibt es da keinerlei Handhabe. Man könnte dann nur hoffen, dass das Veterinäramt aktiv wird, aber das passiert in der Realität fast nie. Eigentlich nur, wenn sie mehrere Gerippe von Tieren im Gehege finden.

In Sachen Einschläferung: dass darf der Tierarzt selbst nur dann, wenn es wirklich notwendig ist. Da fragt in 5 Jahren aber auch keiner mehr nach.

Außenhaltung: Die meisten Außenhaltungen sind leider nicht gut. Oft sind das gekaufte windige Ställchen, und das Freigehege ist nicht gesichert. Viele haben da einfach kein Sicherheitsbewusstsein. Es gibt einfach nur wenige, die es richtig machen.

Das war jetzt keine wirklich tolle Leistung, es war völlig klar, dass ihr Sex nicht verhindern könnt. Leider ist das für beide Weibchen gefährlich und auf jeden Fall sehr schlecht für ihre körperliche Entwicklung.

Bitte unbedingt alle engmaschig wiegen und einen Tierarzt suchen, der sich wirklich gut auskennt. Eine Kastration kriegt jeder hin, einen Kaiserschnitt aber nicht.

Tierversand ist eher so wie DHL. Nur halt auf Tiere spezialisiert. Die holen am einen Tag nachmittags ab und liefern am nächsten vormittags, die Autos sind klimatisiert und die Fahrer wissen, dass es lebendige Fracht ist. Versorgt wird aber nicht, die Tiere brauchen also genug Nahrung für unterwegs. Wenn es sehr weite Strecken sind, die man selbst auch nicht auf einen Rutsch durchfahren würde, ist das eine gute Option. So 200 km hin und zurück fahren ist ja keine große Sache, aber bei 500km würde man selbst wohl auch eine Übernachtung einplanen müssen. Das wird dann irgendwann auch zu viel Aufwand und Kosten, und dann die Frage, ob morgens eine Abholung überhaupt möglich ist... Ob die Tiere nun 8 oder 18 Stunden unterwegs sind, macht jetzt nicht so den Riesenunterschied.

Mitfahrgelegenheiten sind von privat (oder immer mehr illegal gewerblich), meistens sind die Portale aber auf die Mitnahme mit Menschen ausgerichtet. Da werden vor allem die großen Städte angeboten und es dauert teilweise ewig, weil die eben in München, Ingolstadt, Nürnberg, Hof, Leipzig, Potsdam und Berlin jeweils von der Autobahn runter zum Hauptbahnhof fahren, um jeweils neue Mitfahrer ein- und aussteigen zu lassen. Das dauert halt an jeder Station seine Zeit, und dann dauert die Strecke halt 12 Stunden statt 8. Noch dazu sind die Autos mit Fahrgästen und Gepäck echt vollgestopft, und man weiß nicht, ob die die notwendige Verantwortung übernehmen - also nicht ne Stunde Mittagspause mit Auto in der prallen Sonne, wenn es heiß ist. Es ist schon mal ein Versandkarton mit toten Meerschweinchen gefunden worden, bei so einer Aktion.

Ich habe selbst mal Tiere an eine Mitfahrgelegenheit übergeben, und musste da nachts eine Dreiviertelstunde auf einem einsamen Autobahnrastplatz warten. Das fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so pralle, zum Glück war ich nicht alleine im Auto. Die Tiere sind dann noch angekommen, aber der Gedanke, dass jemand der nicht so tierlieb ist eine Stunde im Nirgendwo warten muss, ist eher beunruhigend. Vielleicht hätte da jemand die Tiere auch nur abgestellt und wäre wieder gefahren?

Ich habe aber auch gute Erfahrungen damit gemacht, wo die Fahrt für die Tiere halt deutlich länger gedauert hat wegen diverser Abstecher zu Bahnhöfen für andere Mitfahrer, aber sonst hat es gut geklappt.

Wenn sie nur ein paar Stengel Petersilie bekommen, ist das kein Thema, es sollte halt nicht gleich ein halber Bund am Tag werden. Es bleibt einfach nur abzuwarten, gerade bei jungen Weibchen sieht man die Trächtigkeit nicht unbedingt.

Ich würde ggf. gleich ein wenig mehr Platz einplanen oder so bauen, dass man gut erweitern kann.

Das ist halt wieder so ein homöopathisches Komplexmittel. Also bis in alle Unendlichkeit verdünnte Kräuter. Eigentlich bleibt da halt nicht viel anderes übrig als ein Trägerstoff - Salzwasser. Ich meine, wenn Du wirklich Geld für Salzwasser ausgeben willst, meinetwegen, aber helfen wird es nicht.

Da würde ich lieber Omniflora N-Kapseln besorgen und da alle paar Tage den Inhalt einer halben geben, das hilft dem Darm wirklich. Kannst Du einfach auf Gurkenscheibchen streuen.

Also 22,7 Grad habe ich sogar im Winter in meinem Wohnzimmer. Das Haus ist echt dick isoliert, da ist das schnell erreicht.

Um die Hitze Sorgen machen musst Du Dir erst bei 27 Grad drinnen.

Wegen der Petersilie: wenn man die wie Blumen ins Wasser stellt und ein bisserl Zucker ins Wasser gibt, hält die einige Tage. Dann gibst Du ihnen halt eine Hand voll am Tag, aber wesentlich drüber gehen würde ich dann nicht mehr. Und wenn die aufgebraucht ist, dann lieber ein paar Tage Pause machen.