Beiträge von SusanneC

Ein Teil der Schutzhütte sollte noch als isolierter Schlafkasten für kalte Tage gestaltet sein, das ist alles so hoch dass die Tiere da mit ihrer Körpertemperatur nichts warm halten können. Der Schlafkasten muss dann vor allem bei schlechtem Wetter dick mit Stroh und Heu ausgepolstert werden, gerne abends ein heißes Kirschkernkissen o.ä. reinlegen. Hinter den Türen ist es sonst kaum wärmer als draußen.

Unsere Meerschweinchen sind schon alleine von den Fellfarben her für freie Haltung völlig ungeeignet. Nicht umsonst haben fast alle Wildtiere ein unauffällig braunes oder agoutifarbenes Fell und kurze glatte Haare. Und sie halten sich vor allem im Wald und in hohem Gras auf, deswegen sieht man so selten Wildkaninchen und Hasen, die sind ja nicht gerade selten. So ein grelles rotbraun auf kurzem Rasen sieht man halt echt deutlich.

Und es gibt auch in Städten Raubtiere:

Marder und Füche sind kulturfolger, Waschbären als Neozooen verbreiten sich auch vor allem in Siedlungen.

Krähen und Elstern leben auch in Städten und sind Fleisch gegenüber nicht abgeneigt. Gesunde, ausgewachsene Meerschweinchen sind ihnen meistens zu groß, aber Jungtiere sind schon potentielle Beute.

Turmfalken leben nur in der Stadt, Habicht und Bussard findet man am Stadtrand oder auch in bewaldeten Parks.

Das Land bietet mit gut gepflegten Äckern und Wäldern mit wenig Unterholz gar nicht so viel Nahrung, im Gegensatz zu Mülltonnen und Komposthaufen, die immer gut bestückt sind.

Naja, sie kommen her wenn Du mit was leckerem lockst, aber wenn sie merken, dass sie mit so eine doofen Hornhautverletzung 5x am Tag diese doofe Augensalbe bekommen sollen, kommen selbst die zahmsten Schweinchen spätestens nach der 3. Behandlung nicht mehr freiwillig. Und das ist "nur" eine harmlose Hornhautverletzung, die jetzt echt oft vorkommt. Und mir fallen zig andere unangenehme Behandlungen ein, die die Schweinchen eher unlustig finden.

Und Schweinchen die wirklich massiv krank sind, große Schmerzen haben etc. reagieren halt gar nicht auf Futter und anlocken, weil es ihnen zu schlecht geht. Daher ist das Einfangen halt echt ganz wichtig.

Hallo!

Kommst Du da unten zum sauber machen oder notfalls ein Schweinchen einfangen gut dran? das wäre meine größte Sorge, ich wäre wohl einfach zu unbeweglich, um da ein Schweinchen zu erwischen, das nicht erwischt werden will. Und Misten wäre halt echt mindestens unbequem, wenn nicht eine echte Herausforderung für den Rücken. Vielleicht mit herausziehbaren Wannen für das Streu, um dran zu kommen? Aber baulich schwer umzusetzen.

Kommt einfach drauf an, was zu machen ist. Sowas wie Fieber messen, abtasten etc geht natürlich problemlos, auch Augen und Ohren anschauen ist kein Thema und so eine Grundausstattung an Medikamenten haben mobile Tierärzt*innen auch dabei. Aber wenn Ultraschall, Röntgen oder Blutabnahme ansteht, man einen Hautabklatsch unterm Mikroskop auf Milben unter suchen will oder ungewöhnliche Medikamente braucht, muss man halt doch in eine Praxis oder Tierklinik gehen und zahlt dann halt doppelt.

Wichtig ist, dass der/die Tierärzt*in sonst nicht nur Großvieh behandelt, die meisten mobilen sind nämlich eher für Rinder, Schweine und Pferde zuständig, weil man die halt nicht mal eben in einen kleinen Korb packen kann.

Ja, oben offene Gartenausläufe die nur Lose auf der Wiese stehen darf man nicht mal 2 Minuten aus den Augen lassen, während man schnell auf Toilette geht oder was zu trinken holt. Ich würde mich da nicht mal in einen Liegestuhl drei Meter weg legen, bis ich da meinen dicken Hintern hoch habe, sitzt ein Habicht mit Meerschweinchen in den Klauen schon auf dem nächsten Baum.

Ein Südbalkon ist für Meerschweinchen ungeeignet, da wird es irre heiß. mein Balkon schafft locker 50 Grad, eben weil er überdacht und windgeschützt ist, staut sich die Hitze.

Ein wenig Leben rundrum im Wohnzimmer stört dagegen wenig, sie gewöhnen sich an normale Geräusche, nur halt nicht unbedingt mit Zumba-Übungen vor dem Gehege rumhopsen. Das finden sie wirklich stressig, einfach von der Bewegung her. in 4 Meter Abstand ist das ok.

Ich würde da mehrere kleinere Deckel bauen und so einrichten, dass man für Heu, Wasser und Futter jeweils nur einen öffnen muss, und dann nur zum Misten und für den TÜV alle Deckel abnehmen muss.

Der Deckel wird deutlich stabiler, wenn man mehrere Querlatten anbringt, dann kann da auch eine Katze drauf liegen, ohne dass das Gitter durchhängt. Natürlich sind solche Deckel total tolle Liegeplätze für Katzen, das ist einfach so.

Meine Katzen durften zu den Meerschweinchen, nachdem sie alt geworden sind und nie Interesse hatten. Sie wussten, dass sie nicht ins Gehege dürfen, waren aber einfach auch schon alt. Mit jungen Katzen oder Babyschweinchen darf man aber keine Experimente machen, da kommt der Jagdinstinkt und alles ist vorbei.

Hallo!

Gerade für Außenhaltung sind Gruppen-Experimente keine gute Idee. Man bekommt es ja nicht einmal mit, wenn die Schweinchen nachts um 22 Uhr Zoff haben, und dann eines vielleicht die ganze Nacht nicht in die Schutzhütte darf. Das heißt: keine Bockgruppen und keine Gruppen mit mehreren Kastraten. Ja, es gibt viele Böcke, die ein Zuhause suchen, aber das liegt eben in der Natur der Sache. Einen zusätzlichen Bock aufnehmen oder als unerfahrener Halter eine Bockgruppe anfangen hilft da auch nur einigen wenigen Tieren - bis es so sehr kracht, dass man aufteilen und mit jeweils Weibchen getrennt halten muss.

Der Grasauslauf kann sowieso nicht allzu oft geöffnet werden, sonst ist der schnell komplett abgeweidet. Bitte unbedingt vorher immer reichlich Gras anfüttern, damit sie sich nicht den Magen verderben mit viel frischem Gras.

Das Gartenhaus sollte im Schatten stehen, damit es im Sommer nicht zu heiß wird. Für den Winter gibt es z.B. Frostwächter, die z.B. auch für Gewächshäuser genutzt werden und genau so viel Temperatur halten, dass die Wasserleitungen nicht einfrieren. Bitte Strom im Außenbereich immer von einem Elektriker überprüfen lassen, bevor man da großen Mist baut.

Der eigentliche Schlafbereich sollte nochmal zusätzlich isoliert sein, und da dann gerne sowas wie Snuggle Safe, Kirschkernkissen oder sowas zusätzlich reinpacken wenn es kalt ist.

Ich würde ggf. den 12x12mm doppelt legen, falls die Löcher zu groß sind, kommt ein Stück weit drauf an, was für Tiere es so gibt. Für Spitzmäuse könnte es reichen, bei Rötelmäusen dagegen knapp werden, dass die da doch durchpassen. Mäuse sind jetzt keine Gefahr für die Schweinchen, aber übertragen diverse fiese Krankheiten, die auch für Menschen gefährlich werden können.

Bei 19x19 müssen die Mäuse nichtmal den Bauch einziehen.

Und natürlich übertragen Mäuse Krankheiten, etwa Mäusepest, Mykomatose oder das Hanta-Virus - die übrigens auch für Menschen nicht ganz harmlos sind, bei Krankheitssymptomen sollte man da dem Arzt sagen, dass es intensiveren Kontakt mit Mäusen und deren Kot gab. Die kötteln halt auch da, wo sie fressen. Diverse Parasiten haben eigentlich alle dabei, aber da gehen nicht alle auf Meerschweinchen über oder können sich im Darm von Meerschweinchen nicht vermehren, die wird man schnell wieder los. Nicht jede Mäusegruppe ist mit was fiesem verseucht, aber es kann halt auch was richtig fieses sein.

Ja, da kannst du feinmaschigeres Gitter einfach drauf tackern, das ist kein Problem. Ich würde eher Tackern, das Holz könnte bei längeren Nägeln reißen, das sieht schon ziemlich mitgenommen aus. So ein Handtacker ist auch nicht teuer.

Die Damen sind etwa alle 18 Tage für einige Stunden heiß, aber den Jungs hat das leider keiner gesagt. Entsprechend können die ihre Damen schon ziemlich nerven. Entweder man schafft mehr Damen an, oder er muss sich halt damit abfinden, dass Hildegard nicht so oft will wie er. Das können aber beide schon alleine klären.

Ich finde da Meerschweinchen insgesamt nicht ideal, auch weil es keine gute Option gibt, sie im Fall von Alter / Krankheit einige Monate ins Haus zu holen. Das kann halt immer mal vorkommen.

Mit 8 ist ein Kind halt auch oft noch nicht so eingebunden, gerade wenn die Tiere nicht immer im Blickfeld sind. Da gibt es einfach zugänglichere Tiere wie etwa Rennmäuse, die man vergleichsweise platzsparend in der Wohnung unterbringen kann. Auch von der Kostenfrage her, ein wirklich sicheres Außengehege ist halt echt nicht billig, und komplett Raubtiersicher mit Schlössern ausgestattet, die auch ein Mensch nicht aufbekommt, muss es in jedem Fall werden. Auch wenn man sie nachts weg sperrt, Raubtiere können auch tagsüber unterwegs sein, gerade bei schlechtem Wetter wissen sie genau, dass kaum Menschen draußen anzutreffen sind.

Sorgen machen musst Du Dir nur, falls er noch nicht kastriert ist. Eine Trächtigkeit ist keine Kleinigkeit und nicht ungefährlich.

Ich würde 4-5 empfehlen, dann müffelt es auch nicht allzu schnell nach dem Misten wieder und es ist gut Platz für interessante Einrichtung.

Ein kastrierter Bock mit Mädels ist die harmonischste Kombination und macht meistens mehr spaß als eine schwierige Bockgruppe, die doch leichter Zoff haben kann und manchmal kritisch verläuft.