Ach so, na dann ist ja alles super!
Beiträge von SusanneC
-
-
-
Hallo!
Mit 9 Jahren sind Kinder schon durchaus in der Lage, sich vernünftig zu verhalten und Regeln zu akzeptieren. Das liegt nicht daran, dass er es nicht verstehen würde, er ist nur einfach verzogen und nimmt euch überhaupt nicht ernst. Der denkt sich "lass den doch reden, ich warte bis er nicht herschaut". Dass das die Tiere nicht gut finden ist ihm genauso egal, wie dass ihr als Tierbesitzer das nicht gut findet.
Vermutlich ist es den Eltern auch nicht so wichtig und so unternehmen die eben auch nichts dagegen.
Es werden hier also ganz bewusst eure Wünsche ignoriert. Ist das eine gute Basis, um die Tiere dahin zu geben? Ich denke, ich würde da eher Geld für eine Urlaubsbetreuung ausgeben, die dafür vernünftig mit den Tieren umgeht. Die Schweinchen haben ja nicht nur Angst, ihr riskiert ja auch gebrochene Knochen und Stürze auf den Boden, wenn die Kinder nicht richtig aufpassen - und ich glaube nicht, dass die dazu stehen würden.
-
Ich finde auch es wirkt recht eng für 5 Schweinchen, und nur ein Haus? Zu fünft brauchen sie mindestens 5 Verstecke.
-
Bitte besorg dir auf jeden Fall trotzdem eine Waage, eine einfache Küchenwaage kostet keine 10 Euro, und wiege die Tiere einmal pro Woche. Oft ist ein Gewichtsverlust das erste Zeichen, wenn sie krank sind, da können in ein paar Tagen 80g weg sein und du solltest dann gleich zum Tierarzt gehen.
-
Hauptsache es geht überhaupt bergauf, könnte sein, dass die Geburt ein paar Tage zu früh war und die Babys noch nicht ganz ausgereift waren.
-
Gerade bei einem behinderten Geschwisterkind ist die exklusive Zeit mit dem anderen Kind sehr wichtig, also das hat Vorrang. Sie wird sonst oft genug zurückstecken müssen.
Eigentlich ist das ja das was wir für unsere Tiere wünschen: gesund bis zum Schluss und dann ein schneller Herzinfarkt, von dem sie kaum was mitbekommen. Auch wenn das Herz erstmal blutet.
Und ja, einer der Kleinen kann die Rolle später übernehmen, das klappt.
Nachdem die Babys nicht voll von Hand gefüttert werden müssen sondern nur ein wenig zusätzlich sollte das auch für Mann und Tochter machbar sein. Um die 50g schaffen sie es oft, aber bei dem Winzling mit 41g ist es halt echt unklar. Ich drücke die Daumen.
-
Naja, den Schweinchen, insbesondere der Mama, alle 1-2 Stunden einen Fenchel, eine große Hand voll Gras und ne Karotte reinwerfen bekommen auch Mann und große Tochter gebacken, oder? Kein Grund sie zu stressen, und in einem Wohnmobil kann es im August auch zu heiß werden, wenn die Temperatur gar nicht so schlimm ist, einfach wegen der Sonne, die drauf knallt.
-
Ehrlich gesagt halte ich es selbst bei optimalen Bedingungen für eher unwahrscheinlich, die Minis durchzubringen. Muttermilch ist das beste für sie, aber ich würde da keine allzu großen Hoffnungen haben, sie sich schon extrem winzig. Daher würde ich nach Möglichkeit eher nicht zufüttern, vor allem wenn die Mutter sich so gut selbst kümmert. Keine Ersatznahrung kommt dem echten Bedarf sonderlich nahe, das könnte die Chancen eher noch verschlechtern, wenn dann der Bauch damit voll ist und sie keine Muttermilch mehr trinken.
-
Mit Fotos und Gewicht können wir dann auch wirklich was sagen. Bei der Rosette auf deinem Profilbild kannst Du sonst auch gar nicht richtig sehen wenn sie abnimmt, mit dem Fell fällt das gar nicht so sehr auf. Aber wenn sie krank sind ist halt oft Gewichtsverlust das erste Alarmzeichen, das würdest du kaum mitbekommen, wenn du sie nicht wiegst.
-
Meine Meerschweinchen sind auf keinen Fall trächtig . Also als ich sie bekommen habe waren sie dünner.
Irgendwie hatte ich auf eine Angabe in Gramm gehofft, nicht auf ein "sie waren früher dünner" weil das normal ist, so richtig ausgewachsen sind sie ja erst mit ca. 1,5-2 Jahren.
-
Auf den Fotos sieht man es nicht wirklich gut, kannst Du versuchen, eher von unten-hinten also vom Popo Richtung Bauchnabel zu fotografieren? Ich weiß, das ist echt kniffelig, aber aus diesem Winkel könnte ich nur eine Ahnung nennen, und das ist jetzt nicht die Sicherheit, die Du brauchst. Kann vielleicht jemand das Schweinchen halten und unten leicht auseinander ziehen und jemand anderes schießt das Foto?
-
Da geht es leider wirklich nicht. Besser wäre, beide kastrieren zu lassen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es dauerhaft gut klappt mit den beiden - und wenn hoffentlich erst in einigen Jahren einer stirbt, hast Du weniger Probleme, passende Gesellschaft zu finden.
Bei Bockpaaren die jung aus der Zoohandlung gekauft wurden, klappt es einfach später mit anderen Böcken nicht mehr. Und mit Weibchen geht halt nur in getrennten Gruppen und kastriert.
-
Wie viel wiegen deine Schweinchen denn? Kann eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden?
Eine gewisse Birnenform sollten gesunde Meerschweinchen haben, wirklich schlank sollten sie nicht aussehen. Das ist wie bei einem Elefanten, der schaut ja auch nie dünn aus, auch wenn er ein völlig normales Gewicht hat.
-
Oh du unterschätzt manche Gruppe. Und was einige da machen ist wirklich in der Größenordnung von mehreren Quadratmetern pro Tag. Das findet man nicht mehr an Wegrändern, dafür ist das einfach viel zu viel.
Ich habe schon Fotos von einer gesehen, die einen Acker mit Wintergerste genutzt hat als "Wiese" das ist echt etwas, was gar nicht geht.