Beiträge von SusanneC

Spot On sind bei Haarlingen die absolute Standardbehandlung, wie soll man die denn sonst loswerden? Man muss was machen, und da hilft halt nur ein Insektengift. Die Dosierung ist aber bei Anwendung auf der Haut für Meerschweinchen unschädlich, ein Bock mit 600g ist ja jetzt normal groß für sein Alter, da passiert nichts.

Seit wann ist das Forum hier so kritisch gegenüber wirksamen Medikamenten, während man sich HokusPokus und Chemie-Panik hingibt?

Spot on ist aber vor allem Gift für Insekten. Für Meerschweinchen wäre es nur beim ablecken giftig, deswegen macht man es ja auf eine Stelle, die sie ziemlich sicher nicht ablecken können. Dass ein Tierarztbesuch stressig ist, ist ja auch erstmal normal. Spot On gegen Haarlinge ist völlig üblich.

Bitte gewöhne dir dringend an deine Schweinchen einmal pro Woche auf eine Küchenwaage zu setzen. Oft ist Gewichtsverlust das erste Anzeichen einer Erkrankung, das muss man wirklich im Auge behalten.

das mit den Ästen ist nur ein Gerücht. Sie knabbern maximal die Rinde ab, und das bringt für die Zähne nichts.

Sie brauchen aber nachwachsende Zähne für Gras und Heu. Gras hat einen extrem hohen Gehalt an Kieselsäure und greift daher den Zahnschmelz an, man sieht daher sogar bei alternden Pferden, dass die Zähne drunter leiden (der geschenkte Gaul, dem man nicht ins Maul schauen soll, um nicht undankbar zu wirken, wenn man einen alten Klepper geschenkt gekommen hat). Und so ein Backenzahn von einem Pferd ist riesig im Vergleich.

Und Heu ist natürlich richtig zäh, das könnten wir gar nicht zerreiben, so zäh und fest ist das. Dafür brauchen sie die nachwachsenden Zähne, um eben mit dieser sehr anspruchsvollen Nahrung fertig zu werden. Und da bekommen sie ganz sicher genug von.

Also keine Sorge, die Äste sind nett als Beschäftigung, zum bissel knabbern oder so, aber das sind keine Holzwürmer.

Es kann sein, dass man die Fäden erst später zieht, wenn alles sehr gereizt und entzündet ist. Dabei riskiert man halt, dass es dann vom Ziehen nochmal kurz blutet, danach sieht es für mich aus. Der Arme hat wohl echt viel mitgemacht, kann gut sein, dass er einiges an Gewicht aufholt, wo es ihm jetzt besser geht.

Hallo!

Mäuse übertragen Krankheiten, die nicht nur für die Meerschweinchen gefährlich werden können, sondern auch für Menschen. Daher ist ein guter Schutz extrem wichtig. Bitte gib den Schweinchen sowieso keinen Körnermix, das ist für die auch nicht gut!

Hallo!

Das sieht eher nach einer kleinen Bisswunde aus, die aber gut verheilt. Auch beim Ohr würde ich eine böse Bisswunde vermuten.

Die Vorhaut ist ganz normal. Bei Böcken bitte einmal die Woche den Peis ausfahren (einfach drüber auf den Bauch drücken) und den Schmodder am Schniedel entfernen, gerade lange Haare können sich da ziemlich rumschnüren. Manche machen sich auch selbst sauber, aber du kennst ihn ja noch nicht. Die ersten paar Wochen gerne etwas öfter gucken ob die Kastrationsnarben gut abheilen.

Vom Gewicht her würde ich eher annehmen, dass er erst ca. 1 Jahr alt ist und noch ein wenig wächst.

Sag nix, ich war mal mit einer Farbmaus bei einer Vertretungs-Tierärztin, die offenbar Angst vor Mäusen hatte und die nur mit dicken Lederhandschuhen anfassen wollte. Damit kann man natürlich ganz großartig einen Tumor abtasten. Den Tierarztbesuch hätte ich mir echt sparen können.

Ich würde den Kastraten nicht oben rein setzen, bevor er seine Frist hinter sich hat. Ja, normalerweise springen Meerschweinchen nicht in die Tiefe, aber wenn er ganz alleine ist und unten die Mädels hört und riecht? Dann doch lieber die Küche und halt gut lüften beim Kochen und versuchen es nicht gar zu aufwändig zu gestalten.

Falls es sich nicht bewährt kannst du die Rampe ja immer noch abbauen und die Kommode an die Wand rücken, die paar cm mehr Platz durch die Etage machen das Kraut ja nicht fett. Ich finde es halt ganz schön hoch, das benötigt halt schon recht viel Fitness und Spaß am Klettern, das finden wahrscheinlich nicht alle Schweinchen so gut.

Ganz viele Schweinchen haben beim Kauf den einen oder anderen Untermieter im Fell oder in der Haut. Bei Stress brechen die dann halt richtig aus, wenn das Immunsystem gerade nicht hinterherkommt mit der Bekämpfung. und mit jedem neuen Schweinchen kann man sich halt wieder Parasiten einfangen. Wenn man dagegen einmal ausbehandelt und dann die Gruppe nicht mehr ändert, kommen die auch nie wieder.

Aber ehrlich gesagt ist das wirklich das geringste was man an Krankheiten abbekommen kann und eine gute Option um einen Tierarzt kennenzulernen, dem auf die Finger zu gucken, wie routiniert er die Tiere anfasst und ob er einen guten Eindruck macht, dass ich das für Anfänger eigentlich echt gut finde. Auf jeden Fall besser als wenn der Erstkontakt zum Tierarzt gleich was richtig ernstes ist und man dann erst im nachhinein mitbekommt, dass der nichts taugt.

Langsam den Kleinen mehr zufüttern ist gut, gerne auch ergänzend langsam mit Herbi Care/ Critical Care/ Rodi Care damit der Darm mehr in Bewegung kommt. Seine Geschwister haben jetzt so viel Vorsprung, dass er Nachteile an Mamas Tankstelle hat und wahrscheinlich erst hinkommt, wenn nicht mehr viel "drin" ist. Also wenn Du dann daheim bist gerne 3x am Tag Brei und 3x Milch.

Haarlinge sind eher nervig als schlimm, Todesfälle alleine wegen Haarlingsbefall heißen, dass es einem über viele Monate gehenden massiven Befall gegeben hat, die Tiere schon fast nackig sind und so. Das passiert nicht innerhalb von ein paar Tagen. Das ist jetzt eher auf einem Level mit Läusebefall bei Kindern: Nervig, unangenehm, aber das war es auch schon.

Bitte nichts zum Baden geben lassen, sondern entweder ein Spot On oder eine Spritze (wobei Spot On 1x reicht, Spritze müsste wiederholt werden, daher besser Spot on). Gibt Dir gleich der Tierarzt mit oder wendet es selbst an.

Wenn die Biester sich erstmal so vermehrt haben, dass man sie problemlos sieht, dann gehen die nicht mehr von alleine weg, und jucken natürlich auch wie Hölle. Das ist wie bei Läusen, wenn man sie erstmal krabbeln sieht, dann bleiben die auch, bis man mit der Giftkeule kommt - natürlich für alle Tiere, die stecken sich sonst gegenseitig an. Du siehst nur die am Kopf, weil da die Haare dünner sind, am Körper sind mindestens 20x so viele Haarlinge, nur sind die schon weggerannt bevor du die Haut siehst. Manchmal erspäht man sie auch an der Leiste.

Glücklicherweise leben die Haarlinge quasi vollständig auf den betroffenen Tieren, man muss also nicht die Umgebung desinfizieren.

Kostenpunkt für zwei Tiere dürften ca 30 Euro werden, also nicht so wild.