Ich habe auch gelernt, nie ohne Socken zu misten, damit mir die frechen Biester nicht die Zehennägel ankauen.
Beiträge von SusanneC
-
-
Ich finde Bodengehege einfach wesentlich praktischer zu reinigen, zum Schweinchen fangen etc. Daher wäre vielleicht auch zu überlegen, andersrum den Größenunterschied zu lösen: indem Du Dich eher auf allen Vieren näherst, vor dem Gehege auf den Boden setzt etc.
Das Problem mit erhöhten Gehegen ist halt, dass der Tiefe ziemliche Grenzen gesetzt sind, weil die Arme einfach zu kurz sind, um alle Ecken zu erreichen.
-
In Sachen Langeweile: Ist halt die Frage, ob die Zwei-Bock-Gruppe gerne "Böckchenmikado" spielt - wer sich zuerst bewegt hat verloren. Damit kann es halt durchaus sein, dass sie außerhalb der Fütterungszeiten kaum Aktivität zeigen.
Und hier geht es ja um bereits vorhandene zwei Böcke die aller Wahrscheinlichkeit nach ein paar Monate älter sind, zu denen ein weiterer Bock kommen sollte, am Ende gar ein Baby. Das ist Ärger wirklich vorprogrammiert, das ist aber auch eine ganz andere Lage als zwei sehr junge Babyböcke, die einen Erzieher bekommen. Hier liegt die Betonung auf sehr jung, schon mit Beginn der Rappelphase wird es schwierig.
-
Ich komm da garnicht drüber weg mit der gleichen rasse!was ein Schwachsinn.
Halt so ein typisches Argument um die ungewollten Babyböcke loszuwerden, die halt auch bei den Züchtern zu viel sind, weil sie ihre Wurfplanung zu gerne an der nachfrage nach Weibchen orientieren. Der eine oder andere naive Halter fällt drauf rein, wenn es dann Krieg gibt macht man große Augen und sagt, das hätte man ja noch nie gehört, dass es so Zoff gibt, und dann gibt man gleich noch nen Bock mit damit der naive Halter dann zwei Bockpaare draus macht, die dann wieder halbwegs stabil auskommen. Weil er kann sich nach einigen Wochen ja auch nicht wieder von dem Babybock trennen, der ist ja so süß und die Kinder heulen. Zack, Premium-Züchter hat gleich zwei Böcke losgeschlagen.
-
Dunkelheit macht es zumindest etwas besser. Und man macht das ja nicht zum Spaß, die paar Minuten Stress müssen halt manchmal sein. Bitte gut beobachten, ob die Tiere sich gegenseitig Sicherheit geben oder sich eher stressen. Wenn sie kuscheln ist es zu zweit in einer Box gut, jagen sie sich lieber eine Box pro Tier.
-
Drei Böcke ergibt ziemlich sicher den dritten Weltkrieg. Ja, es wäre mehr los - mehr Bisse, mehr Jagereien, mehr Stress, mehr Wunden, mehr Krankheiten durch den Stress.
Ich weiß, Zweier-Bock-Gruppen die halbwegs harmonisch verlaufen sind sterbenslangweilig, es ist wirklich denkbar wenig los. Aber das ist gerade bei Bockgruppen gut. Die Gruppe zu erweitern würde nur massive Rangkämpfe bedeuten, insbesondere wenn ein Babybock dazu kommt würden sie darum kämpfen, wer den Kleinen haben darf, solange er noch nicht nach Bock riecht. Wenn er dann erwachsen wird geht es dann nochmal so richtig rund. Wenn sie bis dahin überhaupt noch zusammen wohnen.
Du tust ihnen damit wirklich keinen Gefallen. Wenn Du mehr Leben in der Bude und eine artgerechtere Gruppe willst, hat die Dame von Meerschweinchen in Not völlig recht: die Böcke trennen und jedem zwei Weibchen geben. Egal ob beide bei Dir oder bei verschiedenen Haltern. Aber auf gar keinen Fall eine 3-Bock-Gruppe.
Dank der schlechten Sozialisation macht es auch wenig Sinn gleich auf 4 Böcke mit erwachsenen Tieren zu erweitern, es ist auch eher unwahrscheinlich, dass das so gut klappt.
-
Versuch bitte, sie nur so viel wie absolut notwendig zu stören. Wiegen ja, aber Genitalregion anschauen ist so weit in der Schwangerschaft schon echt unbequem.
Sie sollte am Scheideneingang einen Schleimpfropf haben, den er eigene Körper bildet und verhindert, dass Keime aufsteigen und eine Infektion auslösen. Den haben wir Zweibeiner übrigens ebenfalls. Kurz vor dem Eisprung, der Regelblutung oder eben einer Geburt wird der Schleim dann verflüssigt, damit es besseren Durchgang gibt in beide Richtungen. Es ist also ein weiterer Hinweis, dass es nicht mehr lange dauern kann.
Dass sie wirklich tragend ist, da bist Du Dir schon sicher, oder? Hat das ein Tierarzt festgestellt oder hast du es im Bauch strampeln spüren?
-
Hallo!
Ich finde Bockgruppen gerade für Außenhaltung schwierig. Der Stressfaktor ist halt insgesamt höher, und wenn sie ggf. Zoff haben und einer darf nicht in den Schlafstall, wird es verflucht kalt. Du kannst halt da auch insgesamt weniger beobachten. Leben sie im Wohnzimmer oder im Büro, dann bekommt man alleine schon von den Geräuschen her ganz nebenbei mit, wenn die Gruppe Streit hat. Aber im eher ungemütlichen Anbau bist Du halt zum Füttern, zum Misten und sonst jetzt nicht soooo irre viel. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt bei 10 Grad da auf nen Stuhl hocken würde und ne Stunde beobachten. Vor allem nicht jeden Tag.
Ist zwar doof für die Notstation, aber es soll den Tieren ja gut gehen, dann können die halt nur einen Bock vermitteln, aber dafür sind die Tiere glücklicher.
Es kann halt echt Krachen zwischen Böcken und dann habt ihr wirklich den Salat. Und es steht zu befürchten, dass Du über Tage nichtmal mitbekommst, dass sie gerade verstärkt Zoff haben, weil sie sich immer gut benehmen, wenn Du da bist, weil Du ja Futter oder Misten bedeutest und das eben vom Zoff eher ablenkt.
-
-
Das wäre ja wie ein sechser im Lotto, lauter Mädels!
-
Ich denke, wenn die jetzt die Erfahrung machen, dass sie Tiere über die Sommerferien als Kinderbespaßung nutzen können, und dann im Herbst ohne nennenswerten finanziellen Verlust oder gar Probleme verkaufen können, dann provoziert das halt ähnliche Aktionen in folgenden Jahren. Dann ist es halt mal eine Katze, ein paar Kaninchen, ein Hamster oder ein Hund. Verantwortungsbewusstsein fehlt halt da komplett.
Du findest woanders eine Gruppe, die sehr viel besser für eure Bedürfnisse geeignet ist, und das ohne diesen Effekt, dass die andere Familie meint, euch damit auch noch einen Gefallen getan zu haben mit ihrer Verantwortungslosigkeit.
-
Das ist super! Hast Du schon Gewissheit über die Geschlechter?
-
-
Naturheilkunde ist eine Sache, die wirkt. Zwar schwer kontrollierbar vom Wirkstoffgehalt her, weil der in der Natur eben nach Wetter schwanken kann (so wie Erdbeeren in Jahren mit viel Sonne süßer schmecken), aber dass Wirkstoffe enthalten sind, zieht niemand in Zweifel. Daher können Pflanzenextrakte auch gegen Hautpilz helfen.
Homöopathie dagegen wird so stark verdünnt, dass einfach nichts mehr übrig bleibt von Wirkstoffen, und damit widerspricht Homöopathie jeglicher naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeit. Und übrigens auch durchaus den eigenen Maximen, die werden nämlich munter zurecht gebogen, wie es halt gerade passt. Nachweise für Wirksamkeit fehlen seit über 200 Jahren und damit gehört das einfach in die Mottenkiste der medizinischen Heilmethoden zusammen mit Aderlässen etc. Wir wissen, dass es keine einzige qualitativ hochwertige Studie gibt, trotz zig Versuchen eine Wirkung nachzuweisen. Tiere damit zu behandeln ist daher einfach nur falsch.
Tierarzneimittel sind erprobt und werden natürlich in der Menge gegeben, die für die Tiere unschädlich ist. Ein Bock über 600g darf durchaus eine normale Dosis Spot On bekommen, denn es hilft wenig, wenn man zu niedrig dosiert und dafür mehrmals nachbehandeln muss.
-
Ich reagiere allergisch auf Katzen, das ist aber auch bei manchen Katzen schlimmer und andere sind ok. Die menge an losen Hautschüppchen im Fell schwankt ja auch, das kann eben die Reaktion verstärken.
Manche Menschen reagieren auch auf Milben oder Haarlinge und merken so sehr frühzeitig, wenn ein Schweinchen unerwünschte Untermieter hat.