Beiträge von SusanneC

Das sind Beschwichtigungslaute.

Es wäre besser das Gemüse und Heu wirklich zu verteilen, einfach auf die Einstreu, auch unters Häuschen darf war. Es ist nicht so schlimm, wenn das im Streu liegt, und nasses Heu nimmst Du einmal am Tag raus. Aber sonst: rein damit, er sollte überall Futter finden.

Ich halte Yuna für etwas unklar, die anderen beiden sind ganz eindeutig Mädels, bei Yuna könnte das aber auch ein Bock sein, ich würde mir noch ein Foto etwas mehr von unten her wünschen, also vom Popo Richtung Bauch aufgenommen, da sieht man es besser.

Es gibt leider einige Züchter, die sich so ihr Trockenfutter schönreden. Das ist vor allem billig, und wenn man 30 Schweinchen füttern muss, ist das schon ein Kostenfaktor. Dabei reicht ein 2x2cm Stückerl Paprika und sogar 2 Karotten enthalten genug Vit C, dabei sind das jetzt nicht gerade Vitaminbomben.

Also: auf Trockenfutter besser ganz verzichten und dafür viel Gemüse geben, insbesondere blättriges, aber ruhig auch Wurzelgemüse damit er zulegt. Mit knapp einem Jahr ist er aber auch noch gar nicht richtig ausgewachsen, da geht sicher noch was. Gerade in Bockgruppen brauchen sie auch oft viel Energie, mit den Mädels dürfte es besser werden, wenn er sich sicherer fühlt im Umgang.

Diese verhaltensforscherische Studie war aber ein Extremszenario, es wurden dafür Weibchen die gesamte Trächtigkeit durch ich glaube alle 1-2 Tage in komplett fremde, unbekannte Meerschweinchengruppen gesetzt. Das ist ein Stresslevel, was selbst in Suboptimaler Haltung kaum vorkommen sollte. Es wurde also absichtlich das Level an Stresshormonen beim Muttertier in extremen Höhen gehalten.

Es läuft übrigens bei Züchtern auf eher mehr Vergesellschaftungen in der Tragezeit hinhaus, weil man ja irgendwann den Bock von den Weibchen trennen muss und das nicht immer stabile Weibchengruppen sind, oft wird halt noch eine gedeckte dazugesetzt, eine andere kommt erst noch zum Bock etc. Da sind Notstationen eher darauf bedacht, den Wechsel gering zu halten, als Züchter, die ihre Wurfplanung eher nicht am Wohl der Tiere ausrichten.

Wichtig zu wissen ist auch, dass CBD jetzt seit über 50 Jahren an Menschen verabreicht wird, es aber immer noch keinen echten Wirknachweis gibt. Je besser eine Studie gemacht wurde, desto weniger Hinweise auf eine Wirkung konnte gefunden werden.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich seit 50 Jahren ständig an etwas forsche und es hunderte Studien gibt, und es ist immer noch kein sauberer Nachweis gekommen, dann nehme ich irgendwann doch an, dass etwas halt vielleicht wirklich nicht wirkt. Zumindest nicht in einem Ausmaß, dass ich es jetzt als Schmerzmittel verwenden würde.

Bei Hunden ist die Herkunft eines Welpen viel wichtiger als bei Meerschweinchen. Leider überprüfen die Vereine einfach gar nichts, wenn Du den Beitrag zahlst, dann fragen die nicht groß und die Züchterprüfung ist ein Witz. Die Ausstellungen und Tischschauen sind sowieso tierschutzmäßig mindestens umstritten, Zuchttiere nur für die Beurteilung ihres Aussehens durch halb Deutschland karren, in winzige Käfige sperren und über Nacht da lassen, während hunderte Menschen sie anglotzen, ist halt echt nicht so prall.

Daher halte ich von Meerschweinchenzüchtern auch wenn sie im Verein sind nicht allzu viel, da gibt es halt null Kontrolle und es sagt auch keiner was, wenn die "Linienzucht" übertrieben wird und ein Bock im Stammbaum 5x auftaucht.

Es passiert auch nichts, wenn man sich über einen Züchter beschwert. ob der einem jetzt Kokzidien andreht oder ein Weibchen schwanger war ohne dass er das sagt. Ist dem Verein egal.

Ich finde, eine Notstation die wenigstens ehrlich ist und sagt was sie weiß ist da wirklich besser. Und Meerschweinchen sind auch nicht so sehr geprägt von den ersten Wochen, es kommt eher auf das erste Jahr drauf an - und da mehr auf Gesellschaft von erwachsenen Artgenossen.

Ich hatte schonmal ein Gehege an der Wand befestigt, mit großen Stahlwinkeln aus dem Baumarkt. Das braucht aber auch eine stabile Wand, einfache Trockenbauwände halten so viel Gewicht nicht aus, die müssen schon gemauert sein mit entsprechenden Dübeln.

Ich wäre da sehr vorsichtig nachdem Meerschweinchen ja sehr viel kleiner sind. Wenn sie Schmerzen haben, dann gebt bitte richtige Schmerzmittel vom Tierarzt, der auch beurteilen kann, was besser an den Gelenken, was besser an den Weichteilen wirkt. Kein unerforschter HokusPokus von dem man gar nicht weiß, ob er bei Meerschweinchen überhaupt wirkt oder vielleicht giftig für sie ist - Schkokolade ist etwa für Hunde und Katzen giftig, Meerschweinchen vertragen kein Penicillin etc. Das sollte man nicht einfach mal so ausprobieren.

Hallo!

Ich habe mittlerweile so viele miese Züchter gesehen, dass ich da auch keinem mehr Vertrauen könnte. Oft haben die ihre Zucht aufgebaut mit vielleicht 20-30 Tieren als geplantem Bestand und ein paar Jahre später haben sie dann doch 50-60 Tiere in den zu kleinen Gehegen, und nachdem Gemüse echt teuer ist gibt es da dann auch teils etwas weniger und dafür wird die Hand voll Trockenfutter hochgejubelt. Und sowas wie Kokzidien können da auch immer sein. Nur das Züchter sowas nie zugeben, das wäre ja schlecht für ihren Ruf.

Da würde ich im Vergleich lieber eine ehrliche Notstation wählen, die wenigstens zugeben, dass unter Umständen noch was kommt, die Vorgeschichte ehrlich beschreiben und versuchen nach Kräften zu unterstützen.

Zu Kleinanzeigen: es kann da alles sein. Sowohl top gesunde gut gepflegte Tiere, die aus gutem Grund weg sollen, als auch Tiere in sehr zweifelhaftem Zustand aus mieser Haltung. Wenn man da schon bei der Notstation bedenken hat, sollte man da die Finger weglassen, denn es sind in der Notstation genau solche TIere.

Zu Allergien: manchmal ist eine Allergie schon vorhanden, insbesondere wenn es zuvor bereits Kontakt zum Allergen gab. In anderen Fällen muss sich die Allergie bei wiederholtem Kontakt erst entwickeln, vor allem wenn es zum Allergen halt nie Kontakt gab. Das kritischste Alter sind Pubertät und Wechseljahre für die Entstehung von Allergien, also es kann auch mit der hormonellen Umstellung später noch was kommen.

Ich finde von der Notstation hast Du bisher ja schon viel Hilfe gehabt, Beratung, ehrliche Worte. Das klingt wirklich gut. Es wäre ein wenig fies, jetzt woanders Tiere zu holen, wo man Dir dort so sehr geholfen hat, bereit ist, mit dem Schweinchen der Bekannten zu helfen und alles. Die machen das schließlich ehrenamtlich in ihrer Freizeit und haben vielleicht auch Abends was anderes vor als zu beraten.

Das funktioniert auch zwischen Erwachsenen oft nicht so gut mit "ich passe auf deine Tiere auf und kümmere mich nach Deinen Wünschen".

So kam es mal dass ich für 6 Wochen während der Reha des Frauchens ein Tier mit furchtbarer Arthrose mit Globuli und solchem Kappes behandeln sollte, während es nur im Notfall Schmerzmittel bekommen sollte. Der "Notfall" war in meinen Augen dann jeden Tag und den wirkungslosen Kappes hab ich halt mitgegeben, wenn ich ihn eh für die Schmerzmittel rausholen musste. Als sie die Tiere geholt hat gab es da noch deutlichere Diskussionen, es war wirklich untragbar.

Da ist es allemal besser die Tiere kommen direkt in eine Notstation, wo es keinen Kontakt gibt. Das ist einfach keine gute Situation, wenn jemand anderes mitbestimmen will, dann aber zögerlich ist was Tierarztbesuche etc angeht.

Hallo!

Naja, das waren ja auch meine Bedenken mit der Bockgruppe in Außenhaltung - man bekommt halt doch deutlich weniger mit, wenn sie nicht direkt im Wohnraum sind, und Fütterungs- und Mistzeiten sind ja auch die Phasen mit Ablenkung. Wenn es kracht, dann sicher nicht wenn gerade Futter gekommen ist. Das macht Bockgruppen draußen halt echt schwierig.

Für eure Pflanzen solltet ihr sowieso mit einem Elektriker reden über einen Frostwächter. Das ist dann ein kleiner Elektroofen, der bei Plus 3 Grad anspringt, den Raum auf 5 Grad erwärmt und sich wieder ausschaltet. damit erfrieren also auch keine Pflanzen und man braucht dabei nur sehr wenig Strom. Selbst wenn ihr jetzt einen Winter lang die Temperatur beobachten würdet - wenn es diesen Winter nur Minus 5 Grad werden, friert wahrscheinlich eh nix ein, aber wenn es zwei Wochen Dauerfrost von Minus 15 Grad gibt, dann erfrieren euch trotzdem alle Pflanzen.

Es ist einfach klüger, gleich rechtzeitig den Elektriker um Rat zu fragen, so ein kleiner Frostwächter kostet vielleicht 100 oder 150 Euro, bleibt es warm braucht der eh keinen Strom, und wird es wirklich knackig kalt, ist der Strom allemal günstiger als die ganzen Pflanzen wegwerfen zu können.

Also Erzieherbock und Jungbock geht meistens gut, es kann ab und zu rappeln, aber solange der Große jung und fit ist und da dagegen ankommt, ist das schnell geklärt. Kritisch wird dagegen Senior und Jungbock, weil da der Alte einfach nicht mehr die Power hat mit einem Pubertätsbolzen fertig zu werden. Also älter als 4 sollte der Erzieher nicht sein.

Eine wirkliche Bindung ist vielleicht ein wenig übertrieben. Meerschweinchen können verschiedene Menschen unterscheiden und wissen auch, was wer macht - wenn etwa ihr immer mit Futter kommt, aber zum einfangen und Krallen schneiden kommt euer Partner, ist klar, dass sie da eher weglaufen. Aber es fehlt ihnen nichts, wenn sie jemand anders versorgt und sie haben sich auch schnell wieder zu Hause eingewöhnt.

Rescue-Tropfen enthalten keine wirksamen Bestandteile, das ist reine Geldmacherei mit viel HokusPokus. Alles was da wirken könnte wäre der Placebo-Effekt - und den erreichst Du mit ein paar besonderen Leckerchen besser, etwa ein wenig frische Petersilie oder andere Kräuter.

Die Schweinchen können mit ein wenig Stress wirklich umgehen.

Und ehrlich gesagt: wenn man wirklich so gestresst ist, dass man etwas zur Beruhigung nehmen will, dann sollte man zu einem wirksamen Medikament greifen. In absoluten Notsituationen, wo man kurz vor dem Zusammenbruch steht, oder bei Angststörungen sollte es etwas wirksames sein, weil man da wirklich was braucht, um die Situation zu überstehen.

Geht es dagegen nur darum, die eigenen Nerven zu beruhigen, gibt es weitaus bessere Methoden, als ausgerechnet irgendwelche Zauber-Tropfen an denen sich Pharma-Firmen eine goldene Nase verdienen. Ein Glücksbringer, an dem man sich festhalten kann, eine Kette, mit der man unauffällig rumspielen kann, ein Gebet oder Mantra, das die Nerven beruhigt, Atemübungen oder eine Kurzmeditation helfen wesentlich besser. Gerade Atemübungen senken nachweislich den Blutdruck, und das völlig kostenlos und unauffällig zu machen, etwa wenn man auf ein Vorstellungsgespräch wartet oder kurz vor einer Prüfung.