Beiträge von SusanneC

    Bei einer Etage die alleine schon 3m² Grundfläche hat, darf man die nun wirklich zur Grundfläche dazu zählen, erst recht, wenn diese auch rege genutzt wird. Die Schweinchen haben übrigens auch kein Metermaß dabei und beschweren sich dann, wenn sie zu 9. auf der zulässigen Grundfläche für 8 leben. Was anderes wäre es, wenn es jetzt 12 auf der Fläche wären, aber bei einem hin oder her, meine Güte.


    Bitte ein wenig Augenmaß beibehalten.

    Wirklich nur geraten und ohne Gewähr:


    1 könnte ein Weibchen sein,

    3 ein Männchen


    bei 2 tendiere ich zu Männchen, aber sehr undeutlich.


    Bitte den Nabel im Auge behalten. Passiert dass die Mama die Nabelschnur ein bisserl gar zu knapp entfernt. Eigentlich sollten sie ein Stückchen stehen lassen, das dann abtrocknet und abfällt, aber es passiert schon mal dass sie zu weit abbeißen wollen.

    Es tut mir sehr leid.


    Bitte sei vorsichtig mit dem Alkohol - der betäubt zwar erstmal den Schmerz, zieht aber viel mehr Probleme nach sich. Wenn er Dir im Moment hilft ist das ok, aber bitte nicht mehr als 1-2 Tage und danach zwei Wochen ganz ohne, wenn es so viel auf einmal war.


    Krebs ist einfach furchtbar, und da kann man auch wirklich nur wenig machen.


    Bitte nimm es den anderen Schweinchen nicht übel, dass sie nicht so trauern, dafür sind ihre Gehirne einfach zu simpel. Meerschweinchen leben einfach im Hier und Jetzt, daher vermissen sie eher nichts.

    Das tut mir sehr leid!


    Du kannst da gar nichts dafür. Krebs ist einfach ein Arschloch. Kann jeden treffen, zu jeder Zeit, und wir wissen sogar für den Menschen nur für wenige Krebsarten einen Auslöser - und dennoch bleiben hunderte andere Krebsarten, bei denen wir keine Ahnung haben. Du hättest das nicht vorher feststellen können. Du würdest ja nichtmal bei Dir selbst merken, ob ein Tumor wächst, so von außen. Ich laufe seit 5 Jahren mit einem gutartigen Tumor herum, und ohne Ultraschalluntersuchung hätte ich keine Ahnung davon.


    Also mach Dir bitte keine Vorwürfe. Du kannst das nicht von außen sehen.

    Ich fürchte, auch für Tierärzte ist es nicht leicht, den richtigen Zeitpunkt zu finden, oft wollen sie auch den Kampf nicht aufgeben und hoffen auf die glückliche Ausnahme. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind so selten und daher nicht so günstig, um das eigene Handeln daran auszurichten. Löwenzahns Schweinchen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, das war so eine glückliche Ausnahme. Aber man weiß es halt nicht vorher.

    Der schreibt auch von Gesundheitsschäden durch Erdstrahlen und Induktionskochfelder. Wasseradern aufspüren bietet er auch an. Sorry, aber das klingt nach reichlich Esoterik mit ein wenig wissenschaftsbasierten Nebenschauplätzen wie Schimmelgutachten.

    Nachträglich hätte man entweder direkt handeln müssen oder einfach nur Palliativ behandeln können. Die OP am Ende war schlussendlich nur Quälerei, nur weiss man es im Nachhinein meistens erst besser...

    Ehrlich gesagt wäre mir jetzt kein Fall bekannt, bei dem auch ein noch so frühzeitiges Zähne ziehen zu einem wirklich guten Ergebnis geführt hätte. Mach Dir da keine Vorwürfe, wenn es die Backenzähne sind, und erst recht am Oberkiefer, hat man den Kampf eigentlich schon verloren bevor die Diagnose feststeht.

    Möbelplatten für den Innenraumbereich dürfen nur noch unterhalb strenger Grenzwerte Formaldehyd enthalten. Da spricht also nichts dagegen, der Baumarkt darf nur sichere Platten verkaufen.

    Wenn der Eiter einen Weg findet, ohne dass viel Druck im Kiefer entsteht - also zum Beispiel eben Eiter in die Augenhöhle gelangt, wo das Auge halt nachgeben kann - tut das nicht sonderlich weh. Es ist der Druck der weh tut.


    Einen Backenzahn ziehen heißt, dass das Schweinchen große Schmerzen hat und danach die restlichen Zähne anfangen rumzuspinnen, die verschieben sich in die Lücke rein, die Zähne im Unterkiefer werden nicht mehr abgenutzt, man müsste alle paar Wochen abschleifen und es wird nie wieder normal.


    Und das Auge entfernen heißt halt auch, dass dann erst recht der Eiter über den Weg abfließt, dadurch aber das Loch im Knochen noch größer wird und womöglich auch Nahrungsreste da rein gelangen.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein CT sehr viel bringt, außer halt zweifelsfrei zu sehen, welche Areale des Knochens angegriffen sind, und wenn der Eiter schon die Augenhöhle erreicht, wissen wir eigentlich auch so schon, dass diese kaputte Knochensubstanz so viel ist, dass eine Entfernung einfach nicht möglich ist. Dann kann man halt ganz klar sagen, dass es sinnlos ist. Ob man jetzt nur für ein "Sorry, können wir nichts machen" die Kosten tragen will, musst Du selbst wissen, ich halte es aber für zu viel Geld, nachdem man eh nix tun kann.


    Kieferabszesse im Backenzahnbereich des Oberkiefers erfolgreich behandeln geht leider nur bei sehr kleinen und sehr früh entdeckten Abszessen. Wenn die sich aber erst einen anderen Weg suchen um nicht im Kiefer Druckschmerz zu erzeugen, ist es einfach zu spät, um was zu machen.

    Hallo!


    Ich hatte es befürchtet, dass das von den Zähnen her kommt. Das blöde an der Sache ist, dass Eiter, der sich erstmal in die Knochen gefressen hat, nur extrem schwer zu behandeln ist. Knochen haben eine Struktur wie ein Schwamm, da können also Reste und damit eben auch Bakterien sich einfach ewig festsetzen, auch wenn man spült und versucht, dran zu kommen. Operativ kommt man ja leider nur über die Zähne oder über das Auge dran, aber es ist ja wahrscheinlich auch alles dazwischen voller Eiter. Da kommt man aber nicht hin.


    Entsprechend ist das Problem, egal, was man tut: es wird wahrscheinlich wieder kommen, weil man einfach unmöglich alle Keime loswird.


    Wenn Du ihn schonen willst, kannst Du ihm Antibiotika geben um das zurückzudrängen und versuchen, ihm noch eine möglichst angenehme Zeit zu machen, und ihn gehen zu lassen, wenn seine Lebensqualität zu sehr leidet. Du kannst ihn auch vorher operieren lassen in der Hoffnung, doch halbwegs den meisten Eiter zu erwischen, aber da ist die Prognose, dass es klappt, leider nicht gut. Das könnte also auch Quälerei werden, bevor dann doch eingeschläfert werden muss.

    Tut mir echt leid.

    Hallo!


    Also die Waschmaschine, da gewöhnen sich die Schweinchen einfach dran. Der Staubsauger erschreckt sie ja auch nicht mehr, und bei zwei Personen wäscht man sowieso nur 1-3 Ladungen pro Woche. Ist ja keine Familie mit kleinen Kindern, bei denen die Waschmaschine jeden Tag läuft.


    Die Luftfeuchtigkeit ist sogar positiv, die ist sonst im Wohnraum eher zu gering, das bindet auch ein Einstreu-Staub.


    Der 3D-Drucker erwärmt so Plastikwürstchen und klebt die übereinander, wenn der Kunststoff heiß ist. Das ist nicht gesundheitsschädlich, es gibt auch bei den Arbeitern, die Kunststoffspritzgussmaschinen einstellen, kein verstärktes Aufkommen von Krankheiten. Mein Mann hat das gelernt und 25 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Also da war er jetzt wirklich extrem viele Stunden Kunststoffdämpfen ausgesetzt. Es riecht je nach verwendetem Kunststoff mehr oder weniger, aber man kann ja das Fenster aufmachen, wenn das Teil läuft. Wenn Du willst kann ich mal meinen Mann fragen, was am wenigsten stinkt, aber nachdem der eh fast nie läuft, mache ich mir da wenig Gedanken.


    Wichtiger finde ich genug Licht, also falls das Fenster recht klein ist, lieber eine Tageslichtlampe aufstellen. Und dass Du genug Zeit bei ihnen verbringst, wenn du sonst immer nur Futter rein wirfst, aber das hast du ja eh geplant.

    Hallo!


    Besser mal den Kopf röntgen lassen, ideal wäre ein Tierarzt mit Erfahrung mit Augenproblemen, doof dass es kaum spezialisierte Augentierärzte gibt. Da könnte irgendwas von innen drücken, muss kein Tumor sein, kann auch Eiter von den Zähnen her sein. Es könnte aber auch der Augeninnendruck oder eine Entzündung sein.