Beiträge von SusanneC

Hallo!

Das mit dem schwarzen Beinchen ist definitiv ein Mädel, man sieht sehr deutlich die Vagina, nur wirkt das was beim Menschen die Klitoris wäre etwas geschwollen, das ist normal. Das mit zwei hellen Beinchen ist ein Bock.

Super süß die beiden und solides Gewicht.

Klappt es mit dem füttern wenn die Mama nicht bei ihnen ist? Gibst Du ihnen Milch?

Hallo!

Zysten verschwinden teilweise von alleine wieder, einfach weil sie Platzen, aber wenn sie im Moment Beschwerden hat, würde eine Spritze Ovogest schnelle Abhilfe schaffen, das ist eine Hormonbehandlung. Kommen immer wieder Zysten und werden zunehmend störend und auch schmerzhaft, dann kann man auch operativ Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen, die OP ist aber nicht ganz ohne und schon belastend.

Ich würde pro forma aufzuchtsmilch besorgen. Es kann auch sein, dass die Mama bei der Geburt oder danach verstirbt, aber evtl ein oder mehrere Babys überleben weil sie zuerst geboren wurden

Das ist auf jeden Fall sinnvoll, auch falls es ein großer Wurf wird oder sie danach erstmal sehr geschafft ist, eine Geburt bei nicht mehr ganz so elastischen Bändern ist schon heftig. Ich würde sie auch schonmal an Fenchel gewöhnen, der hilft bei der Milchbildung.

Was soll denn eine Untersuchung bringen?

Die Sache ist doch klar. Sie sieht schon auf den Fotos schwanger aus und saß seit Juli mit einem unkastrierten Bock zusammen. Sie hat ihn offenbar nicht sofort rangelassen und ist erst ein paar Wochen später trächtig geworden, aber es sieht schon recht deutlich aus. Vielleicht ist auch deswegen nicht mehr viel an Bewegungen im Bauch zu spüren, weil es irgendwann sehr eng im Bauch wird, um noch viel strampeln zu können.

Wären das Zysten, dann wären sie echt riesig. Das komplett ohne Brommseln und Haarausfall, mit einem jüngeren Bock der nicht dauernd angegriffen wurde, klingt jetzt auch ungewöhnlich. Mir fehlen da einfach die weiteren Anzeichen von sehr großen Zysten, und eine Trächtigkeit passt doch deutlich besser ins Bild.

Es wäre jetzt weniger ungewöhnlich, dass sie einen Jungbock nicht gleich rangelassen hat und deswegen nicht gleich aufgenommen hat.

Man kann mit dem Weibchen auch wirklich nicht viel machen, nur eben eine Notfallnummer vom Tierarzt, falls die Geburt ins stocken kommt. Aber Kaiserschnitt geht eh erst, wenn die Geburtswehen einsetzen, nachdem ja keiner weiß, wann es so weit wäre. die Babys ein paar Tage zu früh holen würden die Babys nicht überleben, und eine natürliche Geburt würde das Muttertier auch eher überleben als einen Kaiserschnitt, einfach weil in der Trächtigkeit das alles verdammt stark durchblutet ist und es keine Blutkonserven für Meerschweinchen gibt. Also Kaiserschnitt muss man so oder so vermeiden, wenn es geht. Trotzdem: Notrufnummer vom Tierarzt bereithalten.

Der Bock ist natürlich nicht kastriert, wenn er als Weibchen gekauft wurde und das die Vorbesitzer nicht wussten, klar muss der kastriert werden und bis dahin erstmal getrennt untergebracht.

Hast Du jetzt ein paar Not-Nummern von Tierärzten? einfach nur für den Notfall? Sonst würde ich einfach hoffen, dass es auf natürlichem Weg klappt. Bei mehreren eher kleinen Babys bestehen da ja Chancen.

Das ist eindeutig ein Weibchen, nur wahrscheinlich in der heißen Phase des Zyklus, daher ist das, was beim Menschen die Klitoris wäre ziemlich angeschwollen. Aber nein, das ist kein Penis und auf den neuen Fotos sieht man sehr schön die Vagina als richtige Öffnung.

Nur das letzte Foto oben wo noch die Nabelschnur dran hängt ist ganz eindeutig ein Bock und müsste entsprechend kastriert oder abgegeben werden.

Da habt ihr echt großes Glück mit den Temperaturen und der Größe des Balkons, da ist Außenhaltung machbar. Das kommt wirklich nicht oft vor. Für die wenigen richtig kalten Nächte könnt ihr euch ja auch einen Wecker stellen und um Mitternacht nochmal ein warmes Kirschkernkissen in den Stall legen. Oder ihr informiert euch über Wärmematten.

Stoff ist nichts für draußen, die Schweinchen pinkeln drauf, und wenn der liegt, trocknet er nicht, dazu müsste er aufgehängt werden. So pieseln sie dann halt dauernd neu drauf und es bleibt nass, so können sie in Kuschelsachen erfrieren.

Wenn Fritz so aufgweckt ist könnte ein energetisches Schwein genau das richtige sein. Dann hat Hildegard auch Mal ihre Ruhe. Ich schätze 1-1,5 Jahre wären ganz gut.

Ich denke auch, dass das gut passen würde, dann hat er jemand, der auch aktiv sein will und Hildegard etwas mehr Ruhe.

Ich finde 8 Monate auch schon ziemlich alt, um mit einem Erzieher noch viel zu ändern, und 900g Pubertätsbolzen ordnen sich auch nicht mehr automatisch unter. Vor allem mit dem Haltungsproblem: auf dem Balkon wird das nichts im Winter. Da ist ja gar kein Platz für eine 4er-Bock-Gruppe.

Sorry, aber ich sehe mit Erzieherbock auch sehr wenig Chancen, dass das noch was wird. #

Und halt ganz sicher nicht auf dem Balkon.

Ich würde mit zwei pubertären Jungböcken die sich sowieso schon streiten auch keine größere Bockgruppe aufbauen wollen, schon gar nicht auf dem Balkon. Das ist sowieso schon die ungünstigste Haltungsform, weil es die Nachteile aller Haltungsformen verbindet - den wenigen Platz einer Wohnung mit Kälte und Zugluft von Außenhaltung, ohne einen einzigen Vorteil für die Tiere zu bieten. Nur die Zweibeiner haben Dreck und Geruch nicht in der Wohnung und es nicht weit, wenn sie die Tiere versorgen wollen, aber für die Tiere ist das ehrlich gesagt die ungünstige Haltung.

Nach innen holen und kastrieren lassen ist die einzige realistische Option, vielleicht klappt es dann so 6-8 Wochen nach der Kastration dann zunehmend besser, oder man muss am Ende doch trennen, aber draußen als Bockgruppe, das wird nichts.

Noch dazu wiegen beide nur 900g, das spricht eh für ziemlich viel Stress, das ist auch kein Ausgangspunkt für den Winter.

Hallo!

Bei drei Quadratmetern könnte durchaus noch ein erwachsenes Böckchen dazu - das könnte auf einige Jahre gesehen auch günstiger werden, als die Mädels wegen Eierstockzysten behandeln lassen zu müssen, aber Du kannst auch erstmal schauen, wie es dann wird. Sehr süß sind sie ja. Die Geschlechtsteile besser vom Popo her in Richtung Bauchnabek fotografieren, da sieht man besser, was es ist.

Es gibt einige Viren und Bakterien und Pilze, die zwischen Menschen und verschiedenen Tierarten wechseln können.

Wichtig: gerade wenn Du krank bist vor dem Füttern gründlich mit Seife die Hände waschen und oft lüften. Ideal wäre natürlich eine Maske im Zimmer der Schweinchen, aber das geht halt nicht, wenn die direkt im Wohnraum leben.

Sorry, aber für außenhaltung ist das viel zu wenig Platz und auch zu wenige Schweinchen. Draußen müssen sie die kalten Nächte ja gemeinsam in einem Schlafraum verbringen um nicht zu erfrieren, das geht mit streitenden Böcken einfach nicht. Das Risiko, dass sie im Winter unter der Kälte wirklich leiden, weil sie es nicht gemeinsam aushalten, ist viel zu hoch, sie müssen so bald wie möglich in die Wohnung umziehen.

Bumblefeet kommen bei Meerschweinchen auch wirklich nicht besonders oft vor, das ist eher typisch für Farbratten, Die klettern aber auch an ihren Gitterstäben herum und weil die so extrem zu Atemwegserkrankungen neigen, halten viele sie nur auf einer dünnen Schicht Zeitungspapier statt weicher Streuschicht, das sind ganz andere Belastungen für die Füße.

Bei Meerschweinchen ist das echt sehr ungewöhnlich und die Haltungsbedingungen sind ja auch ganz anders. ich hatte in 17 Jahren Meerschweinchenhaltung nie Fußprobleme.