Beiträge von SusanneC

    Das Genital sieht so geschwollen aus, weil er so extrem dünn ist. Das Alter von unterernährten Schweinchen kann man nicht schätzen, wenn er immer nur eine Handvoll Heu und ab und an nen schmalen Schnitz Apfel und ein kleines Stückchen Karotte bekommen hat, hat er einfach aufgehört zu wachsen. Ich glaube nicht, dass er Heu zur freien Verfügung und auch nur eine Karotte am Tag hatte. Daher können 4 Monate durchaus stimmen, eben weil er durch Unterernährung nicht wachsen konnte. Vielleicht sollte auch das Kind alleine füttern und ist halt noch viel zu klein für solche Aufgaben.


    Der Nabel ist vielleicht entzündet gewesen und womöglich wurde er auch schon mit 3-4 Wochen verkauft worden und danach nur noch mehr oder weniger ernährt worden. Entsprechend kaum gewachsen. Es könnte sogar sein, dass er langes Fell bekommt, ich hatte mal so einen unterernährten Fall. Da haben die Schweinchen alle paar Tage ne trockene Semmel bekommen, und vielleicht mal einen Schnitz Apfel. Aber kein Heu.


    Der Käfig war wahrscheinlich vom Flohmarkt oder von Bekannten die das Ding noch im Keller hatten. Und war wahrscheinlich wirklich mal ein zu kleiner Hamsterkäfig. Viel Verlust haben sie mit den 30 Euro jedenfalls nicht gemacht.

    Ist es wirklich so gut den Leuten 45 Euro für einen unkastrierten Bock in den gierigen Rachen zu werfen, damit sie jetzt ein paar Monate ein Kinderspielzeug hatten und jetzt ohne Verlust wieder verkaufen können?

    Das ist so pauschal nicht richtig. Es bei Meerschweinchen gibt Milben, die auf der Haut bzw. im Fell leben und andere, die sogenannten Grabmilben, die in der Haut leben.


    Nachtrag: Ich sage damit nicht, dass diese Beaphar-Mittel wirkt oder nicht wirkt, sondern stelle nur die Aussage über Milben richtig.

    Die meisten Milben bei Meerschweinchen sind aber Grabmilben, rein auf der Haut lebende Milbenarten sind bei Meerschweinchen sehr ungewöhnlich. Aber ja, es kann natürlich in seltenen Ausnahmefällen vorkommen, bei den häufigsten Milbenarten hilft Beaphar aber Null.

    Beaphar beruht auf pflanzlichen Giften. Das kommt schonend daher, ist aber dabei ziemlich reizend, kann also auf der Haut jucken und brennen, auch für die Meerschweinchen unangenehm. Aber halt nicht für alle, manche haben eine sensible Haut und andere halt nicht.


    Aber: Gegen die Milben hilft es nicht, weil die IN der Haut wohnen und das Beaphar nur auf die Außenseite der Haut kommt.


    Also ist das maximal zur Behandlung von Haarlingen geeignet, aber nicht bei Milben.


    Abwaschen war richtig, und die Milbenbehandlung bitte beim Tierarzt machen.

    Ohne überhaupt gesäugt zu werden und Blinddarmkot fressen zu können, haben die Kleinen leider sehr schlechte Überlebenschancen, daher sollten sie sehr dringend zu einem Weibchen, das selbst Babys hat. Die Weibchen säugen auch fremde Babys, das sollte also gehen.

    Nein, Meerschweinchen werden eher breit, ganz andere Form des Beckens und der Gebärmutter.


    Du würdest mutterlose Babys immer zu einer Mutter mit deren Babys geben. Die Babys in dem Fall werden, nachdem sie jetzt wenige Tage notfallsmäßig versorgt wurden, nach dem Tod des Muttertieres auch zu einer säugenden Sau und deren Babys ziehen müssen, um eine realistische Überlebenschance zu haben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie eine reine Handaufzucht überleben.

    Kannst du bitte versuchen, einen Züchter ausfindig zu machen, der die Kleinen einer Meerschweinchenmama unterschieben kann? Alleine, nur von Hand gefüttert und ohne andere Meerschweinchen, sind ihre Überlebenschancen sehr schlecht.


    Tut mir sehr leid wegen Alva.

    Es ist für beide Schweinchen eine ziemliche Katastrophe alleine zu sein, daher solltet ihr die Zeit wirklich möglichst kurz halten. Das Mädel hat dann ja auch keine Hilfe bei der Geburt, keinen Artgenossen, der die ersten babys von der Fruchtblase befreit und die Nabelschnur durchbeißt, während sie mit den weiteren Babys Presswehen hat. Das ist schon echt doof. und die Kleinen muss sie ja auch ganz alleine großziehen, während er ab dem Tag der Kastration weitere 6 Wochen alleine sein muss.

    Ultraschall ist jetzt nicht die allerbeste Untersuchungsmethode wenn der Bauch schon gut voll ist, was da in der Mitte liegt, wird einfach von denen außenrum verdeckt und man sieht ja immer nur einen kleinen Ausschnitt. Außerdem muss man für Ultraschall den ganzen Bauch rasieren um gut zu sehen, durchs Fell erkennt man noch weniger, das ist viel Stress und dann auch ein wenig kühl bei der Heimfahrt, das würde ich ihr auch lieber ersparen.


    Halbwegs vernünftig zählen geht am ehesten mit Röntgenbildern, weil sich da Schädel und Wirbelsäule relativ sauber abzeichnen, aber Röntgenstrahlen in der Schwangerschaft sind halt nicht ideal und wenn sie rumzappelt sieht man auch nicht viel. Sedieren würde man sie nur sehr ungern, aber nur dann wären die Bilder wirklich scharf und erkennbar.

    Schwierige Entscheidung. Wenn der Tierarzt gut ist, kann er das Becken abtasten und abschätzen, wie fest die Bänder sind und ob das Risiko stark erhöht ist. Wenn der Tierarzt aber nicht so erfahren mit Meerschweinchen ist, ist der Mehrwert gering weil du danach auch nicht mehr weißt als jetzt.