Beiträge von SusanneC

    Tiere töten lernen Tierpfleger und zwar so, dass es wirklich schmerzfrei ist und schnell geht. Bei Frost-Mäusen aus dem Zoohandel ist das anders, weil die eben zu tausenden produziert werden. Aber ganz ehrlich, so ein Schlachthof ist auch nichts schönes, und Rinder und Schweine sind auch nette Tiere. Da muss man dann schon gleich vegan leben, wenn einen das belastet.


    Die meisten Zoos vermehren die Meerschweinchen halt selbst und nutzen sie dann natürlich auch als Futtertiere. Sonst nimmt das einfach überhand mit der Menge an Meerschweinchen.

    Hallo!


    Ein Gebärmuttertumor wäre eher ungewöhnlich.


    Ultraschalluntersuchungen stehen und fallen mit dem Gerät, dass die Praxis hat. Ich hatte jetzt den direkten Vergleich mit nur zwei Wochen Abstand zwischen dem Gerät meiner Gynäkologin und dem Ultraschall in der Uniklinik - sorry, aber wo man bei der Gyn nur wolkiges grau sieht, erkennt man bei der Uniklinik deutliche Abgrenzungen. Soll heißen, mit einem älteren Gerät braucht man bei einem Meerschweinchen echt nicht gucken, weil da ja das ganze Organ kaum 2cm groß ist. Aber so kleine Strukturen sieht man per Ultraschall nur, wenn es ein Top-Gerät ist.


    Was man halt weiß ist, dass Eierstockzysten sehr sehr häufig sind, Gebärmuttertumore aber extrem selten bei Meerschweinchen. Für mich klingt das einfach nicht schlüssig. Bitte hol eine zweite Meinung ein. Kann Dich nicht vielleicht jemand fahren, wenn du selbst nicht kannst?

    Die Aroniabeeren haben viel zu viel Vitamin C, soll heißen, das wird alles direkt über den Urin wieder ausgeschieden und macht den so sauer, dass es beim Pinkeln brennen kann. Getrocknet sind kaum noch Vitamine vorhanden, das ist dann eigentlich nur noch Zucker, die Vitamine sind aber nicht so stabil für längere Lagerzeiten. Dann ist das einfach nur sinnloser Zucker. Am vitaminreichsten ist jeweils frisch von draußen.


    Meerschweinchen brauchen dabei gar nicht so extrem viel Vitamin C, da reicht eine mittelgroße Karotte, ein 2x2cm Stückchen Paprika oder ein Achtel Apfel. Ganz ehrlich, Meerschweinchen mit zu wenig Vitamin C versorgen ist praktisch unmöglich, wenn sie überhaupt Frischfutter bekommen. Soll heißen, sie haben eh eher damit zu tun, das zu viel an Vitamin C wieder auszuscheiden. Ich würde sehr davon abraten, ihnen da noch extra vitaminreiches Zeug zu geben.

    Fritzi ist schon zu alt, als dass er noch recht viel an Sozialverhaltem lernen könnte, daher fürchte ich, dass das von Anfang an zum Scheitern verurteilt wäre mit einer Bockgruppe.


    Da kann der zweite Bock der sozialste überhaupt sein, Fritzi wird auf seine Signale nicht angemessen reagieren sondern "komisch" wirken, das führt unweigerlich zu Konflikten.


    Ja, es wäre toll mit vielen Bockgruppen, aber sie sind schwieriger, instabiler, gehen öfter schief und sind halt nicht geeignet für Nottiere mit unklarer Vergangenheit oder mit Tieren, die als Babys verkauft wurden mit weiteren Babys ohne Erwachsene dabei.


    Mit Weibchen klappt es eher, weil die nicht so stark konkurrieren mit ihm, die akzeptieren schrullige Tiere mit schlechter Kommunikation deutlich eher. Als Bockgruppe bringt das wenig.


    Übrigens halte ich wenig davon, eine Vergesellschaftung in einer Notstation zu machen. Wenn man Begleitung will, soll die Notstation das Tier bringen, damit sie gleich ins Gehege können, und nicht nach ein paar Stunden nochmal umziehen müssen, dieses hin und her ist wirklich mehr Stress als Hilfe.

    Hallo!


    Mit viel blättrigem sollte er nicht zunehmen, und falls er wirklich ohne Pause frisst (einfach weil er Hunger kennt und da falsch geprägt ist) dann begrenzt du die Gesamtmenge auf 250 g und teilst das auf so viele mahlzeiten wie möglich auf. Im Homeoffice alle zwei Stunden, wenn Du in die Arbeit musst, dann morgens wenn du wach wirst, bevor du los musst, nachmittags wenn du heim kommst und dann noch zweimal über den Abend.


    Abszesse nach Kastrationen kommen bei moppeligen Schweinchen öfter vor, sind aber sehr gut behandelbar.

    Du kannst einfach ein großes Handtuch über die Box legen, damit die nicht so schnell auskühlt, aber das Auto wird bestimmt schnell warm. Wärmflaschen bitte auf keinen Fall in die Box, die laufen manchmal aus und können auch schnell zu warm sein, und Meerschweinchen können nicht gut schwitzen. höchstens ganz an der Seite mit viel Platz ohne Wärmzeug, aber wirklich nötig ist das nicht.

    Lass ihm Zeit, sich wirklich zu erholen, wenn er noch Gleichgewichtsprobleme hat, ist er halt eindeutig noch nicht ganz fit. und damit kommt er als Gruppenanführer nicht in Frage, darf auch nicht besteigen, weil Krankheit ja auch nicht attraktiv macht, und muss sich erst wieder erholen und dann durchsetzen.


    Es klingt so, als wisse er nicht, dass er gerade etwas kleinere Brötchen backen muss und sei etwas schwer von Begriff, dass die Mädels seine Frechheiten jetzt nicht hinnehmen. Er scheint mit großer Selbstverständlichkeit in bereits besetzte Häuser reinzustiefeln, was nicht gerade höflich ist. Normal darf er gerne in leere Häuschen gehen, aber doch nicht da, wo schon jemand drin ist, da fragt man mit freundlichem Blick, und offenbar macht er das von der Körpersprache her ungeschickt. Und weil er gerade eben nicht nach starkem sexy Kerl wirkt sondern eher wie ein gebrechlicher Opa lassen sich das die Damen halt auch nicht gefallen.


    Ich würde echt einige Wochen abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn er nicht so ungeschickt wäre mit in Häuser eindringen oder besteigen wollen, ohne vorher ausführlich umwerben, bis die Dame willig ist, dann hat er es verdient, dass die Mädels ihm sagen, wo der Hammer hängt.

    Die Ohrenprobleme sollten mit dem Stronghold auch weggehen, das sind ja wahrscheinlich Ohrmilben, die überleben das Stronghold auch nicht. es dauert dann nur, bis der Dreck draußen ist, da können Ohrentropfen das natürlich beschleunigen, vor allem helfen die auch gegen den Juckreiz und die Entzündung durch die Milben.


    Trockenfutter würde ich auch keines kaufen. Vielleicht dachte die TÄ, das getreidefreie würde die Umstellung erleichtern, aber das verzögert die Umstellung auf gesunde Ernährung nur noch.


    Ich würde auch sicherheitshalber was gegen Aufgasung besorgen, aber solange die Verdauung noch gut funktioniert, noch abwarten.


    Wegen dem Kontrolltermin und Kastration erst später: Sein Zustand ist ja gerade eben nicht gut sondern eher "so naja". Nicht lebensbedrohlich, aber Parasiten, Ohren entzündet, noch keine richtige Aufgasung aber doch viel Luft im Bauch, das sind jetzt auch nicht die Voraussetzungen, die man sich für eine Narkose wünscht.


    Aber vor allem empfinde ich das als schlechte Kommunikation: wenn sein Zustand ihr zu schlecht ist für eine Narkose und sie findet, er sollte vorher mindestens eine Woche haben, um sich zu erholen, dann könnte sie das einfach auch sagen. Natürlich ist es schwierig zu sagen, ob er dann in einer Woche gleich so fit ist, dass man sofort eine Narkose ansetzen kann, oder ob er dann nochmal ein paar Tage braucht.


    Dann wäre es für Dich halt auch klar, warum sie ihn nochmal sehen will.

    Hallo!


    Das Cremefarbene ist ein Mädel, das mit dem weißen Popo sieht man nicht gut, weil da ein paar Haare oben die entscheidende Stelle verdecken. Ich würde daher ein weiteres Foto erbitten.


    Damit ist die Schweinchengruppe natürlich sehr angewachsen, aber hauptsache, es ging alles gut.

    Sport bei den Schweinchen kann echt doof für sie sein. Es sollte schon reichlich Abstand zu plötzlichen Bewegungen möglich sein, das erschreckt sie sehr, weil sie halt sehr schlecht sehen und alles, was sich bewegt, ein potentielles Raubtier ist.