Beiträge von Gemüsemafia

Schale mit Wasser wo sie durchlaufen können, Kühlakku mit Handtuch umwickelt, nasse Handtücher auf Wäscheleine vor dem EB...

Gibt es eigentlich einen Sammelthread dafür?

Zitat von Pardona

Ein Tipp: bau gleich größer, man merkt schnell, das größer eben doch manchmal besser ist. Sonst baust du in einem halben Jahr nochmal. :wink:

Auch ich kann dem völlig zustimmen. Eigentlich ist der Stall meiner 3 groß genug, er kommt mir aber viel zu klein vor. Was ich dir auch noch sagen kann: Bau wenn es geht so, dass du ohne Probleme erweitern könntest, z.B. beim Bodengehege noch eine Tür / herausnehmbares Plexi zu einem Auslauf etc.etc. Wir wollen jetzt erweitern, was aber gar nicht so leicht wird, da wir vorher nicht an so etwas gedacht haben :wink:

Wir haben Kühlakkus im Stall, über Nacht sind die Fenster auf kipp, die Rolladen sind tagsüber fast ganz unten. Schale mit Wasser haben sie auch, wenn das Trinkwasser zu warm wird wird auch gelüftet. Ansonsten geben wir eigentlich etwas mehr Gurke und auch allgemein etwas mehr Frischfutter.

Ich mache sie immer dann sauber, wenn unter den Häuschen vollgepinkelt ist (dort ist immer als erstes voll) / wenn man merkt dass sie sauber gemacht werden müssen, was meist einmal in der Woche ist. Das alle 1-2 Wochen bezog sich darauf, wenn ich die Pipistellen jeden Tag oder alle 1-2 Tage säubere. Da sie in Innenhaltung leben, ist es im Haus und im Schweinezimmer immer kühl. Sollte es doch mal viel zu heiß sein ziehen sie für die Tage unters Dach, dort haben wir Klimaanlagen.

Im Sommer dürfen sie wenn es kühler wird abends in den Garten aufs Gras. Wir haben nur dieses Jahr nicht lang genug angefüttert, daher wahrscheinlich der Durchfall.

Sorry, hatte gelesen "mit meinem Hasen", was sich anhörte, als wäre der gerade allein :oops: Entschuldigung! :oops:

Toll, dass du sie wieder zu dir holen kannst :D Vielleicht merkt sie ja von ganz allein, was sie falsch macht :wink:

In den Ecken ist es für sie geschützer als auf freier Fläche.

Wie über mir schon geschrieben, ein Stück PVC aber auch Wachstischdecke hilft. Dadrüber kann man gut noch Moltondecken/ Induktionseinlagen und darüber Fleece machen.

Wenn du unter das komplette Gehege Wachstischdecke /PVC/Teichfolie machst, kannst du es auch einstreuen :wink:

Huhu zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Afteröffnung haben wir direkt kontrolliert, nichts zu sehen, auch nicht von Durchfall.
    Durchfall hatten sie auch keinen mehr. Sie benehmen sich völlig normal, keine Aufgasungen etc.
    Mittlerweile sind wir uns 100% sicher, dass es sich um Fliegenlarven handelte... :?
    Der Stall wird nun auch viel öfter sauber gemacht, und selbst wenn es nur alle 2 Tage die Pipiecken und dann alle 1-2 Wochen der komplette Stall sind.

Würden Fleischfressende Pflanzen im Zimmer gegen Fliegen helfen?

LG, Mia