Beiträge von Gemüsemafia

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Es ging darum, dass es wenigstens so ein Netz sein muss im Vergleich zu nichts drauf. Viele halten ja auch nur tagsüber draußen und sichern nicht ab. Dafür finde ich so ein Netz geeignet.


    So gesehen gebe ich dir recht, ich würde es aber vom Netz abhängig machen, ob es geeignet ist :wink:

    Zitat von Kiwi.1711


    Oja, das kenne ich. Am besten immer nur so viel Geld mitnehmen, dass es gerade für ein Buch reicht. Gar keins kaufen können macht nämlich auch nicht glücklich ;)


    Ja, aber ich habe bald B-Day und soweit ich weiß, wissen noch nicht alle, was sie mir schenken können. Lieber auf ein Buch verzichten :cry: als hinterher irgendwas zu bekommen :wink:

    Dann auch immer diese Werbung gerade dafür :shock:


    Es gibt ja tatsächlich Leute die ihr Gehege gut sichern wollen - viele bekommen es meistens ja wieder von Bakannten ausgeredet "bei mir ist noch nie was passiert".


    Diese Elemente sind okay, wenn man dabeisitz und auch wirklich auf gefahren achtet- aber länger als 2-3 Stunden hält das ja kaum einer durch. Und selbst da gibt es billigere+sicherere Varianten...

    Ich glaube es kommt unter anderem auf die Menge an, die man verbrennt. Sonst wäre es ja verboten, wenn einem die Würstchen und die Steaks in den Grill fallen. Lagerfeuer auf dem eigenem Grundstück darf man (soweit ich weiß) auch machen. Wäre trotzdem mal interessant zu wissen...

    @ Sansa: Noch nicht mal. Ich kenne diese Gehegeelemente. Wenn man die nicht ordentlich in den Boden rammt und verankert kann an den Ecken der Marder einfach durchspazieren :?

    Wie groß ist denn der Käfig? Pro Böckchen zählt man 1m². Wenn du weiterhin Meerschweinchen halten willst, würde ich zu einem etwas jüngerem Kastraten raten. Da bist du später etwas flexibler. Ansonsten, wenn du keine Meerschweinchen mehr halten willst, kannst du ihn auch an eine Notstation geben.


    Lohnen tut sich das auf jedenfall, den Einzelhaltung bei Meerschweinchen ist nichts anderes als Tierquälerei! Wie alt ein Meerschweinchen wird ist unterschiedlich. Manche werden nur 3 Jahre alt, andere 9 oder 10 Jahre.

    Die Methode wie die Gitterelemente aneinander befestigt sind ist auch sehr interessant :shock:
    Lieber 100€ mehr für ein sicheres Außengehege ausgeben, als hinterher entsetzt über Verluste mit so was dazustehen... :shock:

    Zitat von Swanhild

    unefille hat da schon was aus dem Ratgeber verlinkt.


    Aber hier haben bestimmt noch User irgendwelche eigenen Sachen.


    Frisches Wasser sollte auch immer zugänglich sein und Langhaarschweinchen das Fell schneiden!

    Zitat von unefille

    Die "Notstation und Zucht" klingt für mich dann übrigens nicht ganz so seriös.Wer weiß ob mit den Nottieren verpaart wird. V.a. wenn grad ein Züchter nicht weiß was er da verkauft.


    Oder die Nottiere eigentlich gar keine Nottiere sind, sondern Tiere aus der "Zucht", die nicht mehr gebraucht werden :?


    Aber ist Mucki denn nie auf dein Weibchen aufgesprungen? Da hätte dir doch wenigstens der Verdacht auf irgnedwas kommen können? Und wenn "sie" sich nie mit Snoopy verstanden hat, da hätte man doch auch mal nachdenken müssen? Kastriertes Böckchen und Weibchen ist die so gut wie sicherste Kombination. Das klappt doch so gut wie immer!


    Wenn nicht mal dein Tierarzt erkannt hat, dass "sie" ein Böckchen ist würde ich ihn schleunigst wecheln.


    Ich würde ihn auch bei einem neuen Tierarzt genauer untersuchen lassen, damit du sicher sein kannst, dass mit ihm alles okay ist. Und vielleicht bei der "Züchterin" mal Druck machen, warum ihr das nicht aufgefallen ist und wie alt der Bock wirlich ist- wenn sie nicht mal das Geschlecht unterscheide kann, kann der Bock auch ein anderes Alter haben.


    Was du mit ihm machst, ist dir überlassen. Wenn du ihn "loswerden" willst, solltest du dich an eine Notstation wenden (an eine seriöse!) oder im Forum mal fragen, ob jemand eine Böckchen - WG hat, die aufgestockt werden kann/ soll.