Ich im Moment Dauerfrei habe, das Forum hier nach einer Ewigkeit mal wieder besucht habe (wobei ich nicht garantieren kann, dass ich wieder aktiver werde), ein neues tolles Hobby (RPG) habe, tolle Musik höre und Schokolade habe. Ja, die Schokolade machts. Und Brownies.
Beiträge von Gemüsemafia
-
-
Ja, schon was älter, aber ich geb jetzt trotzdem mal noch was dazu (& vielleicht liest das ja auch jemand mit der gleichen Frage):
Was bei uns immer ziemlich gerne genommen wird ist zum einen ein Stein, so ein Pflasterstein. Zum abstützen wenn es Futter gibt und manchmal dient er auch ganz einfach zum Festhalten von irgendwelchen Häusern, Brettern etc. die sonst durch die Gegend geworfen werden würden.
Dann noch eine Buddelkiste o.ä. Pappkarton, Heu rein, fertig. Oder auch Heuberge so. Und was sie immer ganz toll finden sind Äste mit Blättern dran. Sind jetzt keine Sachen, die man Dauerhaft drinnen hat (Äste sind immer schnell weg, bis auf das Holz), aber die Schweinchen mögen's.
Was ich dir aber noch raten kann, ist bei manchen Gegenständen aufzupassen, sei es weil sie mit »Rinde« (ob das richtige Rinde ist weiß ich nicht) oder so sind, die ist nämlich oft mit Meerifeindlichem Kleber befestigt, oder weil es nicht Pipigeschützt ist (kann schimmeln... is' nich' lecker).
Was ich bei Unterständen noch ergänzen kann: Wir haben hier einen http://gemuesemafia.de/assets/…terstand_mit_Tuchern1.png, der an den Seiten Tücher hat (also statt Seitenwänden sind da Tuchreste befestigt) der wird auch absolut geliebt (ähnlich wie Kaddie ja auch schon geschrieben hatte, nur das hier die Tücher fest befestigt sind, da sie bei uns immer die Tücher runtergezogen haben und drauf gepinkelt haben).
-
Was bei uns wenn es warm war auch noch sehr beliebt war, war bei Fussel war ein Wassernapf statt einer Tränke (wobei wir die trotzdem immer noch drinnen hatten, da nicht die ganze Bande Näpfe mochte) - der riesige Nachteil ist aber, dass es ihm genauso viel Spaß gemacht hat, alles was er fand da reinzuschubsen im Sekundentakt... aber Pfötchen ließen sich gut drinnen kühlen (und er hat ständig seinen Kopf reingehalten...).
Haareschneiden geht bei unserem (im Moment nur noch Cleo) meist einfach... Kräuter, FriFu (irgendwas was es eher seltener gibt) vor die Nase auf einem Küchentuch legen und fressen lassen und währenddessen wegschnibbeln ohne ende. Nur die Beinchen sind etwas komplizierter, aber sonst geht das bei uns so immer super. Muss ja auch nicht perfekt geschnitten sein, Fussel (Coronet) sah immer aus als hätte er unter dem Rasenmäher gelegen... (Cleo als Angora sieht eh schon immer so aus, da macht das keinen Unterschied).
An die kalten Flaschen haben sich unsere aber auch erst gewöhnen müssen... die wurden zuerst gekonnt ignoriert, aber irgendwann waren die dann doch Freunde.
-
-
Soooooo, der aktuellste Beitrag zu meinen faulen ist ja schon was her... also kleines Update:
Anfang Oktober hat uns Micky mit ihren 7 Jahren ledider verlassen
Da Lily langeweile hatte und Fussel das so wollte holten wir eine Schweinedame... Sie hieß ursprünglich Tiffany- grund genug den Namen zu ändern. Da sie die selbsternannte Königin ist und sich für eine Göttin hält passt Cleopatra einfach super Hier mal ein paar Bilder von der süßen Maus:
-
Mmmmmmmh, weiß nicht ob man mit Plexi/Acylglas ein günstiges Gehege bauen kann. Du brauchst ja schon eine gewisse Stärke, sonst ist das Plex/Acrylglas zu instabil. Evtl. geht es mit H-Schienen, wo das Plexi (oder Acylglas, ums kurz zu machen schreibe ich jetzt nur noch Plexi ;)) reingeschoben wird- das dürfte das stabiler machen. Gibt auch Seiten, wo du einfach deine Wunschgröße eingibst und das dann geliefert bekommst. (Weiß nicht mehr welche, einfach mal Plexiglas googeln
Wenn du nicht selber bauen willst, kauf dir doch einfach einen Tisch (gibt ja welche mit verstellbaren Beinen). Evtl. mal beim Schweden oder günstigen Möbelhäusern gucken, gibt die Tische ja nicht nur in Holzoptik. Evtl. Kannst du ja eine Wandleiste befestigen? (Kannst dir ja auch helfen lassen). Ist dann noch mal stabiler.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, versuch doch so einen Tisch selber zu bauen (sry, dass es sich wiederholt, aber ein Tisch ist gerade das einzige was mir einfällt :oops: .) Wenn du statt den hinteren Beinen eine Holzleiste nimmst, dürfte das je nach Material sogar günstiger sein.
Das ist jetzt so gerade das einzige was mir einfällt
Hoffe ich konnte dr wenigstens etwas helfen!
LG, MiaP.S. Holz kann man auch mit Klebefolie überkleben, sodass man die Holzoptik nicht mehr hat
-
Zitat von Nao
DIe Von Knastladen sind viel toller
Ja, Knastladen finde ich auch super
Ich hatte mal eins von Trix*e. Meine Erfahrung war: anfangs ganz ok- als ich dann so anfing von artgerechter Haltung zu lesen wurde es immer schlimmer :x
Meine Kritikpunkte waren vor allem: Nur ein Eingang, zu klein, Schrauben lösen sich schnell, das Viereck im Fenster bricht schnell raus (Lily blieb stecken ), und es splitterte an manchen Stelle...
-
Haben alle Häuser min. 2 Ein/Ausgänge (meine das 2. Bild hinten rechts)?
Kann nämlich sonst zu ziemlichen Stress kommen, wennn das Chefschwein ins Haus will, den Eingang blockiert und versucht das Unterlegene Schwein zu vertreiben... -
Das musst du bei deinen einfach mal ausprobieren Gibt halt Schweinchen die die mögen und Schweinchen die keine Hängematten mögen. Bei mir mag Lily z.B nur seeeeehr tief hängende Hängematten, während Fussel (wenn er mal nicht wie die meiste Zeit nur faul herumliegt und frisst xD) eher die bevorzugt, die wenn er sich reinlegt nicht auf dn Boden kommen. Cleopatra mag keine Hängematten.
Du kannst auch einfach erstmal aus einem alten Handtuch etc. eine Hängematte basteln, um herauszufinden, ob deine Schweinchen die mögen und benutzen.
LG, Mia
-
Futter vielleicht? Evtl. mal nur eine Möhre ihnen hineinlegen und in den Freilauf dann was leckeres?
Gegen Langeweile kannst du ihr FriFu ja auch verstecken, oder aufhängen, sodass sie sich anstrengen müssen? (Es sei denn du hast nur 8/9 Jahre alte Rentner, dann etwas einfacher machen). Hast du vielleicht Ersatzhäusschen? Einfach mal die Möbel umstellen
-
Hoffe das ist jetzt nicht zu spät, aber es gibt eine Zeitschrift die "Welt der Wunder" heißt. Da sind jedesmal viele Artikel genau zu diesem Thema drinnen.
LG; Mia
-
Ich kenne das auch. Das blöde ist: Vor einem Jahr habe ich die Länge von 200cm auf 250cm erweitert, da Fufu sich benahm als ob er zu wenig Platz hätte. Und was passiert? Er nutzt den neuen Platz nicht (die Mädels genauso wenig...). Vor einem halben Jahr baue ich den Teil wieder ab und was passiert? Der dicke benimmt sich als hätte er zu wenig Platz...
-
Also alte Hasen hätten wir zwei zu Hause und ein altes Schweinchen...;)
ZitatAchtung, jetzt kommt ein Outing:
Daran, dass ich ein Egoist bin! :oops:Wenn es meinen Tieren schlecht geht oder ich eine Frage habe, tummele ich mich hier ewig rum.
Geht es meinen Tieren gut und alles ist ok, dann bin ich weniger hier.Das geht mir um ehrlich zu sein genauso. Oder auch, wenn mich bei den aktuellen Themen gar nichts anspricht. :oops: Da ich mich zB mit Krankheiten nicht auskenne, schon froh bin, dass ich bei meinen eigenen Schweinen mal erkannt habe, wenn Micky Durchfall hatte, halte ich mich aus diesem Thema z.B. vollkommen raus. Und auch wenn es in den anderen Themen mal nur Sachen gibt, die schon beantwortet wurden oder schon die nächste Frage beantwortet wir, halte ich mich auch meistens raus.
Und, wie auch Mäusle schon schrieb, ist/ war mir manchmal der Ton zu scharf, bzw. an manchen Situationen können manche nichts ändern. Um ein Beispiel zu nennen: Anfang Oktober ging es eines Abends (10 Uhr) Micky nicht gut. Sie saß in einer Ecke, bewegte sich kaum und fraß nichts. Sie ließ sich auch nicht päppeln. Ich hatte schon meinen Laptop aufgeklappt und wollte um Rat fragen, hatte aber wirklich Schiss nur etwas zu bekommen von "Nottierarzt" und das und das Medikament, was ich wahrscheinlich nicht im Haus hätte, obwohl es wahrscheinlich in die Grundausrüstung jedes Haushalts und jeder Meeriapotheke gehört. Und Nottierarzt ginge auch nicht, mein Vater war nicht da, meine Mutter zu der Zeit zu Müde zum fahren und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Führerschein.
Das waren halt damals auch solche Sachen die mich aufgeregt haben, wenn auf einer Person herumgehackt wurde, diese Person dies aber nicht ändern konnte, da ja auch nicht alle Nutzer dieses Forums volljährig sind, und wenn die Eltern sagen "wir behalten das Meerschweinchen alleine in dem Hamsterkäfig, wir geben es nicht weg, es kommt kein 2. und es bleibt in diesem Käfig" oder ähnliches kann man zwar argumete geben, das dass Tierquälerei ist, aber es reicht, wenn die Person es einmal erfährt oder vielleicht weißt sie es schon, aber etwas wie Das ist inakzeptabel, tierquäler, dein schwein kann einem nur leidtun etc. - so etwas in der art führt auch nur meist dazu, dass die Person sich absoulut mies fühlt. (Ich will hier niemandem was unterstellen!)Verdammnich ist das viel geworden (sry wegen dem fluchen) :x
LG, Mia -
Finde ich auch gut!
Wir haben hier einen einfachen Unerstand, also eine Holzplatte mit vier Beinen :wink:
Sonst hätte ich noch einen Uterstand für in die Ecke mit drei Tüchern (wie soll ich das beschreiben...?) :oops:
Mein Bruder hat für seine Schweine einen Unterstand, der, wenn er in der Ecke steht ein Häuschen ist (also die schmale Seite ist offen, an einer langen Seite eine Art Tor)
Sonst haben wir nur gekaufte Unterstände und Häuschen :oops:
Und wenn Kuschelsachen zu Unterschlüpfen zählen (z.B. ein Kuschelsack) haben wir auch einen selbstgenähten
LG, Mia
-
Meine Schweine wohnen in meinem Zimmer. Da Fussel ja eigentlich streng genommen meinem Bruder gehört,
Könnten sie auch zu ihm, aber nach Gehegearbeiten wo sie eine Zeit lang bei meinem Bruder lebten, habe ich
festgestellt, dass ich sie um mich brauche (Sonst kann ich nicht einschlafen :oops: