Beiträge von The-Pig

Vielen, vielen Dank für die Antwort!

Nein sie wiegt nur 600 Gramm, sie ist noch recht klein. Das verunsichert mich jetzt echt. Mir kam das auch recht viel vor 3 mal am Tag. Da weiss man echt nicht was man tun soll .... Vielleicht hat sie ihr ja zu viel gespritzt???

Ja ich hab 2 Schweine. Meine Kleine die jetzt betroffen ist wurde vom 05.02.13 - 02.03.13 vorsichtshalber mitbehandelt als ihre damalige Partnerin das EC hatte, aber hat wohl nichts gebracht weil jetzt (ca. 2 Monate später) hat sies trotzdem auch. :-( Von dem her glaube ich persönlich, dass es nicht viel bringt, das andere Schwein mitzubehandeln, es ist nur zusätzlicher Stress und Belastung für das andere. Aber ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Das wird ja immer unterschiedlich gesehen.

Die Kopfhaltung ist nicht viel anders als vorher. Ich kann zum Glück keine Verschlechterung feststellen.

Den Vitamin B-Komplex bekommt sie täglich 1 Tropfen.

Ich päppel mit Herbi Care Plus ca. alle 3 Stunden.

Ich war vorhin jetzt doch vorsichtshalber mal beim Notdienst, hat sie abgetastet, eine Aufgasung würde laut der Tierärztin nicht vorliegen. Sie hat aber auch bemerkt dass sie ganz aufgeplustert ist. Sie hat jetzt ne Infusion bekommen. Alles andere soll ich morgen dann mit meiner normalen Tierärztin besprechen ...

Sie sitzt aber weiterhin aufgeplustert in der Ecke des Käfigs und rührt keinerlei Fressen an .... :-(

Das Päppeln ist grad bisschen ein "Kampf", da sie immer ruckartig ihren Kopf wegdreht und versucht sich rauszuwinden weil sie keine Lust hat was aus ner Spritze in den Mund zu bekommen. Scheint nicht so begeistert davon zu sein. Hoffe das wird bald besser so dass es nicht so viel Stress für die Kleine ist ... Ich geb auf jeden Fall mein bestes und würde alles für die Kleine tun!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir sehr große Sorgen um eins meiner Meerschweinchen.

Bis gestern Abend gings ihr was ihr Zustand betrifft noch richtig gut und jetzt liegt sie nur noch schlapp im Häuschen.

Hier meine Geschichte:

Das betroffene Meerschweinchen ist ca. 6 Monate alt und war früher mal mit einem Schwienchen zusammen das leider eine EC-Erkrankung bekommen hat. Seit Montag hatte nun dieses 6 Monate alte Schweinchen plötzlich einen schiefen Kopf und etwas Gleichgewichtsprobleme. Da mich das sehr an mein früheres EC-Schweinchen erinnert hat, habe ich nach Rücksprache mit meiner Tierärztin gleich angefangen das Panacur zu geben. Ansonsten war sie aber komplett fit, hat gefressen ist rumgerannt und hat gequiekt.

Gestern Abend war ich dann bei meiner Tierärztin damit sie sie mal durchcheckt und andere Erkrankungen ausgeschlossen werden konnten. Das Ohr ist super und auch sonst konnte sie außer dem schiefen Kopf und den Gleichgewichtsprobleme nichts erkennen und ist sich auch sicher dass es leider das EC ist.

Sie meinte ich soll ihr außer dem Pancur auch noch einen Vitamin B Komplex geben sowie 3 x täglich 0,8 ml Chloromycetin Palminat (Antibiotika) und natürlich Bene Bac.

Dann hat sie gemeint sie spritzt das Antibiotika gleich das würde dann 2 Tage halten, somit müsse ich erst am Donnerstag anfangen das Antibiotika oral zu geben.

Sie hats dann also gespritzt und ich bin nach Hause und da war erstmal alles noch gut, sie ist rumgerannt mit ihrem Partnerschweinchen und hat auch gefressen.

Doch ganz plötzlich hat sie mich angeschaut, ist umgedreht und hat sich ins Haus gelegt und seitdem liegt sie da und frisst überhaupt nichts mehr und liegt nur im Haus. :-(

Das ganze war ca 1 Stunde nachdem das Antibiotika gespritzt wurde.

Kann es mit dem Antibiotika zusammenhängen??? Habt ihr irgendwelche Tipps was ich tun kann? Falls sie das Antibiotika nicht verträgt, legt sich das dann wieder wenn mans absetzt???

Bin seit heute Morgen natürlich am päppeln weil sie kein einziges Heuhalm mehr anrührt.

Durchfall hat sie bisher nicht, der Kot ist recht normal, außer dass er sehr hell ist (kann aber vielleicht auch vom Vitamin B-Komplex kommen)

Wenn ich ihren Bauch abtaste kann ich auch nichts auffälliges erkennen.

Vielleicht hat irgendjemand von euch Tipps oder Erfahrungen an was es liegen kann??? Kann es das Antibiotika sein?

Bin über jede Hilfe dankbar!!!! Bin echt verzweifelt, gestern gings ihr abgesehen vom schiefen Kopf noch so gut ..... :-(