Beiträge von Fritzchen

    Hallo :)


    ich habe einen Doppelkäfig, ein Eigenbau, da ich so den Schweinchen einfach noch mal doppelt so viel Platz bieten kann. Ich habe darauf geachtet, dass der Winkel der Brücke weniger 45° ist. Gleichzeitig habe ich "Treppenstufen" aus Dekomosaikfliesen aufgeklebt. Für den nötigen Halt (schöner Nebeneffekt das die Krallen dadurch sich abnutzen) habe ich mit ungiftigem Leim grobkörnigem Sand bestreut.


    Hier kann man es etwas sehen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich hoffe ich

    Halli Hallo ihr Lieben!


    Ich hab vor einem Jahr ein Babyschwein (4-5) aus einer Notstation übernommen. Es stellte sich schnell raus das die Kleine tragend war. Zum Glück konnte ich alle Babies (ein Mädchen und ein frühkastriertes Böckchen) behalten.
    Alle drei haben komplett unterschiedliche Felltypen. Deswegen würde es mich interessieren, was für Rassen ihr denkt in ihnen stecken :)
    Da ich bis jetzt nur Kurzhaarschweinchen hatte, die "keinerlei" Fellpflege benötigten und der Sommer (mit dickem Fell) vor der Tür steht, möchte ich mich jetzt jedoch einmal mit Schneiden etc. beschäftigen.


    Quinnie Pig (die Mama) sehr langes Fell am Hinterkörper und Kopf (muss regelmäßig geschnitten werden, ist für uns aber kein Problem) ihr Fell ist sonst sehr weich, "flauschig" und unglaublich voluminös


    http://www.fotos-hochladen.net


    Junior (der Bub) hat das weiche, "flauschige", voluminöse Fell seiner Mama, es wächst jedoch nicht über einen bestimmten Punkt (3-4cm) hinaus, ihn schneide ich (bis jetzt) nicht das Fell


    http://www.fotos-hochladen.net


    Quella de Vil (das Mädchen) hat das seidig/weiche Fell von ihrer Mama, jedoch sehr viel weniger "fluff" ich denke mal, sie ist einfach "nur" eine Rosette? ich denke auch das sie, bis auf vielleicht mal Dreck bisschen ausbürsten, keine Hilfe bei der Fellpflege benötigt.


    http://www.fotos-hochladen.net


    Vielen Dank für eure Antworten
    Euer Fritzchen


    P.S. weil die Babies so süß waren, noch ein Bild für euch :) (ich unterstütze keine "ungezielte Vermehrung" von Meerschweinchen und adoptiere nur!! :D )
    http://www.fotos-hochladen.net

    Doch genau das war es, leider...


    Es hat sich leider herausgestellt, das zwei (!!!) Tierärzte eine falsche Diagnose gestellt haben.
    Ich war heute bein Nottierarzt, dieser stellte eine extreme Fehlstellung der Backenzähne fest, deswegen die Schwellung am Auge, die Zähnchen haben von hinten das Auge rausgedrückt. Das Auge wäre nicht mehr zu retten gewesen, beim dem Anderen fing es auch schon an. Ich wollte ihm mehere OPs ersparen und den langwierigen Erholungsprozess ersparen.


    Ich kann nur allen Empfehlen, sucht euch Meerschweinchen erfahrene Tierärzte. Ein guter Tierarzt ist goldwert!

    Mein geliebter Teddy.
    Heute bist du in meinen Armen eingeschlafen. Du hast mich seit deiner Geburt jeden Tag begleitet. Ich werde es so unendlich vermissen, wie du jeden morgen auf mich gewartet hast und mich begrüßt hast wenn ich mittags nach Hause gekommen bin. Wie du dich über frische Kräuter und ganz besonders über dein Lieblingsessen, Gurke gefreut hast.
    Ich habe dich auch auf deinen letzten Wegen begleitet und war bis zum Schluss bei dir. Ich habe dich gehalten als du eingeschlafen bist und mein Herz ein kleines bisschen gebrochen ist.
    Du hast deine Menschen- und deine Schweinefamilie zurückgelassen. Wir alle vermissen dich unendlich und trauern um den Verlust eines unglaublich liebevollen, warmherzigen und intelligenten Schweines.
    Ich verspreche dir, dass ich mich gut um dein zurückgebliebenen Freund kümmern werde und alles dafür gebe das es ihm bald wieder besser geht. Er vermisst dich sehr. Das spüre ich.


    Du bist leider nicht mehr bei uns, wirst aber für immer in unserem Herzen sein. Wir lieben dich.
    Dein Ämeli, Tricia, Béla, Ellen, Juli, Fritz und Lulu

    Guten Tag!


    Ich war gestern Nachmittag bei einem spezialisierten AugenTA. Dieser bestätigte die Vermutung, dass es sich hierbei um eine recht intensive Bindehautentzündung handelt und bestätigte die Gabe von Isopto-Max (wichtig! nur bei intakter Hornhaut verwenden auf Grund des Cortisons).


    Teddy geht es heute schon viel besser. Er frisst wieder und begrüßt mich wenn ich den Raum betrete.


    Ich werde weiterhin den Krankheitsverlauf dokumentieren und nach der vollständigen Genesung hier posten. Ich erhoffe mir, dass wenn noch mal ein verzweifelter Haltung im WWW um Antworten sucht (weile die Bindehautentzündung einfach nicht so ganz wie die der anderen Schweinchen im Netz aussieht) hier Antwort findet.


    Liebe Grüße und vielen Dank!


    Fritzchen

    Ich komme aus Wiesbaden.
    Hab für später einen Termin in einer Tieraugenklinik und werde dort einen Spezialisten drauf schauen lassen. Das ist mir wirklich sicherer.
    Noch frisst er, Päppelbrei hab ich daheim Sabsimplex werde ich dann in der Apotheke holen.


    Danke für die schnellen Antworten!

    Das weiße am Auge quillt hervor ja, ist jedoch nicht gerötet.


    Ich werde mich mal umhören und versuchen ein Termin zu bekommen.
    Der TA bei dem ich gestern war, hat eine Bindehautentzündung ausgeschlossen. Ich war mir aber von Anfang an nicht sicher ob ich dem vertrauen kann.

    Hallo Leute,


    mein kastriertes 3 Jahre altes Böckchen hat seit gestern ein extrem geschwollenes Auge, das auch extrem tränt. Gestern war er noch ganz normal, hat gefressen und mich lautstark begrüßt wenn ich das Zimmer betreten hab. Heute fehlt ihm die Kraft um seine Gurke aus dem Napf zu heben. Das Auge kann er noch schließen, auch wenn es auf Grund der Schwellung nicht mehr ganz zu geht.


    Beim Tierarzt war ich gestern sofort. Er konnte einen Fremdkörper, eine Verletzung am Auge sowie einen Abszess ausschließen und sagte mir "das ist wohl nur eine allergische Reaktion". Man gab mir IsoptoMax Tropfen die ich 3x täglich ein Tropfen ins betroffene Auge geben sollte.


    Um ehrlich zu sein kann ich ihm das nicht ganz glauben mit der Allergie. Ich hab nichts gegeben was meine Schweinchen noch nicht kennen. Ich wollte den heutigen Tag abwarten um die "Erstverschlechterung" zu umgehen. Mein 2. Tierarzt hat auch Samstag und Sonntags regulär geöffnet.


    Hattet ihr vielleicht auch schon mal ein Schweinchen mit diesen Symptomen?


    Ich freue mich sehr über eure Beiträge!
    Vielen Dank!!!
    Fritzchen


    Das Auge gestern vor dem Tierarzt besuch:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…g20160421wasv86g5ble1.jpg
    Das Auge heute Morgen:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…g20160422wad6xlh1rg8u.jpg

    Guten Morgen ihr lieben Schweinefreunde!


    Seit neustem schreit mein Teddy total wenn er irgendetwas rascheln hört, dabei kann ich eigentlich ziemlich sicher sein, das er sich nicht erschreckt, da das erst nach ein paar Sekunden anfängt.
    Das schreien ist viel lauter als das normale Futter betteln, außerdem reißt er dabei seinen Mund auf und legt seine Ohren an (er hat normalerweise Schlappohre).


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Ganz liebe Grüße und vielen Dank
    Euer Fritzchen

    mmmh ja okey, dann wird es wohl das futterbetteln sein :)


    ja ich hab zur zeit 6 wutzlis, aber Teddy ist mit seinem kumpel Fritz in einem EB alleine, weil die beiden die 4 Damen leider nicht akzeptiert haben, oder andersrum :D


    Ja Blasenenzündung kann ich ausschließenen, also mit sehr großer sicherheit :)

    das klingt TOTAL anders, das ist viel schriller wie als ob er die töne nicht trifft und dieses "schreien" benutzt er auch nur wenn ich im Raum bin.


    Ich denke, dass es dann tatsächlich aufmerksamkeitssuchen oder wirklich singen ist, und das ich mir dann wohl keine sorgen machen muss.


    Vielen Dank


    P.S. ich versuche mal weiter das aufzunehmen :D

    sonst sind alle super fit, fressen und trinken brav.


    Ich hatte schon die Überlegung, das er vielleicht heiser ist... aber da er sonst ja normal quiekt, bin ich mir da nicht sicher.


    Hauptsächlich macht er das wenn das Radio an ist, was aber nicht laut ist!! als ob er mitsingen würde... :D

    ich bin mir relativ sicher das es kein cirpen ist, oder wenn, dann eine ganz andere form wie ich sie sonst gesehen hab.
    Futterbetteln kann ich auch ausschließen, das macht er ganz normal wie früher. Bei dem "schrei" ist er ganz ruhig, und zieht seine (normalerweise schlappen) Ohren an.


    Verändert hat sich eigentlich nicht seid dem das ganze angefangen hat.
    Ich hab auch schon versucht den "Schrei" aufzunehmen, aber da das immer super plötzlich und unregelmäßig passiert hab ichs bis jetzt nicht geschafft.