Beiträge von Anja0503

Nabend allerseits,

ich wollte mal fragen ob die Wutze auch ganz junge Zweige von einem Haselnussstrauch fressen dürfen?
    Ich weiß ,dass sie Haselnusszweige knabbern dürfen aber auch die frischen Triebe? Habe im Garten einen Haselnussstrauch ,der gerade so biegsame Zweige hat und auch schon mehrere Blätter, die allerdings noch verhältnismäßig klein sind im Gegensatz zu den großen "ausgewachsenen" Blättern. Sind da noch Giftstoffe oder unverträgliche Stoffe drin, die sie nicht vertragen, welche sich im Wachstum verflüchtigen? Bin mir gerade irgendwie unsicher :?

Also lange Rede ,kurzer Sinn-Fressbar JA oder NEIN?

Janein :D
    Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für ein Gehege von Kleintiervilla bekommen und werde mir da noch was passendes raussuchen. Meine Handwerklichen Fähigkeiten lassen leider sehr zu wünschen übrig. Ich habe eindeutig zwei linke Hände und eine niedrige Frustrationstoleranz was solche Dinge angeht. :oops:

(Sind die Gehege eigentlich gut von Kleintiervilla? Hat da jemand Erfahrungen?)

Danke für eure vielen lieben Ratschläge.
    Ich hab den Eigenbau raus schmeißen müssen, weil der doch arg gelitten hat und so nicht in die neue Wohnung passt.
    Die Bilder sind so dunkel da ich es gestern Abend fotografiert habe :? Sonst haben die Schweine Tageslicht aber keine direkte Sonneneinstrahlungen. Also sollte das gehen oder?
    Ich werde Ende des Monats/ Anfang nächsten Monats umziehen, also würde sie dort noch circa 3 bis 4 Wochen wohnen.
    Beim klettern haben sie überhaupt keine Probleme. Sie halten sich auch hauptsächlich im Auslauf auf und gehen nur zum dösen in ihr Lieblingshaus im Käfig.

Das beruhigt mich jetzt sehr, dass meine Bastelei doch nicht unterirdisch ist.

Hallo,
    ich bin schon seid längerer Zeit stille Mitleserin. Nun brennt mir allerdings eine Frage unter den Nägeln. Ich werde bald umziehen und habe jetzt vorübergehend ein Klappgehege "gebastelt" aus MDF Platten. Meine Frage ist jetzt, ob das Provisoriums Gehege die gewünschte Mindestmaße von einem qm entspricht. Damit man sich die Größenverhältnisse vorstellen kann, im Klappgehege steht noch ein 1,20 Käfig. Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann, wenn das überhaupt an Hand der Fotos möglich ist :roll:

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

Ja ich werde morgen sicherheitshalber noch mal hin gehen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Bin jetzt etwas beruhigter. Danke schön ich2011 :)

Da ich erst heute beobachtet habe, dass sie weniger gefressen haben als die vorherigen Tage, wusste ich das beim TA Besuch gestern noch nicht.
    Kann es sein das eine gewisse Appetitlosigkeit stressbedingt ist/war durch das Auseinander setzten?
    Mittlerweile ist wieder etwas Leben in die Bude gekehrt.
    An Gewicht haben sie nicht verloren. Das ist gleichbleibend.
    Die Salbe trage ich unterm Auge auf und verstreiche sie mit einem Wattestäbchen nach unten, so dass keine Salbe ins Auge gelangt.
    Kann es sein, dass die Wunde angeschwollen ist durch das in der Salbe enthaltene Kortison?

So ich hab die Zwei wieder zusammen gelassen aber sie fressen immer noch nicht und haben sich in ein Häuschen verzogen.
    Danke Ich2011 für den Tipp.
    Aber ein Pilz kann nicht tödlich sein oder? Tut mir leid, wenn ich euch hier zu spame. Mache mir nur wahnsinnige Sorgen.

Hallo ihr Lieben,
    bin sehr neu hier und auch erst wieder seit kurzem Meeri-Mama.
    Meine beiden Süßen sind jetzt fast zwei Wochen bei mir und schon sind sie krank.
    Habe Sonntagabend wie üblich gefüttert und dabei festgestellt, dass das Auge meiner Frieda merkwürdig aussah. Ich dachte erst ihr Auge sein verklebt aber ihr fehlten unterm Auge Haare. Die Haut dort ist schuppig und etwas blutig gewesen.
    Meine erste Vermutung war, dass sich die beiden Mädels, während ich unterwegs war, gebissen haben.
    Naja nächsten Tag bin ich zum TA gegangen und der hat den Befall von Parasiten und einen Biss ausgeschlossen. Er nimmt an dass es ein Pilz ist. Darauf hin gebe ich ihr zweimal täglich Surolan.
    Aber ich habe das Gefühl dass es eher schlimmer geworden bzw. angeschwollen.
    Jetzt musste ich gerade feststellen das Lotta auch so eine schuppige haarlose Stelle hat (Oberschenkel) und beide noch nicht viel gefressen haben.
    Werde morgen auf jeden fall wieder zum TA gehen.
    Nun meine Frage an euch, meint ihr Lotta hat diese Stelle bekommen ,weil sie sich angesteckt hat oder ist das durch stress ausgelöst, da ich auf Empfehlung des TA die beiden trennen sollte, da dieser Pilz wohl richtig ansteckend ist(Muss mir nach dem Kontakt mit Frieda die Hände desinfizieren).
    Habe zudem Angst das die Zwei massiv Gewicht verlieren ,da sie noch recht jung sind (5Monate und 8 Monate). Gibt es irgendeine Futtersorte die zusätzlich füttern kann,die ihr mir empfehlen könnt so dass meine Zwei nicht abmagern und sich ein neues Problem entwickelt.
    Bin voller Sorge, freue mich über helfende Antworten.