Beiträge von halbundhalb

hallo,

lola_keks der große schwarze fleck und die schwarzen stellen ums linke auge sind raben schwarz gewesen und die nachfärbungen eher sehr sunkel schokofarben, als sie noch ganz klein war waren sie noch deutlich schockofarbener, allerdings zu der zeit ja nur an den haarspitzen( kein tiping oder ticking( wieauch immer man das nochmal mit der bänderung schreibt)

Martina A.

das wäre ja trotzdem spannend, da es sich nicht in einzelnen verteilten haaren aüßer wie ich es normalerweise bei "blonden" oder roten meeris kenne.
    gibt es einen gesundheitlichen grund solche tiere aus der zucht zu nehmen?
    denn meine meeris müssen keinen rasse wettbewerb gewinnen und ich find die färbung super, ich würde für mich persönlich gesehen ein meeri das gesund ist nur wegen sowas nicht aus der zucht nehmen. jeztz kann man diskutieren ob zucht meint einem rasseziel hinterher zuhätzen oder für sich privat ein oder 2 kleine gruppen von meeris zu halten die dann und wann auch mal nem wurf haben zum erhalt der gruppe(mit neuem bock))

auf jedenfall schon mal danke für eure antworten.

lg halbundhalb

hallo, danke erst mal für die antwort, jetzt das was dich verblüffen wird die sind eher dunkel schockofarben gewes die flecken( deswegen hab ich sie ja für dreckflecken gehalten), nicht schwarz die farbe auf den fotos sind schon richtig und man kann den unterschied zum schwarz schon sehen. im zwifelsfall die bilder mal farbinvertieren, dann sieht man das es ne andere farbe ist. schimmel könnte drin sein. wird es aber vermutlich nicht sein, da schon mal 2 tiere mit der färbung verpaart wurden und kein desaster passiert ist. die nachkommen hatten auch die färbung abbekommen, vererbt sich auch wenn nur ein elternteil die farbe hat.
    megpie ist ebenfalls möglich da sie die typische farbteilung hat ( kann man an der schwinchenbrust gut sehen und als welpe war sie hald wie mit dem linieal gezogen halbundhal)und verwante schweinchen eher aussehen wie ein klassisches megpie aber dann deutlich weniger von den nachfärbenden flecken haben. wie man auf dem bild noch sehen kann hatte sie feueraugen.
    leider kann ich keine bilder mehr von dem meeri machen da es anfang des jahres von einer infektion dahin gerafft wurde, genau wie alle meine anderen meeris bis auf eines( das hat immer noch mit den folgen zu kämpfen). es sind allerdings noch 2-3 tiere mit dieser zeichnung bei einer freundin, hab ihr schon gesagt das sie die nicht verkaufen soll.
    ach bevor ichs vergesse himalaya ist auf jedenfall drin, den die fallen ganz gerne mit in den würfen, alerdings ganz schwach gezeichnet. ja es sind feld wald wiesenkreuzungen wildester form und sie haben verwante quer durch europa. soll heißen es fallen immerwieder tiere mit ungeahnten fellstruckturen und zeichnungen.

lg halbundhalb

mein meeri hat täglich eine tube die letzten 2 monate wegen einer schwereninfektion bekommen und hat es sehr gut vertragen, meine meeris fressen es allerdings ohne zwang und so viel wie sie davon bekommen können
    (stelle mir eher die frage ob das zeug irgend ein suchtpotenzial hat :wink: )

lg halbundhalb

hab nen paar bilder gefunden, leider sind die nicht so gut da ich die kamera neu hatte und das meeri zum ausprobieren herhalten muste, aber ich denke man kann ganz gut erkennen, das es nicht nur einzelne verteilte haare sind und zudem kann man auch sehen das die haare von der spitze zu whaarwurzel hin heller werden.

lg halbundhalb

muss mal schauen ob irgendwo ein bild von dem meeri ist, da es vor nem monat an na schweren krankheit verstorben ist, ansonste müste ich schauen ob meine freundin noch so ein meeri hat, bei ihr fallen zwischendurch immer mal solche schweinchen. hatte halbundhalb damals auch von ihr bekommen.

lg halbundhalb

hallo, kann durchaus möglichsein, ist dann allerdings schon mehrere generationen her, hab aber mal gehört, das bis 28 generationen später noch welche fallen können. hatte auch auf den himalaja getippt allerdings war es für mich eher abwegeig da es hald deutlich abgegrenzte flecken am ganzen körper waren(einer am hintern, auf der schulter und im gesicht(sauber an der blässe entlang)).
    wenn das der himalaja im meeri is gibt es da gezihlte zuchtformen von oder sind solche tiere nur sporadisch auftretend?

lg halbundhalb

hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß wie die die farbveränderungen auf meinem meerschweinchen zustande kommen.

es handelt sich um ein meeri das schwarz/ weiß geboren wurde und schon nach wenigen tagen setzte die farbveränderung ein und zwar flecken weise auf dem ganzen schwein ähnlich wie bei der himalajafärbung. dachte am anfang das meeri sei schmutzg, aber baden hat nichts gebracht. die flecken sind nach ca 2 1/2 jahren fast schwarz gewesen. das einzelne harr in den neuen flecken hatte allerdings im gegensatz zu den alten flecken einen farbverlauf von weiß an der wurzel über schocko und schwarz an der spitze(fließende übergänge) die flecken sind von der haarspitze zur wurzel hin dunkler geworden.
    die farb veränderung veränderung wird auch weiter vererbt.

währe schön wenn mir jemand sagen könnte wie das zu stande kommt, den alters bedingte einmischung von dunklen haaren ist es sicher nicht.

lg halbundhalb