Bei uns werden die Stiele auch verschmäht.
Beiträge von Kelly
-
-
Wo stehen diese Wannen eigentlich?
Auf dem Balkon, in einem Gartenschuppen oder Ähnlichem?
Mir sieht das nach Kaltstallhaltung aus, oder? Wenn ich richtig liege, dann vermisse ich die Isolierhütte, und ich würde für ein barrierefreies Bodengehege ohne diese Wannen sorgen. Wäre mit einem Klappgehege, ein bisschen Teichfolie kostengünstig und schnell erledigt.
LG Kelly
-
Zitat von SusanneC
Du hast doch damit angefangen, dass Du alleine wegen einem fehlenden Y-Chromosom offenbar nicht in der Lage bist zu sägen.
Sorry, aber auf dieses Weibchen-Getue reagiere ich ebenso allergisch wie jede andere erwachsene Frau, die sich im Zweifelsfall selber helfen kann und muss. Das ist eine absolute Peinlichkeit für ALLE Frauen, die den Ruf als völlig hilflose und dümmliche Mädchen für alle anderen Frauen auch zementiert.
Das mag ja so sein, aber man kann das trotzdem etwas neutraler und weniger "scharfzüngig" formulieren.
Nicht jeder ist handwerklich fit, und es ist keine Schande, das zuzugeben.
@Meerli-Freundin: vielleicht gibt es ja Nachbarn, Freunde, Kollegen, Familienangehörige, etc., die Dir behilflich sein können. Wer nicht fragt, muss selber ran.
LG Kelly
-
-
Das ist ja Horror, alle 3 zugleich. Tut mir sehr leid.
Was hast Du denn für Heu verfüttert und von wo hast Du es her?
-
Ich hätte jedenfalls sofort vor Ort nach dem Verantwortlichen der Zooabteilung rufen lassen, und ihn auf die Misstände aufmerksam gemacht. Hätte auch damit gedroht, das Vet Amt einzuschalten, sofern keine Besserung eintritt.
Verstehe nicht, dass Du gar nichts unternommen hast und sogar eine weitere Woche ins Land gehen lässt, um wieder zu schauen.
-
-
Nun ja, calciumreich ist das Timothee Heu im Gegensatz zu herkömmlichem Wiesenheu nicht. Es besteht ja ausschließlich aus Lieschgras, ohne Kräuter. Es ist klee- und luzernfrei, es enthält einen hohen Rohfaseranteil, einen niedrigen Rohproteingehalt und hat ein optimales Calcium-Phosphorverhältnis. Das macht es für blasenkranke Schweinchen so bekömmlich.
Vermeiden solltest Du sehr kräuterreiches Heu, wie z.B. das Schwarzwaldheu oder das Bio Heu vom Allgäuer Heustadl. Das Heu vom Heuandi ist z.B. relativ kräuterarm.
-
-
Nein, das wäre Dienstahl, sofern Du bei einem Bauern nicht gefragt hast.
Ich habe einen ganz lieben Bauern im Ort, der mich für meine zwei Nasen auf seiner Heuwiese "grasen" lässt und mir erlaubt, mich auf seinen 3 großen Maisfeldern zu bedienen.
Wenn Du den Mais stibitzen möchtest, solltest Du Dich auf keinen Fall erwischen lassen. Die Bauern verstehen da keinen Spaß.
-
Fütterst Du momentan ausschließlich Wiese? Hast Du die Tiere erst seit kurzem? Innenhaltung oder Außenhaltung?
Ich würde Dir empfehlen, die Tiere langsam an verschiedene Gemüsesorten anzufüttern. Ich füttere auch Wiese, frische Kräuter, Zweige und Blätter, aber trotzdem immer noch Gemüse dazu, damit ich die Tiere nicht immer wieder neu anfüttern muss.
Klar gibt es im Winter ab und zu mal getrocknete Kräuter, aber alles in Maßen.
Auf https://www.diebrain.de kannst Du Dich ausführlich über die Ernährung der Meeris informieren. Hier findest Du sogar einen Fütterungsplan, an dem Du Dich orientieren kannst: https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html
-
Also Wiese, frische Kräuter, Äste und Blätter bekommen meine ad libitum. Gemüse füttere ich zusätzlich und selbst davon so üppig, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig ist.
Wüsste nicht, dass man Meeris mit Wiese überfüttern kann.
Meine selektieren und fressen das, was sie gerade brauchen. Rest bleibt liegen und wird vor der nächsten Fütterung entsorgt.
-
Also mein Mädel neigt zu Lippengrind, wenn sie zu viel Apfel abbekommt.
Ich füttere vorbeugend 1-2 Sonneblumenkerne pro Tag. Das auslösende Frifu erstmal weglassen und zukünftig reduzieren.
Bei akutem Lippengrind gebe ich 2xtäglich Multilind Heilsalbe auf den Grind. Bei uns ist der Spuk dann meistens nach 3 Tagen wieder vorbei. War deswegen noch nie beim TA.
-
Zitat von BumbleBee85
Alle 3-4 Tage mach ich dann großzügig sauber, also Pippiecken und -flecken raus, altes Streu nach hinten und neues vorne rein. So ist ein Austausch immer gewährleistet. Komplett raus hol ich nach Bedarf so alle 4-6 Wochen.
Wow, alle 3-4 Tage nur die Pipiecken und alle 4-6 Wochen komplett bei 3 Tieren? Und das funktioniert?
Bei diesem Rhytmus würden unsere Tiere im Dreck ersticken. Ich habe 2 Tiere bei ca. 3,3 m² und miste täglich sehr großzügig die Pipiecken, was ca. 50% der Fläche bedeutet und alle 8 Tage komplett. Alles andere wäre - gerade jetzt im Sommer - untragbar.
-
Also ich habe aktuell gerade einen kranken Kastraten zu Hause, der auch röchelte. Bei ihm ist es eine Bronchitis, die mit AB behandelt wird.