Beiträge von An Nika

Hallo zusammen,

meine Lucie (inzwischen fast 5 Jahre alt) war als ich sie bekommen habe schneeweiß! Sie ist ein Rosettenmeerschweinchen.
    Nun hat sie aber im ganzen Fall zwischen ihren weißen Haaren ganz viele dunkele graue und schwarze Haare bekommen.
    Weil sie auch ein zwei Stellen Haare verloren hat, waren wir wir zwei Wochen mal beim Tierarzt. Er konnte wieder Haarlinge noch Pilz feststellen, hat ihr aber trotzdem zur Verbeugung etwas für Parasiten aufgetragen. Seitdem verliert sie zumindest keine Haare mehr.
    Warum sie aber plötzlich so dunkel wird, konnte er mir auch nicht sagen!

Könnt ihr mir da weiter helfen?

LG, Annika

Das ist Lucie (noch im alten Käfig, schon älter das Foto)

http://abload.de/image.php?img=lucieyfyex.jpg

Ich habe heute ein US-Teddy aus einer Auffangstation ganz in meiner Nähe angeboten bekommen!
    Das Böckchen kommt Anfang Mai in die Auffangstation und wird auch dort direkt einer Frühkastration unterzogen!
    Ich werde mir den Kleinen dann auf jeden Fall anschauen!!

Danke für eure Hilfe auch mit den Vermittlungen hier im Forum! Da ist bestimmt das passende Böckchen für meine Mädels bei!!

Mein PLZ-Raum ist 47!!

Generell ist es eigentlich besser, die Tiere vom Züchter oder aus einer Notstation zu holen, das ist richtig.
    Aber ich möchte ein Jungtier, da ich schon ältere Damen zu Hause habe!
    Meine Meeries sind alle von Zajac.
    Bei meinem letzten Besuch dort war ich sehr überrascht, dass die Böckchen nur noch als Kastrate verkauft werden. Das finde ich schon mehr sehr gut (um eben sinnlose Zuchten zu vermeiden!)

Auf vielen Meerschweinchenseiten habe ich gelesen, dass es gar nicht verkehrt ist, ein Jungtier zu den älteren Damen zu setzen (die im Übrigen alle noch sehr aktiv sind)!
    Aber ich freue mich dennoch über wertvolle Tips, die ihr aus eigener Erfahrung schon gemacht habt!

Ich habe es nun auch nicht sehr eilig, ein neues Böckchen zu holen. Daher kann ich mir das gut überlegen.

Mmh ok!
    Dann muss ich mich noch mal weiter schlau machen!
    Denn eigentlich wollte ich immer ein US-Teddy haben. Da die Rexe den Teddys aber optisch sehr ähnlich sind, würde ich mich auch für diese Rasse entscheiden! Ich habe im Moment 2 Rosetten und 1 Glatthaar.

Eigentlich finde ich den Kauf von einem Züchter besser, was mir bei Zajac jedoch zusagt ist, dass die Böcke alles Frühkastrate sind.
    Da ich im Moment drei Damen habe, kommt mir das sehr gelegen.
    Es sollte auch ein Jungtier sein, denn meine Ladies sind inzwischen zwischen 4 und 5 Jahre alt.

Bei Zoo Zajac (in Duisburg) hat man mir gesagt, dass Rexe von der Zucht hier "gesünder" sind als US-Teddys!
    Ich wollte mir eigentlich immer ein US-Teddy holen, habe dann aber die Rexe im Gehege gesehen. Daraufhin hat die Verkäuferin mir gesagt, dass die Rexe nicht so stark überzüchtet seien wie die US-Teddys (die im Übrigen dort auch nicht verkauft werden)!

Kann das jemand bestätigen?

Danke für den Hinweis.
    Anhand dieser Vorgaben habe ich meine Rampe in etwa angebracht.
    Meine Befürchtungen waren jedoch auch, dass meine Meeries eventuell schon zu alt für solch eine "Neuerung" sind. Sie kennen solch eine Rampe nur von einem alten Haus, was sie mal hatten. Genutzt haben sie diese aber auch nicht, da sind sie lieber drauf gesprungen :D

Danke für eure ganzen Vorschläge!!

Ich überlege mir über´s Wochenende noch mal, wie ich die Rampe so umbauen kann, dass sie "geschlossener" ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch meine Schweinchen dann angenehmer finden!

Ich habe zusätzlich noch eine Etage in den Stall eingebaut, auf dem die Rampe aufliegt. Von dort aus könnten Sie in die obere Etage laufen. Auf der Etage sitzen oder liegen sie hin und wieder gerne mal.

Ich würde hier gerne mal ein Foto von meinem Stall einstellen, aber irgendwie bin ich gerade zu blöd dafür *schäm*
    Wie funktioniert denn das mit den Fotos?

Über eine Art Geländer habe ich auch schon nachgedacht, die Idee ist wirklich gut!
    Meine Rampe ist schon ziemlich breit, 20 cm etwa.

Haben deine Meeries denn die Rampe sofort angenommen?

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

ich habe seit vielen Jahren Meerschweinchen und seit 3 Jahren auch einen großen 2-Etagen Eigenbau.
    Da meine Meeries nun aber leider nur noch zu dritt sind und vergesellschaftet wurden, nachdem mein Böckchen im August leider eingeschläfert werden musste, :(:cry: habe ich mich entschlossen, eine Rampenverbindung zwischen den Etagen vorzunehmen.
    Auf die Rampe sind auch Sprossen geklebt, damit die Meeris halt haben und nicht rutschen. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Rampe nicht zu steil ist.

Nun habe ich aber festgestellt, dass meine Meerschweinchen (3 Mädels zwischen 4 und 5 Jahre alt) zu ängstlich sind, über diese Rampe in die obere Etage zu laufen. Runter geht es, zwar noch mit großer Mühe, aber rauf trauen sie sich gar nicht!

Hat hier jemand von euch eine Idee, wie ich meinen Meeries die Rampe "schmackhaft" machen kann?!
    Ich möchte doch auch, dass meine Mädels den Platz nutzen können, den sie jetzt haben!

Danke und LG,

Annika