Beiträge von An Nika

Es gibt richtig gute Neuigkeiten, Lotta fängt wieder an, viel mehr von alleine zu fressen :D
    Sie interessiert sich inzwischen auch wieder für das Gemüse, was ich ihnen reinlege! Gestern hat sie auch mehrmals wieder das erste mal auf dem Napf gestanden um Trockenfutter zu essen :o Ich bin sooooooo stolz auf meine Kämpferin!!!
    Sie hat allerdings einiges abgenommen in der letzten Zeit, obwohl ich sie von Anfang an gepäppelt habe!!

Was meint ihr, wie oft oder wie viel soll ich noch zufüttern an CC?? Ich habe immmer Angst, dass es nachher zu viel ist, weil ich sie ja auch nicht 24 Std beobachte, wann sie im Stall frisst, wenn ich nicht dabei bin!!

Gleich fahren wir ein letztes mal (ich hoffe es für die Maus) zum TA! Dort bekommt sie dann noch einmal ein Mittel zum Aufbau gespritzt! Zumindest wollte die TÄ aus er Klinik das so mit meinem HausTA absprechen!

Nein, heute war kein Blut mehr im Urin!
    Und Schmerzmittel haben wir ja! Novalgin und Melosus!
    Außerdem bekommt sie noch Bene Bac und Dimeticon Albrecht! Chloromecitin habe ich auch noch zu Hause!

Ich hoffe, dass wir weitesgehend ohne Schmerzmittel auskommen werden, damit sie wieder mehr Apetitt bekommt!!!

Denke allerdings auch, dass die Harnröhre nun sehr gereizt ist von den fiesen großen Steinen :cry:

Hier ist meine kleine Kämpferin :)
    Noch etwas dreckig die Schnute vom Päppeln :oops:

http://abload.de/image.php?img=lotta2ss7n.jpg

Prima, jetzt habe ich ja wirklich viele Tipps!

Ich fahre gleich mal los einkaufen :lol:
    Bei uns in der Stadt gibt es einen türkischen Supermarkt, der ganz tolles Gemüse hat! Und verschiedene Samen werden die dort sicherlich auch haben!
    Außerdem hole ich Babybrei und Haferflocken! Und dann schaue ich mal, was sie annimmt!
    Hauptsache sie nimmt wieder zu und frisst schnell wieder von alleine genug!
    Aber vielleicht und HOFFENTLICH kommen wir nun ohne Schmerzmittel aus, denn die hemmen ja auch noch den Apetitt!!!

Das mit der art Pipette ist eine super Sache!
    Denn manchmal kommt der Brei gar nicht vernüftig aus der Spritze raus! Und aufziehen lässt es sich auch nicht sonderlich gut!

Danke dir :P
    Scheint wirklich geholfen zu haben!!

Das sie sich noch etwas unwohl fühlt und etwas träge ist, ist ja auch normal nach den ganzen Strapazen von dieser Woche! Sie war seit Montag JEDEN Tag beim Tierarzt und musste dort einiges über sich ergehen lassen die arme Maus! Und dann noch immer das ständige päppeln, was sie ganz doof findet!
    Wahrscheinlich ist die Harnröhre auch noch etwas gereizt von den blöden Steinen und es brennt noch immer! Aber das sollte schon wieder weggehen hoffe ich!

Ja, ich bin auch richtig richitg stolz auf meine kleine Kämpferin!

Gestern war der blöde Stein nämlich noch da, ich habe gestern noch mal ein Röntgenbild machen lassen. Aber er saß schon sehr weit unten, man konnte nur nicht genau erkennen wo!
    Heute Morgen in der Klinik war der Stein weder auf dem Röntgenbild noch auf dem Ultraschallbild zu sehen :P:lol:

Ich werde heute noch mal anderen Päppelbrei machen, vielleicht schmeckt der ihr dann besser.
    Obwohl in dem Brei ja alles drin war, was sie gerne ist :roll:

Critical Care habe ich ja auch mit unter gemischt!
    Aber Lotta mag das gar nicht :roll:

Ich probiere heute mal eure Vorschläge aus, vielleicht klappt es dann besser!
    Sie muss auf jeden Fall wieder zulegen und anfangen von alleine zu fressen!
    Ich bin so froh, dass diese fiesen Steine endlich raus sind! Sie sollte heute eigentlich operiert werden, aber in der Klinik hat man noch mal eine Röntgenaufnahme und ein Ultraschall gemacht, das hat bestätigt, dass der letzte Stein auch raus ist :lol: Gestern war er noch da, ich habe gestern auch ein Röntgenbild machen lassen. Da saß er allerdings schon sehr tief, sie hat ihn bestimmt die Nacht ausgeschieden!
    Ich bin so stolz auf meine kleine Kämpferin :P

Halli Hallo zusammen,

womit päpelt ihr eure Quickies denn immer so?

Meine Lotta hat durch 3 Blasensteine, die sie inzwischen selber ausgeschieden hat, einiges an Gewicht verloren.
    Ich päppel sie schon seit Montag, weil sie seitdem nur noch wenig von alleine frisst!
    Mein Brei besteht aus Möhre, Gurke, Paprika, CC und Blasen- und Nierentee!
    Findet sie allerdings total blöd und weiger sich enorm gegen das Päppeln!

Jetzt hat mir eine Züchterin geschrieben, man könnte auch den Baby Frühkarottenbrei füttern!
    Stimmt das??

Und womit bereitet ihr euren Brei so zu?

Danke schon mal für eure Tipps!

LG

So, es gibt Neuigkeiten!!!

Wir kommen gerade aus der Tierklinik, wollten Lotta zur OP bringen!
    ABER: Der Stein ist weg :):):):):)
    Sie hat ihn ausgeschieden!!!!

Jetzt müssen wir sie nur noch weiter aufpäppeln, weil sie so extrem abgenommen hat!!
    Wir geben ihr immer 12ml Brei und zwischendurch frisst sie dann Gurke und Salat :-)

Erfahrener Tierarzt hin oder her, ich war ja in einer Tierklinik! Da sollte man schon meinen, dass die TÄ dort erfahren sind, oder?!
    Und ich bin diesmal schon extra in die andere Tierklink gefahren, statt zu der, wo ich sonst war!
    Ich habe das Gefühl, mit einem Meerschweinchen wird man immer abgespeist :evil:

Aber ich fahre nun gleich noch mal zu meinem eigentlich Haustierarzt, der die OP nicht macht und lasse sie noch einmal Röntgen um zu gucken, ob der Stein noch da ist bzw. wo er ist! Und anhand dessen mache ich dann den Termin in der Klinik für die OP morgen.
    Aber ich möchte mir dennoch eine dritte Meinung einholen vom Tierarzt!

Sie hat heute eniges von alleine gefressen und auch nicht mehr gequieckt! Vielleicht ist der Stein doch schon von alleine raus! Das kläre ich erst mal ab!

Danke an alle!

Ich schaue mir heute Abend mein Futter mal genau an!
    Danke für die Tipps!

Mein Freund hat sich gerade wieder gemeldet! Er hat sie gepäppelt, aber sie frisst im Moment selber wie wild Heu!!
    Läuft im Stall wieder rum und putzt sich!
    KEIN Schmerzgequiecke mehr!!!

Hört sich gut an?!
    Ich werde die Blase noch mal Röntgen lassen spätestens morgen!
    Entweder ist der olle Stein auch raus oder er liegt wieder so, das er nicht weh tut?!

Ja, das denke ich auch!
    Allerdings haben alle TÄ gesagt, bei denen ich nun damit war, dass sie glauben, dass sie den letzten Stein auch noch auspinkeln wird! Gerade weil der Stein von Montag schon so groß war.

Ich habe gerade mit meinem Freund gesprochen, er ist bei ihr zu Hause (ich bin arbeiten)! Bisher hat sie gar nicht mehr gequickt, sie ist sogar im Stall von oben nach unten in die untere Ebene gelaufen und hat Heu gefressen.

Ich war Montag in der Tierklinik in Duisburg Homberg, Dienstag beim Haustierarzt und gestern wieder in der Tierklinik in Duisburg Homberg.
    Zusätzlich habe ich noch mit meinen eigentlich Haustierarzt gesprochen, der solche OP´s jedoch nicht macht, daher musste ich Dienstag zu einem anderen TA gehen.
    Alle drei sagen jedoch das selbe! Die OP ist schwer!

Wie groß der Stein ist, der jetzt noch in der Blase / Harnröhre steckt ist nicht ganz eindeutig zu sagen. Vermutlich so groß wie der, der am Montag bereits entfernt wurde, also in etwa wie ein "Kellogs Smaks"!
    Insgesamt hatte sie ja 3 Steine, zwei davon sind bereits von alleine abgegangen.

Blasen- und Nierentee bekommt sie seit Sonntag schon und damit habe ich auch den Päppelbrei angerührt.
    Den habe ich aus Möhren, Gurken, Paprika und Critical Care angerührt.

Zu fressen bekommen meine Schweinchen sonst:

Heu
    Trockenfutter (Struktur-Müsli)
    Gurken
    Äpfel
    Möhren
    Paprika
    Eisbergsalat
    Kopfsalat

Ab und zu: Tomate, Petersilie, Möhrengrün

Urin setzt sie ab, ich habe sie seit Montag auf Zeitungspapier sitzen, was ich auf das Einstreu gelegt habe, damit ich das beobachten kann. Die Blase ist auch klein laut Röntenbild.

Hier ist der Stein, der am Montag entfernt wurde:

Beide TÄ waren schon verwundert, dass sie so einen großen Stein überhaupt schon von alleine ausgeschieden hat!
    Da sie aber bereits 2 Steine von alleine ausgeschieden hat stellt sich die Frage, OP - Ja oder Nein?!
    Meine Sorge ist nur, dass sie immer mehr an Gewicht verliert und so wenig isst!

http://abload.de/image.php?img=stein33un4.jpg

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde!

Im Moment ist bei meinen Meerschweinchen echt der Wurm drin :-(
    Erst stirbt plötzlich ganz unerwartet in der Nacht vom 11.05. auf den 12.05. meine Lilli und nun, 1 1/2 Wochen später kränkelt meine Lotta! :cry:

Am Sonntag hörte ich immer wieder ein Jammern! Erst quieckte sie leise und dann kam immer ein etwas grquälter Laut raus.
    Sie hat aber noch ganz normal gefressen und auch immer gebettelt!
    Dennoch habe ich direkt gegoogelt und dank diverser Foren habe ich gelesen, dass es sich um Blasensteine handeln könnte!

Das Jammern hörte einfach nicht auf. Montag habe ich sie mir dann selber mal angeschaut und siehe da, es war schon ein dicker Stein vorne in der Blase zu sehen.
    Bin dann mit ihr sofort in die Tierklinik gefahren, um den Stein entfernen zu lassen. Er war sehr groß, so wie ein "Kellogs Smaks"!
    Es wurde auch direkt ein Röntenbild gemacht, auf dem weitere 2 Steine zu erkennen waren. Einer befand sich noch in der Blase, der andere etwas kleinere schon in der Harnröhre.
    Sie hat ein entkrampfendes Schmerzmittel bekommen.
    Kaum zu Hause jammerte sie plötzlich wieder weiter beim Wasser lassen.
    Ab da hat sie auch nur noch wenig gegessen.

Dienstag bin ich also sofort wieder mit ihr zum Tierarzt gefahren. Ein Ultraschall der Blase zeigte keinen Stein mehr in der Blase. Die Tierärztin hat sie dann den Tag über da behalten, weil sie gehofft hat, das Lotta die Steine auch noch ausscheidet. Es ist aber nichts passiert. Sie hat wieder nur ein entkrampfendes Mittel bekommen und mir wurde sie mit den Worten: "warten wir mal noch bis Ende der Woche, wir hoffen, dass sie die Steine so noch ausscheidet! Sie hat aber Schmerzen, daher gebe ich Ihnen noch ein Schmerzmittel mit!" Tzzzzzzzz, sowas hab ich ja noch nie erlebt! Unglaublich!!! :evil::evil:

Gestern bin ich mit ihr wieder in der Tierklinik gewesen.
    Das Röntenbild zeigte nur noch einen Stein, der am Blasenausgang schon auf den Weg in die Harnröhre ist. Den zweiten Stein hat sie also auch ausgeschieden.
    Weil sie immernoch wenig frisst (ich päppel sie aber, allerdings lässt sie sich das kaum gefallen) hat sie auch schon etwas Gas im Magen.
    Die Tierärztin hat mir dann gesagt, dass wir auf jeden Fall noch mal schauen, ob sie den Stein nicht auf von alleine ausscheidet und hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt und ich habe noch Novalgin und ein Mittel zum Entgasen des Magens bekommen.
    Die Operation sei sehr schwer, vor allem wenn der Stein schon in der Harnröhre ist. Die sei so klein, das man den Stein manchmal gar nicht zurück gespühlt bekommt. Es kann also sein, dass die OP gar nicht klappt. So sagte es mir die TÄ.

Heute Morgen habe ich sie wieder gepäppelt, ihr das Mittel für das Gas im Magen gegeben und Novalgin. Sie hat zusätzlich eine halbe Gurke ausgehöhlt und ein paar mal in ein Salatblatt gebissen. Ich glaube, auch Heu hat sie etwas gefressen. Aber alles in allem noch sehr wenig!
    Und sie hat nun das erste mal auch Blut im Urin! Allerdings hat die TÄ gestern mit einer längeren Nadel in die Scheide geschaut, vielleicht hat sie da auch etwas verletzt?!

Die TÄ meinte, wenn sie heute noch weiter jammert, sollen wir überlegen, was wir machen! Dann könnte sie morgen früh operiert werden! Aber immer wieder dieser Nebensatz "es ist nicht einfach!"

Da sie bereits 2 Steine selber ausgeschieden hat weiß ich nicht, was nun richitg ist!!!!

Lotta ist nun 4 1/2 Jahre alt!

Habt ihr Erfahrungen damit????
    Was würdet ihr mir raten????

Liebe Grüße

Hatte ich auch schon bei meinen zwei Böckchen!
    Erst viel dem einen ein Zahn raus und dann 3 Tage später dem anderen. Da waren sie aber noch klein (inzwischen leben sie nicht mehr :()

Der Zahn ist bei beiden wieder nachgewachsen!
    Denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.
    Und wenn er frisst, scheint er ja auch keine Schmerzen zu haben!

LG