Beiträge von An Nika

Dimeticon Albrecht musste ich auch vor ein paar Wochen geben!
    Ebenfalls 4x täglich, 1ml!!
    Bei uns hat es super geholfen, ich habe ihr das 3 Wochen eingegeben!

Als meine Lotta so krank war und ich sie päppeln musste, habe ich sie immer rausgeholt, vor mich gesetzt und ihr Salat gegeben! Zusätzlich habe ich sie mit diversen Breien und RodiCare gefüttert, weil sie alles in allem kaum gefressen hat! RodiCare liebt sie total, sie frisst es inzwischen vom Löffel!!

Bitte nur nicht an Geduld verlieren und deinem Meeri möglichst oft genug zufüttern, damit der Darm arbeiten kann!!!!
    Gib ihr am Besten noch etwas Bene Bac Gel!
    Ich drücke die Daumen, dass es deiner Kleinen bald wieder besser geht!!

Wenn Meerschweinchen Gewicht verlieren ist es ja leider meistens ein Zeichen dafür, dass sie krank sind :(

Meine Lotta (4 1/2 Jahre alt) war vor 3 Wochen auch ganz schlimm krank, sie hatte 3 Blasensteine!! Kurz vor der geplanten OP hat sie alle Steine von alleine ausgeschieden (als hätte sie geahnt, was auf sie zukommt :oops:)
    In dieser Zeit hat sie auch ganz stark abgenommen, sie ist von 1050g auf 800g runter!
    Durch die vielen Medikamente (Novalgin, Baytril, Bene Bac, Dimeticon Albrecht, MCP) und natürlich durch die Schmerzen hat meine Maus auch nur ganz wenig gefressen :cry:
    Ich habe sie jeden Tag alle 3 Stunden aus dem Käfig geholt, mich mit ihr an den Tisch gesetzt und ihr erst mal Salat gegeben. Vor ihrer Krankheit war sie total scharf auf Eisbergsalat, während der Krankheit nur noch Kopfsalat!
    Zusätzlich habe ich diverse Breie gemacht, z.B. aus Fenchen, Möhren, Haferflocken und Fencheltee, damit der Darm angekurbelt wird!
    Auch Babybrei (Frühkarotte und Apfel/Banane) habe ich ihr gegeben!
    Critical Care habe ich meistens auch drunter gemischt oder ihr ohne alles gegeben!! Aber leider war das Zufüttern - egal mit welchem Brei - immer ein Drama bei ihr!

Dann habe ich hier im Forum mal gelesen, dass viele Meeris auf RodiCare abfahren! Ist im Grunde ähnlich wie CC!
    Und siehe da, meine Lotta (und sogar mein nicht krankes Meeri) haben den Brei FREIWILLIG aus der Spritze gefressen!! Nach 2 Tagen dann sogar schon vom Löffel! Den Rest lege ich immer auf ein Salatblatt in den Stall und den verputzt sie dann auch!
    Vor allem ist mir aufgefallen das sie immer, wenn sie den Brei gefressen hat, danach noch diverses Gemüse, Trockenfutter und Heu frisst!!

Ich bin mir sicher, wenn ich Lotta nicht über die 3 Wochen Zwangsernährt hätte, dann hätte sie das nicht geschafft!
    Heute geht es ihr wieder gut, sie wiegt inzwischen wieder 900g und frisst selbstständig! Den Brei gebe ich ihr aber hin und wieder trotzdem noch, denn sie liebt ihn!

Als ich heute Morgen aufgestanden bin, saßen alle 3 in der unteren Ebene zusammen!
    Ich habe frischen Eisbergsalat gegeben und alle 3 haben zusammen gefuttert!
    So wie es eigentlich auch immer war!
    Hoffentlich bleibt es so!
    Lotta hat früher schon die Rangordnung übernommen, dennoch haben sie sich nie so angezickt wie zuletzt!
    Wenn nun nächste Woche das dritte Mädel in die Gruppe kommt bin ich gespannt, wie die beiden älteren reagieren.
    Aber für Leo ist es ganz wichtig, dass er ein Meeri in seinem Alter dazu bekommt, denn er ist so ein kleiner Flitzer und die beiden älteren Damen sind natürlich eher chillig!
    Leo ist vom 08.04.2013 und mein Neuzugang vom 25.05.2013, passt also! Ich freue mich sehr, wenn die Maus endlich zu uns kann! :lol:
    Daumen drücken, dass sie auch von allen akzeptiert wird!
    Und einen Namen muss ich noch finden :D Am liebsten natürlich einen mit "L" :roll:

Hi Geli,

Nein, Leo habe ich nicht einfach zu den Mädels gesetzt, ich habe sie auf meinem Balkon auf neutralem Boden vergesellschaftet!!
    Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bisher haben die sich nie gestritten!!!

Den EB habe ich schon komplett gereinigt und auch desinfiziert, damit der Geruch etwas weggeht! Neue Häuser haben sie auch bekommen!!

Mir ist aufgefallen, dass sie sich vorwiegend anzicken, wenn sie sich länger aus dem Weg gegangen sind, sich also über die Etagen verteilt haben!

Halli Hallo ihr Lieben,

mit ziemlicher Sicherheit wage ich es nun auszusprechen, dass meine Lotta ENDLICH wieder gesund ist!
    Heute vor 3 Wochen wurden bei ihr Blasensteine festgestellt, die sie allerdings alle selber ausgeschieden hat!
    Es gibt hier im Forum auch einen Thread, bei dem ich damals im Rat gebeten hatte! Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!
    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich die ganze Zeit wirklich nicht wusste, ob meine Kleine es packt! Sie hat enorm an Gewicht verloren und wirkte alles in allem auch recht schwach. Natürlich stand meine Süße auch sehr unter Stress, weil wir die erste Woche wirklich jeden Tag in der Tierklinik waren (sie hat gejammert vor Schmerzen)!
    Schmerzmittel, Antibiotikum, Dimeticon Albrecht, MCP und Bene Bac musste sie jeden Tag bekommen!
    Natürlich habe ich sie auch gepäppelt, weil sie einige Tage wenig bis gar nichts gegessen hat!
    Die Medikamente habe ich bereits vor einer Woche abgesetzt!
    Auch ihr Gewicht geht täglich nach oben, inzwischen wiegt sie wieder 860g!
    Sie frisst wieder genug selbstständig und liegt nicht mehr nur an einer Stelle, sondern wandert auch mal durch den EB!

Nun habe ich allerdings das Problem, dass sie meine Lucie nicht mehr in ihrer Nähe haben möchte! Lotta und Lucie sitzen seit August 2012 zusammen, es gab bisher nie Probleme mit den beiden!
    Jetzt, wo Lotta wieder Kraft hat, darf Lucie sich ihr nicht mehr nähern!! Lotta beißt sie dann!! Bisher ist zum Glück noch nichts passiert, aber ich mache mir wirklich Sorgen, dass sie zwei sich schlimmer verlertzen könnten!
    Da mein EB auf 2 Etagen, jedoch mit einer Rampe verbunden ist, können die beiden sich schon aus dem Weg gehen, aber auch immer wieder aufeinander treffen!! Leo, mein kleiner Frühkastrat kümmert sich dann immer um beide :D Er wirbelt und flitzt durch den Stall!! Weder Lotta noch Lucie stört das!

Wieso kann Lotta Lucie denn nun anscheinend nicht mehr leiden??
    Was kann ich tun, damit es wieder besser wird und ich wieder ohne Angst das Haus verlassen kann?!
    Lucie ist 5 Jahre alt, Lotta 4 1/2 Jahre und Leo 10 Wochen!

Nächste Woche Samstag bekomm ich noch ein Mädchen dazu! Sie ist am 25.05. geboren und soll meine Truppe dann komplettieren, damit sie wieder zu viert sind!

Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

LG Annika

Ich habe aus der Tierklinik Dimeticon Albrecht bekommen!
    Das war ganz ok, sollte ich 4x täglich alle 8 Stunden geben und hat auch super angeschlagen!
    Da muss man auch nachts nicht raus (sofern das Meer noch selber frisst und nicht zugefüttert werden muss)

Ich habe in der Tierklinik Dimeticon Albrecht bekommen gegen Aufgasung, als mein Meeri die Blasensteine hatte!
    Novalgin und MCP sollte ich zusätzlich geben!

Ja, total übel!
    Weiß auch nicht, wie sie das hinbekommen hat! Als ob nicht eine Sache reicht!
    Aber die Wunde ist schon wieder ganz gut verheilt inzwischen!

Heute habe ich auch das letzte Mal Antibiotika gegeben und Schmerzmittel gebe ich schon seit Samstag nicht mehr!

So richitg fit ist sie trotzdem nicht! Das verunsichert mich etwas! Sie sitzt viel in der Ecke und döst so vor sich hin!
    Kann das an den vielen Medikamenten liegen??? Also Schmerzmittel, Antibiotikum etc.??
    Und natürlich an dem vielen Stress, den sie seit 2 Wochen hat?

Da ihr Gewicht immernoch schwankt, füttere ich sie weiterhin ein wenig bei mit verschiedenen Breien, z.B. Banane und Haferflocken oder Möhre, Fenchen und Haferflocken!
    Samstag hatte sie 799g, heute Morgen bereits 848g!

Ihre Zähne steckten unter der Lippe!
    Die Lippe war so eingeknickt in das Mäulchen rein!
    Als hätte sie sich selber in die Lippe gebissen!

Daher frage ich mich nun, wie kann das passieren?!
    Hatte seinen vielleicht einen Abzess von Innen, der sie gestört hat...
    Oder ist sie doch gebissen worden von Lucie...
    Ich weiß es nicht...

Ich bin nur froh, dass das Loch heute unter der Lippe schon wieder ganz gut aussah! Scheint sich schon eine Kruste drüber gelegt zu haben!

Ja, mein Lieblingsscheinchen war mein Sammy!! :oops:

Sammy war total menschenbezogen und hatte vor nichts und niemanden Angst, außer vor Höhe :)
    Aber er hat sich von jedem anfassen lassen und man hatte bei ihm immer das Gefühl, er möchte mit uns Menschen am Leben teilhaben! Wenn wir am Tisch saßen (der Stall steht etwa 2m vom Esstisch weg) kam er immer bis ganz in die Ecke und hat geschaut!! Natürlich wollte er dann auch sein Fresschen haben :)
    Ich könnte noch 1000de Geschichten von Sammy erzählen!

Am 08.08.2012 mussten wir ihn erlösen, nachdem er 3 Tage Durchfall hatte und von Tag zu Tag schlapper wurde :cry::cry::cry::cry:
    Laut TA hatte er einen Tumor am Darm! Es war die Hölle!!

Ruhe in Frieden mein kleiner Freund! Ich vermisse dich sehr!!

Es gibt wieder etwas schlechtere Neuigkeiten

Nachdem die Sache mit den Blasensteinen nun fast ganz ausgeheilt war und Lotta wieder ein paar Gramm zugenommen hat ist mir aufgefallen, dass sie trotzdem wieder etwas weniger frisst! 40g hat sie auch wieder verloren! Da ich über Tag arbeiten bin habe ich mich dazu entschieden, sie morgens und abends auf jeden Fall noch zuzufüttern! Gestern Morgen dann der nächste Schock - sie hat sie wohl in der Nacht in die Unterlippe gebissen oder wurde ggf gebissen!! Jedenfalls steckten die kompletten unteren Nagezähne im Kinn und die Lippe war nicht mehr zu sehen!
    Also sofort wieder in die Klinik! Dort hat die TÄ die Lippe erst mal wieder befreit und die Zähne aus dem Kinn geholt! Wunde wurde sofort gespült und mit Salbe versorgt! Die TÄ sagt aber, dass es nicht ganz frisch aussieht, eher wie 2-3 Tage alt! Aber das kann doch gar nicht!!! Mittwoch Abend hatte sie es noch nicht!!! Ich hab sie ja zugefüttert!!! Da war alles noch normal!!
    Sie bekommt nun Salbe in die Wunde und Antibiotika! Weiterhin soll ich ihr auch Novalgin geben und Dimeticon Albrecht, damit der Magen und Darm nicht so aufgast!!

Und natürlich hoffen, dass sie die Zähne dort nicht wieder reindrückt!!
    Nähen sagt sie solle man das nicht, weil die eigentlich sehr gutes Heilfleisch haben dort an den Stellen!!
    Bis jetzt hatten wir richtig Glück, sie hat die Zähne nicht wieder durch das Loch gesteckt und heute Morgen sah die Wunde auch schon relativ gut aus! Es hat sich schon eine kleine Kruste drüber gebildet!

Was kann das denn gewesen sein?! Wie kann sowas passieren?!
    Könnte es ein Abzess von innen gewesen sein?! Aber ihre Zähne wurden Ja die ganzen Tage in der Klinik kontrolliert, als wir wegen den Blasensteinen da waren!

Was muss meine arme Maus eigentlich noch alles mitmachen?! :cry::cry:

Es gibt wieder etwas schlechtere Neuigkeiten :-(

Nachdem die Sache mit den Blasensteinen nun fast ganz ausgeheilt war und Lotta wieder ein paar Gramm zugenommen hat ist mir gestern aufgefallen, dass sie trotzdem wieder etwas weniger frisst! 40g hat sie auch wieder verloren! Da ich über Tag arbeiten bin habe ich mich dazu entschieden, sie morgens und abends auf jeden Fall noch zuzufüttern! Heute Morgen dann der nächste Schock - sie hat sie wohl in der Nacht in die Unterlippe gebissen oder wurde ggf gebissen!! Jedenfalls steckten die kompletten unteren Nagezähne im Kinn und die Lippe war nicht mehr zu sehen!
    Also sofort wieder in die Klinik! Dort hat die TÄ die Lippe erst mal wieder befreit und die Zähne aus dem Kinn geholt! Wunde wurde sofort gespült und mit Salbe versorgt! Die TÄ sagt aber, dass es nicht ganz frisch aussieht, eher wie 2-3 Tage alt! Aber das kann doch gar nicht!!! Gestern Abend hatte sie es noch nicht!!! Ich hab sie ja zugefüttert!!! Da war alles noch normal!!
    Sie bekommt nun Salbe in die Wunde und Antibiotika! Weiterhin soll ich ihr auch Novalgin geben und Dimeticon Albrecht, damit der Magen und Darm nicht so aufgast!!

Und natürlich hoffen, dass sie die Zähne dort nicht wieder reindrückt!!
    Nähen sagt sie solle man das nicht, weil die eigentlich sehr gutes Heilfleisch haben dort an den Stellen!!

Was kann das denn gewesen sein?! Wie kann sowas passieren?!
    Könnte es ein Abzess von innen gewesen sein?! Aber ihre Zähne wurden Ja die ganzen Tage in der Klinik kontrolliert, als wir wegen den Blasensteinen da waren!

Inzwischen muss ich eigentlich gar nicht mehr päppeln!

Ich hole sie allerdings zu zwei Mahlzeiten noch raus, damit sie in Ruhe fressen kann und ich auch beobachten kann, dass sie genug frisst! Sonst wird ihr immer alles von Leo geklaut :D
    Sie hat aber auch schon wieder zugenommen, ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind, wenn die Wage wieder ein paar Gramm mehr anzeigt :-)