Beiträge von An Nika

    Heute bist du schon ein Jahr nicht mehr bei uns :cry::cry:
    Es tut noch immer so weh wie an dem Tag vor einem Jahr, als ich dich erlösen lassen musste!!
    Du fehlst mir soooo sehr mein kleiner Freund - oder wie Olli dich immer liebevoll genannt hat - "Schweinemann"!


    Im Mai 2013 haben wir einen neuen kleinen "Schweinemann" zu uns geholt. Wir haben extra länger gewartet, weil ich dich nicht einfach so ersetzten wollte. Und deine Lotta war ja auch nicht alleine, Lotti saß seit deinem Tod zusammen mit Lucie und Lilli! Lilli ist dir im Mai diesen Jahres über die Regenbogenbrücke gefolgt! Dafür wohnt Leni nun bei uns.


    Leo, der kleine "Schweinemann" ist auch wunderbar! Aber er ist vom Charakter her nicht so ein cooler Schweinemann wie du es warst! So wie du wird auch nie wieder ein Schweinchen sein!


    Wir haben dieses Jahr endlich euren EB umgebaut! Ganz oft sitzen Olli und ich zusammen, schauen uns dein Foto an, was immer bei uns im Wohnzimmer steht und überlegen uns, ob du jemals die Rampe rauf und runter gelaufen wärst! Du mit deiner Höhenangst :lol:


    Sammy, du fehlst mir sehr! Pass gut auf die anderen Schweinchen auf!


    http://abload.de/image.php?img=sammy1jahrf4k7b.jpg

    Eine sehr gute Neuigkeit,


    Lotta ist schon seit einigen Wochen wieder ganz die Alte, Blasensteine hat sie alle von alleine ausgeschieden, Schmerzen sind vergessen und inzwischen wiegt meine kleine Maus wieder knapp 1000g!!!
    Das ist so toll!!! Wenn ich daran denke wie abgemagert sie war, als sie so krank war! Sie ist echt eine kleine Kämpferin und lässt sich so schnell nicht unterkriegen!!
    Und die Rudelführerin ist sie auch!!! Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist nach ihrer Krankheit eine noch größere Zicke geworden :lol:

    80 Euro pro Tier oder für alle zusammen??
    Also für alle zusammen wäre der Preis aber super!
    Bei meinem Leo hat die Frühkastration 25 Euro gekostet! Da ich ihn allerdings aus einer Auffangstation habe weiß ich nicht, ob das Extrapreise sind für die Besitzerin der Auffangstation!

    Also Lucie schläft schon sehr viel!
    Fressen und schlafen, das macht sie den ganzen Tag :lol:


    Gut, dann werde ich noch mal zum TA gehen! Mal schauen was er sagt!


    Alles in allem geht es Lucie super, sie ist nicht anders als die letzetn 5 Jahre auch! Daher mache ich mir nicht allzu große Sorgen, allerdings wollte ich mal nachhören, was das sein könnte bzw. ob ihr das auch kennt!


    Ja Birgit, deine Zystenschweinchen hattest du mir ja gezeigt, als ich Leo abgeholt habe :P

    Die kahlen Stellen fangen direkt unter den Achseln an und ziehen sich dann so ca. 4 cm richtung Bauch!
    Ich versuche nachher zu Hause mal ein Foto davon zu machen! Dann schaue ich mir auch an, ob ich einen Pilz erkennen kann! Lucie hatte damals direkt als ich sie als Baby bekommen habe einen Pilz am ganzen Körper :roll: Ich musste sie 3-4 mal am Tag baden!


    Sollte es ein Hormonproblem sein, wie wird sowas denn in der Regel behandelt bzw. muss das überhaupt behandelt werden?? Frage nur, weil laut TA ja auch die Zysten erst mal nicht behandelt werden brauchen!
    Sowas hatte bisher noch keins meiner Quickies!


    Danke und LG
    Annika

    Halli Hallo zusammen,


    als meine Lucie (5 Jahre) sich gestern für ihr Futter mit ihren Vorderfüßchen an der Plexiglasscheine gestellt hat habe ich gesehen, dass die unter ihrer Vorderbeinen kahle Stellen hat!


    Sie hatte schon mal kahle Stellen an den Flanken und am Po! Da war ich auch mit ihr beim TA und bei ihr wurden Zysten festgestellt. Die TA hat gesagt, solange sie keine weiteren Anzeichen hat ist es nicht bedenklich! Die Haare sind auch inzwischen wieder alle nachgewachsen!


    Nun aber die kahlen Stellen unter ihren Beinchen!
    Kann das auch von den Zysten kommen???
    Oder hat das andere Ursachen?


    Lucie verhält sich sonst ganz normal! Sie ist gut in Futter (1050g) und frisst nach wie vor ohne Pause :lol:


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Liebe Grüße

    Nachdem letztes Jahr im August mein geliebter Sammy eingeschläfert werden musste habe ich seine damalige Partnerin mit meinen zwei Mädels vergesellschaftet!
    Vorher hatte ich zwei zweier Gruppen, einmal Weibchen und Kastrat und einmal zwei Weibchen!
    Die Vergesellschaftung hat super geklappt und meine 3 Mädels haben von letztem Jahr August bis dieses Jahr Mai zu dritt zusammen gesessen!
    Es gab nie Probleme!
    Inzwischen haben sie einen Frühkastrat dazu bekommen!

    Als ich das RodiCare noch nicht hatte, habe ich CC auch mit Babybrei gemischt! Fand sie aber trotzdem doof!
    Babybrei in den Sorten Frühkarotte (ab dem 4. Monat) und Apfel!


    Ich habe die meisten Breie aber selber gemacht!
    Möhren, Fenchel, Heu.... Alles was man so geben kann und das ganze habe ich dann mit Fencheltee verdünnt!

    Also ich kann allen anderen hier nur zustimmen, was Zoohandlungen angeht!!!
    Ja, ich selber habe bisher fast alle meine Meeris aus der Zoohandlung gehabt!!! :oops:
    ABER: Nachdem mein Sammy letztes Jahr im August eingeschläfert werden musste und ich mich dann dieses Jahr vor 2 Monaten entschieden habe, ein neues Böckchen zu meiner Mädelsgruppe zuzusetzen, habe ich hier im Forum ein ganz tolles Angebot von einer Frau aus meiner Nähe bekommen, die eine Notstation für Meeris hat!!!
    Ich habe meinen kleinen Leo von ihr bekommen und ich muss wirklich sagen, ich werde mir nie nie wieder ein Tier aus einem Zoogeschäft holen!!! Ich habe mit Zoogeschäften auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ABER: die Geschichten, die teilweise hinter den Tieren in Notstationen und Tierheimen stecken sind so rührend, da möchte man dem Tier doch automatisch ein schönes zu Hause bieten!
    In Zoohandlungen erfährst du NICHTS über die Herkunft des Meeris, bei Notstationen und Züchtern können sie dir eigentlich viel erzählen!


    Zu der Sache mit dem Alter:
    Also sicherlich kannst du auch ein Jungtier zu deiner Lotti setzen, sie ist ja auch erst 3! Ich hatte das hauptsächlich geschrieben weil du geschrieben hast, dass du Angst hast, dass bei Tod des Tieres wieder eins alleine ist! Daher wäre es ja sinnvoll, wenn die Tiere in etwa im gleichen Alter sind! Natürlich ist auch das keine Garantie, sicherlich kann das eine Tier auch wesentlich älter werden als das andere...
    Mein Leo, den ich ja wie oben geschrieben aus einer Notstation habe war z.B. erst 3 1/2 Wochen alt, als ich ihn (bereits frühkastriert) bekommen habe!! Also auch in Notstationen gibt es Jungtiere!
    Allerdings ist Leo für meine 2 alten Damen (4 1/2 und 5 Jahre) schon sehr anspruchsvoll!! Er flitzt noch wie wild durchs Gehege, meine 2 Damen chillen lieber im Heu!
    Und aus dem Grund bekomme ich am Samstag ein weiteres Jungtier (geboren am 25.05.), damit es ausgeglichen ist! Dann hat Leo seine kleine Spielkameradin und die beiden alten Damen ihre Ruhe :lol:
    Leo und die kleine Maus sund nur 1 1/2 Monate auseinander!
    Die kleine Maus bekomme ich diesmal von einem Züchter


    Zur Vergesellschaftung der Tiere:
    Es gibt hier im Forum schon einige Infos dazu, schau sie dir am Besten mal an!
    Setze das neue Tier NIEMALS sofort mit in den gewohnten Stall von Lotti!! Es ist aktuell nur Lottis Reich, es kann ganz schön nach hinten losgehen!!! Lotti KÖNNTE versuchen, ihr zu Hause zu verteidigen und dann kann es u.u. zu bösen Reibereien kommen!!!
    Meine Meeris vergesellschafte ich immer auf neutralem Boden! Im Winter habe ich z.B. eine große Wachstischdecke mit genügend Platz in mein Wohnzimmer gelegt, Heu, die Häuser, Futter und Gemüse darauf gestellt und die Meeris dort zusammen gesetzt!! Zuerst interessiert sie nur das Futter, aber der Neuzugang ist meistens so neugierig, dass die Meeris schnell aufeinandertreffen! Zähnegeklapper kommt dann schon öfter mal vor! Ja, es ist sehr schwer, nicht einzugreifen!!! Aber das sollte man nur im ALLER NÖTIGESTEN FALL tun, denn die Meeris müssen ihren Rang unter sich ausmachen!
    Jetzt im Früher mit Leo habe ich es so gemacht, dass ich meine Meeris auf den Balkon gesetzt habe! Auch da habe ich ihre Häuser, Futter, Heu und Gemüse ausgelegt!!
    Ich habe sie sich 2-3 Stunden dort beschnuppern lassen und dann in den FRISCH gereinigten Stall gesetzt!!
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie auch im Stall noch mal zanken!!!!
    Aber dennoch eine Vergesellschaftung bitte auf neutralem Boden durchführen!!!

    Huhu,


    da ich kein TA bin, kann ich den Zustand deiner Kleinen nicht wirklich einschätzen!
    Aber wenn sie ihre Zähne nicht von selber kürzen kann, dann ist es in der Tat so, dass sie mind. einmal im Monat gekürzt werden müssen!!
    Meine Cousine hatte vor vielen Jahren mal einen Hasen, da war es genauso!
    Von Erlösen usw. reden die immer sehr schnell!! Ich hab bisher auch nicht die Besten Erfahrungen gemacht mit TÄ!
    Als meine Lotta z.B. so krank war die letzten Wochen und ich in der Tierklinik angerufen habe, da hat die TÄ am Telefon (OHNE SICH EIN BILD VON IHR ZU MACHEN!!!!!!!) schon gesagt, vielleicht müsste man sie erlösen!! :evil::evil::evil::evil::evil::evil:
    Wenn ich sehe, wie gut sich Lotta nun nach der 3-wöchigen Krankheitsphase erholt hat frage ich mich, wie schlecht die solche Tiere behandeln bzw. auch einschätzen!!!


    Zu der Sache mit dem zweiten Meeri!!!
    Also das Meeris in Gruppen leben SOLLEN, weiß man!!!
    Meeris sind eben keine Tiere, die gerne einzeln gehalten werden!! Als ich noch unerfahren war mit Meeris hatte ich auch nur ein Meeri für 5 Jahre!! Das würde ich heute niiiiieeeee wieder machen!!!
    Meine Meeris leben aktuell zu dritt zusammen, 2 ältere Mädels (4 1/2 und 5 Jahre) und ein Frühkastrat (11 Wochen)! Am Samstag zieht noch ein weiteres Mädel bei mir ein, die kleine Maus wurde am 25.05.2013 geboren und wird den kleinen Leo in der Gruppe unterstützen, da die Damen schon etwas träger sind und mit dem kleinen Zappelphillip nicht mehr mithalten können und wollen :D
    Also ich würde dir schon raten, ein zweites Meeri zu deiner Lotti zu setzen!!!
    Vielleicht holst du dann ein Meeri aus einer Notstation ungefähr in Lottis Alter!!!
    Und wenn dann eins stirbt hast du leider wirklich nur die Wahl, das übergebliebene Tier abzugeben oder dir wieder ein neues dazu zu holen! Aber so ist das, wenn man sich für Meeris entscheidet, die Rudeltiere sind!


    LG

    Uhhhh, Durchfall ist nicht gut :shock:


    Hast du Bene Bac zu Hause???
    Das habe ich auch gegeben, sogar 1 ganze Tube pro Tag sollte ich Lotta geben! In der Regel bekommen die Schweinchen auf den Tag verteilt 3 erbsengroße Portionen!
    Aber die TÄ in der Klinik hat mir eine gante Tube verordnet!


    Und vom CC kann der Durchfall eigentlich nicht kommen, denn CC füttert man ja u.a. bei Durchfall!! Wahrscheinlich kommt der Durchfall daher, weil sie zu wenig frisst oder so wasserhaltige Sachen!


    Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde mit dem Durchfall schnellstens zum TA gehen!!!
    Meine letzten beiden Schweinchen sind am Durchfall gestorben :cry::cry:
    Und das obwohl ich SOFORT beim TA war mit ihnen, als ich den Durchfall gesehen habe!!!

    Zu ungünstigen Zeiten kann eigentlich nicht sein, Meeris futtern doch immer :lol:
    Wie gesagt, bevor ich RodiCare hatte, war es auch ein Drama mit Lotta und dem Zufüttern! Da muss man dann einfach durch :roll: Sowohl wir als auch das Meeri :lol: Leider wissen die ja nicht, dass wir nur ihr Bestes wollen! :wink:


    Danke und LG vom Niederrhein!

    Das klingt doch super!!!!!


    Und mit Baytril und dem Schmerzmittel sollte es ihr bald besser gehen! Allerdings sind auch das beides Mittel, die den Hunger der Meeris leider nicht gerade antreiben, daher ist das CC auf jeden Fall noch wichtig!


    Bei dir mit dem CC klingt es so wie bei mir mit dem RodiCare :lol: Lotta geht der Spritze auch nach, wenn sie leer ist! Das ist echt zu süß! CC mochte sie wie gesagt gar nicht!


    Meine Lotta ist jetzt seit knapp 2 Wochen ohne Antibiotikum und Schmerzmittel und seit ca. 1 Woche frisst sie wieder genug selbstständig, bettelt wieder nach Essen und liegt auch nicht nur noch in der Ecke, sondern bewegt sich viel im EB!
    Seit 3 Tagen kann ich eigentlich behaupten, dass sie wieder ganz die Alte ist :lol::lol::lol::lol:
    Nur ein wenig zulegen könnte sie noch! Sie wog in der Mitte der Krankenphase nur noch 795g (vorher hatte sie mal 1050g) und nun wiegt sie schon wieder 890g! :oops:


    Drück dir und deiner Kleinen weiterhin die Daumen, dass die Entzündug im Mund schnell abheilt!

    RodiCare habe ich mir im Internet bestellt!
    Es gibt das als Instand-Pulver, Paletts oder Flüssig! Ich habe das Pulver zum anrühren! Gleichzeitig dazu habe ich noch Bene Bac gekauft!
    Novalgin, MCP und Dimeticon Albrecht habe ich nun auch immer hier! Seit Lotta so schlimm krank war die letzten 3 Wochen habe ich mir nun eine kleine "Notfallapotheke" eingerichtet :-)


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die OP gut verläuft!!!