Beiträge von Meera

Schwer zu sagen. Wie alt ist sie etwa ? Hat sie in letzter Zeit viel zugenommen/ist breiter geworden ?
    Es sieht eigentlich nach einer normalen Figur aus. Allerdings sah meine Lilly auch lange so aus und sie war schwanger (hat man ihr erst etwa 4 Wochen vor der Geburt angesehen). Beobachte weiter und du kannst ja in einer Woche nochmal ein Foto von ihr machen und zum Vergleich einstellen.

Wenn es so heiß ist, liegen meine auch viel herum. Heu wird ein bisschen weniger gefressen, weil sie die ganze Zeit Grünfutter im Gehege haben. Das Grünfutter liegt aber als auch eine ganze Weile herum, bis es vollständig gefuttert wurde. Heute ist es bei uns ziemlich verregnet und abgekühlt. man merkt gleich, dass die Schweinchen wieder aktiver sind und die ganze Zeit Heu futtern.
    Bei viel Grün und Gemüse kann es passieren, dass die Süßen zunehmen, ist nicht weiter schlimm.
    Ich denke, das Verhalten von Mona ist vollkommen normal, solange sie keine Krankeitssymptome zeigt.

Das arme Meeri! Zum Glück ist er jetzt wieder bei dir.
    Ich denke schon, dass diese Symptome durch Mangelerscheinungen auftreten können. Es könnte auch sein, dass er einen Pilz hat.
    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Könntest du ein Foto von der Stelle einstellen ?

Ich würde im Meeri-Zimmer lieber keine Räucherstäbchen etc. anzünden, da sie einen intensiven Geruch haben. Für die sehr gute Nase der Meeris ist das bestimmt sehr unangenehm.

Hallo,
    ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst. Ich konnte diesselbe Situation auch schon bei Meerschweinchen im Zoo beobachten und bei mir läuft auch ab und an ein Meeri durch den Wassernapf (Innenhaltung). Und bei solchen Temperaturen hätte ich eher Angst, dass sie einen Hitzschlag bekommen. Du kannst zusätzlich Steinplatten in den Schatten ins Gehege legen, dann haben sie noch einen trockenen "Abkühlplatz"

Bei mir holen alle Futter aus der Hand und kommen ans Gitter zum Betteln (währenddessen kann ich sie auch ein bisschen übers Näschen streicheln). Meine beiden Jungs lassen sich auch über den Rücken streicheln, aber nur manchmal und wenn sie keine Lust mehr haben, dann gehen sie halt in den hinteren Bereich des Geheges. Wenn ich im Auslauf stehe, laufen sie um meine Beine herum und über meine Füße.

Du könntest die Holzhäusschen abschleifen, da es meist nur in die obere Schicht eingezogen wird und die Häusschen danach Ölen (Salatöl) oder mit ungiftigem Sabberlack streichen.

Bei mir hat einmal ein Schweinchen gezwitschert. Ich kann aber nicht sagen, wer es war, da es nachts war und ich nicht das Licht angemacht habe. Was soll ich jetzt ankreuzen ?

Hallo,
    ich würde die Meeris niemals in eine Zoohandlung geben. was da alles passieren kann :?
    5-6 Stunden Autofahrt ist für die Süßen auch zu lang. Wenn du nicht allzu lange in den Urlaub gehst könntest du sie ja zu deiner Freundin geben. Vielleicht könnte die Freundinn die schweinchen auch bei dir zu Hause versorgen oder nette, zuverlässige Nachbarn.
    Viele Notstationen bieten auch Urlaubsbetreuungen an. Ist zwar nicht unbedingt ganz kostengünstig, aber die Schweinchen werden sehr gut versorgt und Krankheiten werden auch frühzeitig erkannt. Manche Tierheime bieten acuh Urlaubsbetreuung an, allerdings weiß ich nicht, wie es dort den Tieren geht. Eine weitere Option wäre, jemanden aus dem Forum zu fragen, der in deiner Nähe wohnt.
    Ich würde nicht mit ihnen "Teststrecken" fahren. Das ist immer Stress für die Tiere. Am Besten lange Fahrten immer vermeiden.
    Im Käfig lassen würde ich sie während einer Fahrt nicht. Du kannst ja eine größere Transportbox (Katzentransportbox) kaufen.

Hab Geduld, manche Meeris brauchen einfach länger und manche werden nie richtig zutraulich. Jungtiere, die ohne erwachsenes Tier leben sind häufig auch ängstlicher. Daher wäre es interessant, das Alter deiner Süßen zu wissen. Weißt du, ob sie in der Vergangenheit vielleicht negative Erfahrungen gemacht haben? Woher hast du sie ? Hatten sie dort schon Kontakt zu Menschen ?

Das tut mir leid :cry:
    Bitte werfe dir nichts vor. Sie hatte ein schönes Leben und du hast ihr deine Liebe gegeben. Mit so etwas konnte niemand rechnen.
    Liebe Schokomaus, komm gut auf der immergrünen Wiese auf der anderen Seite des Regenbogens an.