Beiträge von Meera

Zitat von Lena247

Hey ich hab im Moment ein schlechtes gewissen den meine beiden Meerschweinchen Amy und jimmy streiten sich des öfteren . Beim füttern stößt jimmy das Weibchen weg außerdem jagt er sie.

Hei,
    den Fall mit dem beim Füttern wegstoßen hatten wir auch eine Zeit lang. Damals lebten ein Kastrat und ein sehr dominantes Weibchen bei mir, allerdings hatten sie damals nur einen 1,40er Käfig (mittlerweile 3,5 m² für 5 Meeris). Wir haben damals dann 2 Näpfe mit Gemüse in den Käfig gestellt. Dadurch wurde es deutlich besser. Mittlerweile verteile ich das Futter im ganzen Gehege, das entspannt die Situation, da die Dame keinem anderen Meeri das Futter gönnt.
    Vielleicht würde das bei dir auch helfen ?
    Haben deine Häusschen alle 2 Ein-/Ausgänge ?
    Sonst kannst du nur abwarten. Wenn sich die Situation bis in 2-3 Wochen nicht bessert könntest du ein drittes Meeri (Weibchen) dazu setzten, da sich dann die "Machtverhältnisse" umverteilen.

Das tut mir leid :cry:
    9 Jahre ist ein wirklich hohes Alter und er hatte es gut bei dir. Ihr habt ihm den letzten Liebesdienst erwiesen.
    Er ist dir für alles, was du ihm gegeben hast bestimmt sehr dankbar und schickt dir hin und wieder einen Sonnenstrahl von der immergrünen Wiese aus.
    Komm' gut an, Tom.

Die Süße hatte eine schöne Zeit bei dir und 7 Jahre ist ein Alter, dass viele Meeris nicht erreichen.
    Rosalie, komm' gut auf der Regenbogenwiese an und schicke deinem Zweibein ab und an einen Sonnenstrahl.

Ich würde die alte Dame nicht alleine setzten. Es ist für sie nicht schön und dass sie die anderen Schweinchen sehen und hören, aber nicht zu ihnen kann, kann Stress hervor rufen. Den Kastrat würde ich nicht aus der Gruppe herausnehmen, aber ein anderes Weibchen zu ihr setzten. Es muss ja nicht gerade ein Baby sein. Ich würde zu Leila oder Mila tendieren, höre am Besten auf dein Bauchgefühl.
    Zum Gewicht halten/zunehmen: Du kannst sie ja auch immer nur zum Futtern einzeln setzten. Dann hat sie ihre Ruhe dazu und danach wieder nette Gesellschaft.
    Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du ein anderes Meeri zu ihr setzt, dass die Beiden keinen Blickkontackt zur Gruppe haben, da das zum Aufbau von Aggressionen führen kann.

Was das ist, kann ich so nicht sagen, es hört sich jedoch nicht gut an. Röchelt sie beim Atmen ?
    Es könnte sein, dass sie auf Etwas (z.B. Einstreu) allergisch reagiert. Ich würde es zur Sicherheit beim TA abklären lassen, da auch eine Erkältung dahinter stecken kann.

Supersüße Schweinchen, vorallem Mary, sie ist wirklich zum dahinschmelzen! Du hättest doch nichts dagegen, wenn ich zum Klauen mal bei dir vorbei komme, oder ? :) :wink:

Paul ist ein wunderschönes Meeri und hat mit seinen 8 Jahren ein stolzes Alter erreicht. Er hat ein erfülltes Leben und wird nun auf der anderen Seite des Regenbogens seine Freunde wieder treffen.
    Er ist dir bestimmt sehr dankbar für die schöne Zeit.

Es kommt auf die Proportionen an. Das Meeri kann gerne leicht birnenförmig sein. es sollte sich nicht schwabbelig anfühlen. Falls du Trockenfutter fütterst, dann setzt es langsam ab. Von Gemüse und Grün in Kombination mit genügend Platz zum Bewegen werden die Süßen normalerweise nicht zu dick.