Beiträge von Meera

    Zitat von Kachri

    Was ist an nem 1,4er mit Auslauf denn bitte schlecht? Grundfläche ist eingehalten und sie hatten Auslauf.


    Ich find es übertrieben bei Böcken immer stur auf die 1qm pro Bock zu pochen. Es kommt da finde ich, immer auf die Harmonie der Gruppe an.


    Naja, sie hatten nur 3-4 Stunden pro Tag Auslauf und konnten sich nicht richtig austoben.

    Hallo,
    erstmal muss ich dir sagen, dass ich richtig gut finde, dass du dir Gedanken über deine Haltung machst.
    Zur EB-Größe: Die Grundfläche beträgt gerade mal 1,2 m. Die Etage wird nicht gezählt, da sie kleiner als 1m² ist. Er ist also definitiv zu klein. Könntest du vielleicht diesen EB in doppelstöckig bauen ?
    Ich denke, dann wäre es ok, da die beiden Süßen auch viel Auslauf haben. Im Winter könntest du ihnen stundenweise ein klappgehege in deinem Zimmer aufstellen.


    Du könntest dir je nachdem auch ein Hochbett anschaffen, darunter wäre viel Platz für ein Schweinchengehege.


    Abgeben wäre denke ich keine gute Lösung, da sie es bei dir bestimmt besser haben als bei manch anderen Leuten, wo sie im 100er-Käfig sitzen, keinen Auslauf bekommen und nur Trofu futtern.


    Fühl dich bitte nicht schlecht, die meisten machen am Anfang solche Fehler. ich hatte zu Beginn auch ein Weibchen und ein Kastrat im 140er-Käfig mit Auslauf, das war auch nicht gerade ideal.


    Kopf hoch, du findest schon eine Lösung, die für die Schweinchen und dich gut ist.
    LG

    Man kann den grauen Rand auf dem Foto zwar erkennen, aber nicht genau sagen, was das ist, weil es unscharf ist.
    So von der Beschreibung her könnte es vielleich eine Hornhautverknöcherung sein: http://www.fraumeier.org/augen.html (ossäre Choristie) oder "Fettaugen".
    Du kannst ja mal schauen, ob eine der beschriebenen Augenkrankheiten auf dein Meeri zutreffen. Lass' es zur Sicherheit aber lieber vom TA abklären.
    Was für Globulis meinst du ? ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, einem Tier "einfach so" Globulis zu geben, obwohl man nicht einmal weiß, ob sie (in diesem Fall) helfen.

    Das tut mir leid :(
    Deine Goldie hatte ein langes Leben und sie hatte bei dir eine schöne Zeit.
    Komm gut an, Goldie!

    Wie viel Vitamin C Gras hat, kann ich dir nicht sagen und ob das zu wenig ist. Mach' dir nicht alzu viele Sorgen, Heu enthält auch Vitamin C. Ich kann dir nur sagen, wie ich meine Emely dazu bekommen habe, mehr Gemüse zu fressen.
    Als sie aus der Notstation herkam fraß sie nur Grün von draußen und Stangensellerie. Unsere Gruppe fraß aber so gut wie Alles an Gemüse. Wir haben dann einfach so weiter gefüttert wie immer. Natürlich gab es auch Grün, weil Sommer war. Wenn es morgens Karotte gab und sie die nicht wollte, dann hatte sie halt "Pech" und es gab dann auch nichts anderes. So haben wir das dann konsequent durchgzogen. Irgendwann hat sie dann begonnen, auch neue Sorten zu probieren, so nach dem Motto "Hunger treibt's rein".
    Ich würde an deiner Stelle immer wieder neue Gemüsesorten anbieten. Du kannst weiterhin Gras geben, aber nur so viel, dass sie davon alleine nicht satt werden und auch nur zu festen Zeiten, z.B. morgens einen Berg Gras und den Rest des Tages nur noch Gemüse (und Heu).
    Eine andere Möglichkeit wäre, das Gras immer mehr zu reduzieren und durch Gemüse zu ersetzten (macht aber eigentlich erst im Herbst Sinn, wenn kaum noch Gras nachwächst).
    Wichtig ist, dass du regelmäßig das Gewicht kontrollierst. Sind es noch Jungtiere ?

    Na da hast du ja wirklich einen ganzen Kindergarten bei dir daheim :)
    Ich würde sie nicht nach draußen setzten, da es Stress bedeuten kann und mir das Risiko zu groß wäre, dass die kleinen abnehmen. Pflück ihnen doch Grün und lege es ins Gehege.
    Ich freue mich schon auf die Bilder :)