Hat vielleicht eines (oder mehrere ) deiner Mädels Zysten ?
Als eines meiner Mädels Zysten hatte, hat sie sich eigentlich unauffällig verhalten, aber die anderen Schweinchen haben sie ein wenig bedrängt und die Gruppe war in dieser Zeit vermehrt unruhig und es gab kleinere Streitereien.
Wie oft kommt es vor, dass die Kurzhaarschweine die Langhaarigen wegdrängen ? Und wie lange schon ?
Am Platz dürfte es eigentlich nicht liegen. Hast du in den Schutzhütten noch Häusschen/Tunnel (ich habe Innenhaltung und kann mir nicht so ganz vorstellen, wie deine Schutzhütten aufgebaut sind und wie groß sie sind) ?
Oder irgendwo Engstellen im Gehege ?
Beiträge von Meera
-
-
Die beiden sind sehr süß
Freddys Frisur gefällt mir besonders gut -
Bilder wären hilfreich.
Man sagt immer, dass der Bauch nicht auf dem Boden schleifen soll, wenn das Meeri läuft. Allerdings kann man das bei Langhaar-Tieren oder mit abstehendem Fell oft schlecht sehen.
An sich ist das Gewicht normal. Wenn man kein Trofu füttert, also halt nur Heu und Gemüse, und genug Platz vorhanden ist, werden Meeris meist nicht zu dick.
Ich denke, dass Gewicht hat nichts damit zu tun, ob ein Meeri schonmal junge hatte oder nicht. Bei mir wohnt auch eine Meeridame, die schon mindestens einmal schwanger war und sie ist nicht zu dick. -
Schön, da haben deine beiden ja viel Platz.
Ist dein Böckchen kastriert ? -
Hallo,
bei mir wohnt auch eine ab- und-zu zwitschernde Meeri-Dame. Die Ursache kenne ich auch nicht und eigentlich ist meine Gruppe momentan sehr harmonisch.
Waldorf: Das mit der Atmung ist mir auch schon aufgefallen. Es sieht ein wenig so aus, als würde das Meeri versuchen zu würgen. Allerdings atmet sie wieder normal, wenn man sie ablenkt, z.B. durch ruhiges Ansprechen. Und beim Zwitschern ist es genauso.Sie zwitschert auch tendenziell eher abends oder nachts.
-
Das tut mir leid
Ich hatte sehr gehofft, dass es ein Happy-End gibt. -
Komm' gut an, kleine Emma. -
Süße Schweinchen!
Ich denke, mit einem Dauerauslauf ist der 120er-Käfig ok. Ich würde sie nicht raussetzten, wenn sie sich noch nicht trauen. Wenn du im Auslauf Frischfutter verteilst und viele Tunnel aufstellst, werden, sie bald entdecken, wie schön es dort ist und von sich aus hingehen.
Falls ich noch was anmerken darf: Plastikhäusschen sind nicht geeignet für Meeris, da sich darin ein feucht-warmes Klima bildet, was krank machen kann. Und Trofu ist ungesund :wink:
Was meinst du mit "viel größer" ? Es ist normal, dass sie nie gleich groß/ gleich schwer sein werden, obwohl sie Wurfgeschwister sind. Menschenzwillinge entwickeln sich ja auch unterschiedlich schnell und werden nicht unbedingt gleich groß. Bei mir wohnen auch zwei Brüder aus einem Wurf (mittlerweile sind sie erwachsen), der eine wiegt 1050g und der andere 980g.
Wegen längerem Fell; da hat wohl nur einer Langhaargene von einem Elternteil geerbt, aber im Grund genommen ist die Rasse auch nicht wichtig, Mixtiere sind doch genauso liebenswürdig (-: -
Hallo,
wir haben auch immer Großpacken, bestellen sie aber im Internet bei http://www.pferdefuttershop.de/ .Lagern tun wir das Streu im Keller. Ich denke, der Preis ist ok und auf jeden Fall günstiger, als wenn man die kleinen Packen kauft.
LG -
Hallo, es ist echt klasse, dass du dich um das Schweinchen kümmern möchtest.
Bekommt das Tier Schmerzmittel und/oder Antibiotika ? Das wäre ganz wichtig. Und es muss alle 2 Stunden gepäppelt werden. Und wurden die Zähne kontrolliert ?
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du das Tier zu dir nimmst, da du wahrscheinlich mehr Zeit und Erfahrung hast, um dich um das Schweinchen zu kümmern.
Zur Frage, ob es sinnvoll wäre, es zu deinen zu setzten:
Das ist schwer zu entscheiden. Ich würde erst nochmal mit ihr (zu einem anderen) Tierarzt gehen und nochmal untersuchen lassen und Schmerzmittel mitgeben lassen. Und dann erstmal ein bisschen aufpäppeln, da eine VG Stress bedeutet. Wenn sie dann in einem etwas stabielen Zustand ist und etwas mehr auf den Rippen hat, kann sie dazu.
Wobei es auch auf deine beiden Damen ankommt. Wenn diese zB liebevoll mit "Neu-Schweinchen" umgehen und eher zum Futtern motivieren, als zu stressen, würde ich sie so bald als möglich dazusetzten.
Das ist echt schwer zu entscheiden, aber vielleicht kann dir dein Bauchgefühl ja helfen.
Alles Gute für die kleine Maus.
LG -
Benutzen sie denn beide Etagen ?
Bekommen sie zusätzlichen Freilauf, damit sie sich austoben können ?
Wenn es zwei junge Böckchen (unter einem Jahr) sind, kann es gut sein, dass sie in die Rappelphase kommen. -
Oh weia!
Pfötchen und Däumchen sind gedrückt, dass es der Süßen bald wieder besser geht.
Kann man schon einen Heilungsprozess erkennen ? -
Hallo,
vielleicht hilft dir diese Seite weiter: https://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwanger -
Danke für eure Antworten. Dann kann ich sie ja mal probieren lassen.
-
Hallo,
ich habe von einer Freundin gelbe Pflaumen bekommen. Habe davor noch nicht einmal gewusst, dass es das gibt
Dürfen die Schweinchen das futtern ?
LG