Beiträge von Meera

    Hallo,
    ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kastrationen von Weibchen und wie sich das auf das Gruppengefüge auswirkt, aber ich schreibe jetzt einfach trotzdem mal, was ich dazu denke. ich hoffe, das ist in Ordnung (:
    Wie du auch schon geschrieben hast, denke ich auch, dass es durch die Hormonumstellung von Rosie zum neu-Ausmachen der Ränge kommt. Hinzu kommt vermutlich, dass Rosie nach der Kastration nicht so fit war wie sonst und deine andere Dame dies "ausnutzt" um einen Rang aufzusteigen.
    Wie lange solche Rangstreitigkeiten andauern, weiß ich nicht. Ich würde solange es nicht zu Wunden kommt, noch mindestens 2 weitere Wochen abwarten. Wenn sich die Situation in ein paar Wochen nicht verbessert, würde ich mir überlegen, für Rosie ein anderes Partnertier zu suchen, da Stress auf Dauer natürlich auch nicht gut ist.


    Ich drücke die Daumen, dass deine Meeri-Gruppe bald wieder harmonisch zusammenlebt.

    Süße Schweinchen! Die beiden freuen sich bestimmt schon auf ihr neues Gehege. Wenn du ein Böckchen dazu holen möchtest, dann achte bitte darauf, dass es kastriert ist und die 6 Wochen Kastrationsfrist bereits abgesessen hat.

    Hallo,
    solange das kleine Meeri an Gewicht zulegt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Biete einfach weiterhin verschiedene Sorten an. Die meisten Meeris können Grün von draußen meistens nicht besonders lange standhalten.
    Du schreibst, dass es Heu frisst, d.h. es nimmt Nahrung zu sich und 160g mit einer Woche ist ein ganz ordentliches Gewicht. Wenn das Kleine noch gesäugt wird, sollte es eigentlich genug Vitamine bekommen.

    Ist die kahle Stelle mit der Zeit größer geworden ?
    5mm auf 2mm ist auch nicht besonders groß. Bei mir wohnt auch so ein Meeri mit teddyartigem Fell (keine Ahnung, ob sie nun Rex oder Teddy oder ein Mix ist, da Nottier) und gerade am Bauch hat sie eher lichteres Fell.
    Ich würde noch ein paar Tage abwarten und wenn die Stelle größer wird, im Laufe dieser Woche zum TA gehen.


    Ein Foto könnte wirklich hilfreich sein.

    Hallo,
    ob sie schwanger ist kann man so nicht sagen, es kann, muss aber nicht so sein. Ich denke die TÄ könnte die Babys ertasten. Auf einem Röntgenbild könnte man sie denke ich auch erkennen. Allerdings würde ich das Meeri deswegen nicht röntgen lassen, da falls sie schwanger ist, es den Babys und deren Entwicklung vermutlich nicht besonders gut tut.
    Am Gewichtsverlauf und der Formänderung (Meeri wird birnenförmiger) kann man auch abschätzen, ob sie schwanger ist oder nicht.
    Wegen der Geburt: Lege dir auf jeden Fall die Telefonnummer von einem guten TA bereit, der im Notfall einen Kaiserschnitt machen kann.
    Es muss nicht sein, dass sie bei der Geburt stirbt. Das Risiko ist natürlich erhöht, allerdings gibt es auch Fälle, wo die Mutter es überlebt. Das Risiko, dass die Babys sterben ist ebenfalls vorhanden, wie bei jeder anderen Geburt.
    Nein, der Kastrat verhält sich auch wenn das Mädel schwanger ist ganz normal. Ich hatte auch ein Mädel und einen Kastraten und es sollte noch ein weiteres Mädel in die Gruppe kommen. Sie war schwanger, aber wir wussten es nicht. Unser Kastrat hat sich ganz normal ihr gegenüber verhalten und die beiden haben sich gut verstanden. Die VG war kein Problem.


    Ich drücke die Daumen, dass die Kleine nicht schwanger ist und falls doch, dass alles gut geht !

    das hört sich seltsam an. ich würde vielleicht nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und die Zähne nochmal kontrollieren lassen. Du könntest ihnen Fechel anbieten. Der hat Kalorien und soll gut für die Verdauung sein. Knollengemüse hat allgemein eher viele Kalorien.
    Ich bin zwar eigentlich gegen Trofu, aber in deiner Situation würde ich vielleicht ein wenig getreidefreies (höchstens 1 EL pro Tier und Tag) geben, damit sie, wenn sie es fressen, ein wenig an Gewicht zulegen. Oder je nachdem, wenn sie Erbsenflocken etc mögen, einfach mal eine mehr zustecken.

    Ein unglaublich schöner Nachruf.
    Wenn man so viel Zeit miteinander verbracht hat, schmerzt der Verlust umso mehr, doch die Errinnerungen an die schöne Zeit, die bleiben.
    Ich bin mir sicher, dass es Merle auf der Regenbogenbrücke gut geht.


    Ich wünsche dir viel Kraft, mit der Trauer umzugehen.

    wenn das kleine Schweinchen wirklich nur 170g hat, dann kann ich verstehen, dass du dir überlegst, sie zu päppeln. Ich bin von einem zwei Monate alten normalgewichtigen Meeri ausgegangen, was deutlich mehr auf den Rippen haben müsste.
    Nimmt die kleine langsam zu oder ab ?

    Hallo,
    solange das Schweinchen Heu frisst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. In den ersten Tagen im neuen zu Hause fressen die meisten Schweinchen nicht so viel. Ansonsten immer wieder Gemüse anbieten. Vielleicht kannst du dich beim voherigen Halter erkundigen, was sie dort zu futtern bekam. Ich würde sie nicht unbedingt päppeln. Sie hat ja ein bisschen gefressen, also hat sie durchaus Interesse am Futter, traut sich vielleicht nur noch nicht so recht. Sitzt sie mit anderen Schweinchen zusammen ? Falls ja, wird sich die Kleine an den anderen orientieren und feststellen, dass das Gemüse essbar ist. Andere Schweinchen sind ja meistens eine Motivation, etwas zu futtern, da ein anderes Schweinchen schneller sein könnte und dass kann Schweini ja auf gar keinen Fall zulassen ;)

    Meinst du, wenn das Leih-Schweinchen stirbt und dein eigenes noch lebt ?
    Ich denke, dann meldest du dich wieder bei der Notstation/Züchter, wo dein erstes Leih-Schwein her war und erklärst, woran es gestorben/ob es krank war. Und dann kannst du erneut ein Leih-Schwein holen und zu deinem setzen. Ich glaube nicht, dass eine Notstation dir Vorwürfe machen würde, wenn das Schweinchen an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben ist.

    oh, cool. Die Kombination aus zwei Kastraten und drei Weibchen funktioniert meistens ja eher nicht. Ich habe auch zwei (früh-) Kastraten und drei Weibchen in einer Gruppe. Meinst du mit Pflegekastrat, dass er nur vorrübergehend bei dir bleibt ?

    Da gehts deinen Schweinchen ja richtig gut. Das rote (mit Heu gefüllte) Häusschen sieht echt klasse aus. Hast du es selbstgebaut ?
    Leben deine 2 Kastrate und die Weibchen in einer Gruppe zusammen ?