Beiträge von Meera

    Das mit Bulma tut mir leid. Es ist immer schwer, wenn ein Schweinchen geht, aber er hatte ien schönes Leben bei dir.
    Die beiden Damen sind echt süß (ich komm gleich zum Klauen :wink: )

    Hallo Fellkartoffelmutti,
    der Plan zur Gruppenvergrößerung macht Sinn. Über die 8m² werden sich die Süßen bestimmt auch freuen.
    @ SusanneC: Eine normale Kastration schwächt die Rappelphase eigentlich nicht ab. Eine Frühkastration kann sie abschwächen, muss aber nicht.
    Daher würde ich sie nicht unbedingt kastrieren lassen. Der einzige Vorteil wenn die Böckchen kastriert sind ist, das man sie, falls sie sich zerstreiten, schneller mit Weibchen vergesselschaften kann.

    @ Susanne C. : Nicht jedes Meeri wird krank wenn es alt wird und auch junge Tiere können krank werden. Und auch wenn sie alle miteinander alt werden heißt das nicht, das auch alle kurz nacheinander sterben.
    Tainu: Wenn du dich schon für die Damen aus der Notstation entschieden hast, dann nimm' sie. Es warten so viele Nottiere auf ein schönes zu Hause und die zwei werden sich bei dir bestimmt total wohlfühlen.

    Hallo Tainu,
    diese Seite könnte dir weiterhelfen: https://www.diebrain.de/I-verges.html
    Vom Alter her passt das gut, wenn der Neuzugang etwa genauso alt ist. Mit Jungtieren ist das nicht einfacher, v.a. wenn sie in die Rappelphase kommen.
    In Quarantäne habe ich Tiere aus Notstationen nie gesetzt.
    Zum Ort der Vg: Bisher habe ich die Meeris immer in einem extra Auslauf zusammen gesetzt, aber in der Notstation hat man zu mir gesagt,dass es auch im frisch gereinigten Eb geht. Ich denke das macht jeder anders. Allerdings bei deinem großen Auslauf würde ich sie dort zusammen setzen.
    Die Größe deines Geheges ist gut, wobei der Eb mit 0,6m etwas schmal ist, weil ja auch mal mehrere Schweinchen aneinander vorbeigehen wollen und auch noch Häusschen etc. darin stehen.
    Lg, Meera

    Wie lange ist Rosi denn schon trächtig ? Sind es noch mehr als 22 Tage bis zum Geburtstermin ? Falls ja, denke ich, würde ich es machen, da alleine sein wahrscheinlich schlimmer für die Meeris ist als eine Vg.

    Möhrenkraut sollte man, auch wenn viele Meeris es sehr gerne mögen, nicht so viel füttern, da der Kalziumgehalt ziemlich hoch ist. Fenchelgrün ist, genauso wie Fenchel, sehr gesund.

    Hallo,
    die meisten Meeris werden mit der Zeit von alleine zahmer. Versuche einfach immer wieder, ihr Futter aus der Hand anzubieten. Es kann auch helfen, mit dem Meerschweinchen zu sprechen, da es sich dann an deine Stimme gewöhnt.Gib ihr einfach Zeit und nimm sie nur aus dem Gehege wenn es sein muss (1x die Woche zum Tüv)

    Hallo,
    sind die beiden Meeris weiblich ? Ist der Haarausfall nur an den Flanken?
    Weil dann könnten es Zysten sein.
    Oder kannst du beobachten, dass der Haarausfall kontinuirlich (am ganzen Körper) zu nimmt ?
    Und/Oder kratzen sie sich vermehrt ?
    Es könnte auch sein, dass sie Milben oder Pilz haben.
    Es ist aber schwer, das so zu beurteilen. Natürlich verlieren Meerschweinchen in gewissem Rahmen auch Haare. Das ist ja beim Mensch auch so. Aber kahle Stellen sollten sie davon nicht bekommen.
    Lg, Meera

    Hallo,
    mir fällt seit c.a. 1,5 Wochen auf, dass Lilly (2,5 Jahre) anfängt, die anderen Weibchen zu "bebrommseln" und sie richtig bedrängt. Den beiden Frühkastraten gegenüber verhält sie sich ganz normal. Sie jagt Emely als durch das ganze Gehege und versucht dauernd sie zu besteigen. Also eigentlcih verhält sie sich wie ein Kastrat, wenn ein Mädel brünstig ist . Ist das ein Anzeichen für Zysten ?
    Grüße von der etwas ratlosen Meera