Beiträge von Meera

    Auf einem Meeri leben immer einige Milben. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, vermehren sie sich. Meine Luna hatte aber auch schon ohne ersichtlichen Grund welche. Mach dir einfach keine Sorgen deswegen. Sonic wurde ja gleich behandelt, dann gehen die Milben auch relativ schnell wieder weg. Ich würde Maka nicht unbedingt mitbehandeln, weil das Mittel auch immer eine Belastung für den Körper darstellt. Als Luna Milben hatte wurden hat sich angesteckt.die anderen vier auch nicht mitbehandelt und niemand angesteckt.
    Auf den Arm nehmen solltest du ihn nicht (nur zum Tüv rausnehmen), da das für Meeris immer Stress ist. Ich denke, du kannst die Süßen trotzdem rauslassen. Man kann die Decke ja heiß abkochen.

    Du könntest, wenn du es geschafft hast, die Eltern zu überreden, das Schweinchen bei dir zu lassen, die Kinder trösten/überzeugen, indem du ihnen anbietest, dass sie ihr Schweinchen jeden Tag besuchen dürfen. Und wenn sie bald eine Katze bekommen würden sie sowieso bald das Interesse an dem Meeri verlieren.
    Eigentlich müsste es den Eltern entgegen kommen, wenn sie die Meerihaltung jetzt schon beenden können. Von daher: Nur Mut!
    Hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt!

    Zitat von Black Pearl

    Der kleine Jonas und seine Schwester Nora sind jetzt 2 Monate und eine woche alt meine frage ist: Wie alt muss Jonas sein um Kastriert werden zu können? Damit er mit seinem Papa der ebenfalls kastiert ist wieder bei seiner mama wohnen! Ich wollte nach denn 6 wochen meine beiden meerschweinchen boxen umbauen damit sie nach oben und nach unten können alle zusammen!


    Man kann Böckchen mit c.a. 200g frühkastrieren, daher könnte man ihn eigentlich schon längst "normal" kastrieren. Frag einfach bei deinem Tierarzt nach ab wie viel Gramm er/sie es macht.

    Wie viel Platz haben sie denn ? Du könntest ihnen frische Zweige mit Blättern anbieten. Das mögen meine zur Zeit total gerne oder das FriFu im Gehege verteilen.
    Ich hab mal eine generelle Frage: Wenn die Meeris Häuschen und Äste nagen,langweilen sie sich dann? Weil meine Gruppe besteht aus 5 Tieren und sie haben viel Platz und Einrichtung, aber sie nagen trotzdem ab und zu Häusschen und Äste.

    Ich würde noch ein bisschen durchhalten, auch wenn es schwer fällt. Normalerweise ist die Kombination Kastrat-Weibchen-Weibchen ideal. Lilanys Zysten können ihr Verhalten beeinflussen. Ist sie deswegen in Behandlung ?
    Falls du Lilany einen neues Partnertier holst würde ich zu einem Kastraten tendieren. Wie lange läuft den die VG schon? Bei manchen dauert es einfach länger, bis sie sich gut vertragen. Zähneklappern ist normal, dass die Meeris je nachdem nacheinander schnappen auch. Ich würde sie erst trennen, wenn es zu blutigen Bisswunden kommt.

    Von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört. Vielleicht versucht sie in der Rangordnung aufzusteigen. Ist sie alleine aufgewachsen und daher schlecht sozialisiert ? Beißt sie richtig zu ?
    Sitzt dein Kastrat jetzt alleine ? Falls ja, würde ich ein Weibchen, mit dem er sich gut versteht zu ihm setzten.
    Vielleicht hat deine Perudame Zysten und verhält sich deshalb so seltsam.

    Sehr Süße Schweinchen. Millys Verhalten hört sich interessant an. Meine Luna ist zwar auch etwas tollpatschig, aber nicht so extrem :lol: