Beiträge von Mary

danke für die antwort. Meerschweine dürfen ja ohne eine Angabe gehalten werden. darf man denn eigentlich soviele halten wie man möchte oder gibt es dort eine Einschränkung. ich HABE 4 Meerschweine und habe angst das gesagt wird, dass das zu viele sind.

das hauptproblem ist ja bei mir die entsorgung. ich habe einen 4 m² eigenbau und muss jetzt mit 5 Säcken immer zum Abfallwirtschaftzentrum fahren. Sehr umständlich. leider kenne ich auch keinen der einen Komposthaufen hat. ich habe mir das so vorgestellt, dass ich steinplatten verlege und vorwiegend in den Häusern, Pisselecken heu und streu verteile, so dass ich nicht jede Woche eine große masse an streu entsorgen brauche. Mit PVC habe ich dies auch schon probiert, aber das ist für die meeris überhaupt nicht geeignet. Statt zu laufen, rutschen sie nur durch den EB :-)

hallo

ich bin immer noch auf der Suche nach einer passenden Alternative für normales Einstreu.
    1. da ich die Entsorgung des Einstreus sehr aufwendig ist
    2. da ich finde, dass sie in ihrem Bewegungsdrang eingeschrenkt werden
    3. da Einstreu sich überall in der Wohnung verteilt und man nur mit dem Staubsauger unterwegs ist :-)

Zur Zeit habe ich in meinen Eigenbau einen Grasteppich verlegt, der leider auch nicht sehr praktisch ist. ich habe zwar in den Pullerecken Plastikschalen verteilt, aber trotzdem ist er nach 2 Tagen vollgesüfft. Dies würde bedeuten, dass ich alle 2 tage neuen teppich verlegen muss.

Was haltet ihr davon, wenn ich den Eigenbau mit Steinplatten auslegen würde und in den Ecken Heu verteile. Steine sind ja sehr gut für eine natürliche Krallenabnutzung und man könnte mit einem Besen den Eigenbau sehr leicht sauber machen. ich könnte mir aber auch vorstellen, da Steine ja ein sehr kaltes Material sind, dass es für die Meerschweine nicht gerade sehr angenehm ist. ich würde mich über eure Meinung sehr freuen und vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

MFG Mary

Ich habe mal eine Frage. In unserem Mietvertarg steht das Kleintiere gestattet sind und das man den Vermieter nicht darüber informieren braucht. Wir haben einen riesen Garten, der von keinen Mieter wirklich genutzt wird. Daraufhin habe ich ein kleines Außengehege dort hingestellt ca. 2.5 m² groß, da ich davon ausgegangen bin, dass dies kein Problem darstellt. Nun ist ein Mieter sehr ausfällig geworden, hat mich beschimpft und damit gedroht, wenn das Gehege nicht in einer Woche weg ist, wird er rechtliche Schritte einleiten. Letztens hat er aus schikane das Gehege vor unserer Haustür gestellt. Wenn Kleintiere erlaubt sind und wir das Gartenmitbenutzungsrecht haben, ist dann nicht folglich auch erlaubt die Tiere täglich für 3 Stunden dort zu halten?

Ich bin echt am verzweifeln!

Mary

ich habe leider auch den fehler mit dem Netz gemacht und schwups saß dort eine Katze drinne. Zum Glück ist noch mal alles gut gegangen. Jetzt habe ich ein Holzgestell mit Maschendrahtzaun als Abdeckung.

Heute wurde ich von einem Mieter angeschrien, wegen dem Müll. Kann man das nicht auf einer sachlichen Art klären? Weiß einer von euch zufällig wie teuer eine eigene Biotonne im Monat kostet? Wie kann man nur so intolerant gegenüber die Haltung von Tieren sein.

MFg Mary

Hallo

Mich würde mal sehr interessieren, wie ihr das Streu entsorgt. ich habe das Problem, dass wir uns mit 5 Parteien eine Biotonne teilen und leider nehme ich jede Woche die ganze Biotonne in Anspruch um meinen Eigenbau sauber zu machen. Ich habe mir schon überlegt mit einen Grasteppich den Eigenbau auszulegen und den jede Woche zu entsorgen. Leider kostet der m² 2 Euro.

mary

Hallo!

ich habe seit gestern vormittag für meine zweier Gruppe ein neuen Meerschwein gekauft. Die Vergesellschaftung habe ich vor einer Stunde beendet , da es super geklappt hat. Nun habe ich sie wieder ins alte gehege getan, was ich natürlich vorher gründlich sauber gemacht habe. Das alte Meerschwein jagt nun die anderen andauernd und bockt auf. ich hoffe, dass das normal ist, da sie die Rangordnung erneut festlegen müssen. Aber auf einmal hat das junge Meerschwein angefangen zu cirpen und hört leider auch nicht mehr auf damit. Im ratgeber steht, dass es sozial überfordert ist. Ist das ein zeichen, dass die Vergesellschaftung gescheitert ist. In wiefern muss ich reagieren? Oder ist das auch normal?

MfG Mary

ich habe mir heute einen neuen Bock gekauft, eigentlich solllte heute Nachmittag noch einer dazukommen. Ich habe erstmal den Käfig mit dem neuen Meerschwein in den Auslauf von meinen zwei Böcken gestellt, da ich dachte, da sie sich erstmal beschnuppern können. Und jetzt streiten sie sich und bekämpfen sich und knappern wie wild an den Gitterstäben von dem neuen Meerschwein. Soll ich jetzt sofort die Vergesellschaftung vorbereiten , also auf unbekannten Boden oder soll ich warten bis die sich beruhigt haben. Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

MfG mary

Mit dem Wassernapf habe ich schon ausprobiert und beobachtet. Leider hatten sie kein Interesse. Ich hab schon überlegt, ob ich ihnen erstmal weniger Gurke gebe damit sie sozusagen keine andere wahl haben, als wasser zu trinken.