Beiträge von Ratz und Rübe

Hallo,
    wir hatten neulich einen Halm vom Stroh oder Heu im Auge. Es saß so tief unter dem Lid das ich es selbst nicht gesehen habe. Das Auge sah erst aus als wenn er ein bisschen Zug bekommen hätte. Am nächsten Morgen bekam es eine Trübung. Also bin ich sofort zum Tierarzt. Den Halm haben wir vorsichtig rausgeholt und mit Augensalbe ist alles wieder o.k.
    Der Tierarzt kann immernoch am besten und schnellsten helfen.
    Wünsche gute Besserung für dein Schweinchen.

Hallo,
    also ich werde mir für "oben" einen Teil mit Plexiglas besorgen, für den Rest baue ich einen festen Rahmen mit Maschendraht. So kann dann hoffentlich nichts passieren. Im Moment stehen sie unter dauernder Beobachtung-meine Mama hat sich das Fernglas aus dem Schrank gekrammt, damit sie von ihrem Küchenfenster auch jedes Häuschen einsehen kann wo sich die beiden dann aufhalten.
    Habe heute den ganzen Käfig von Grund auf gesäubert. Da ist eine Stahlwanne als Schublade drin, so dass ich da nichts abdichten muss. Von aussen werde ich mir dann Holzschutzgel besorgen. Ich habe noch einen Käfig vom Kaninchen, da könnte ich sie dann zur Not unterbringen für eine Nacht bis alles getrocknet ist. Aber das mache ich dann in meinem Urlaub.

Würde gerne ein Foto einstellen, aber die sind wohl zu gross - kann mir jemand einen Tip geben wie es geht?

Sonnige Grüsse
    Sandra

Hallo Nadine,

der Stall ist für die Aussenhaltung (wir haben die beiden immer draussen). Nur von aussen müsste ich wetterfest streichen. (Sie kommen da nicht ran um zu knabbern) Im Moment stehen die beiden unter unserem Abdach, sehr schön geschützt. Jetzt habe ich letzte Woche für das Aussengehege (ca. 4qm) den Zaun gebaut. Der Stall kommt dann mit in das Gehege und ich hoffe die beiden finden meine Idee einer Kletterrampe auch gut. Der Auslauf ist durch einen Baum schön schattig gelegen. Von oben muss ich mir noch ein Netz besorgen oder noch einen Rahmen bauen. Der Stall ist übrigens 1 m mal 0,60 m. Ein "Wohnraum" und ein "Schlafraum" mit Häuschen. Bei diesem Wetter genießen sie den Auslauf, im Moment mit Transportbox mit viel Stroh und Heu zum verstecken und schlafen, darunter noch ein alter Teppich und eine Platte Stryropor (durch den Teppich kommen sie da aber nicht ran) ->damit es von unten nicht zu kalt wird. Ich würd´dir ja gerne ein Bild einstellen, weiss aber nicht wie es funktioniert.

Hallo zusammen! Erstmal ein dickes Lob an diese tolle Schweinchenseite, bin hellauf begeistert und stöbere schon einige Zeit... Was ich fragen wollte: Wer kann mir einen Tip geben, mit was ich meinen Aussenstall (Holz-aus dem Fachhandel) streichen kann? Er ist von den Vorbesitzern und von der Sonne und dem Regen ziemlich verschossen. Ratz und Rübe sind aus dem Nachbargarten aufgrund mangelndem Interesse jetzt zu mir gezogen.....Liebe Grüsse an alle. Sandra