Beiträge von KleineSau

    Oh man. Meint ihr ich soll mal den TA wechseln wenn ich das alles hier so lese?


    Es geht ihm soweit wieder gut. Hat gestern Gurke gelutscht. Konnte es nicht mit ansehen. Hab alles in dünne Streifen geschnitten. Vor allem der Fenchel kam gut an. Hatte dann doch Angst dass er Blähungen bekommt.
    Und hab deshalb für mehr Bewegung gesorgt. Hab den Schweinchen alle Häuschen über Nacht abgenommen damit er sich nicht so lange verkriechen kann. Das hätte es nur schlimmer gemacht. Jetzt mag er mich auch wieder! :lol:


    Er kann den Fenchel fast schon normal abbeißen. Ist halt noch langsamer wie die anderen zwei. Aber geht.

    Vielen Dank für den Auszug aus dem BPZ. Hatte bloß die Ampullen bekommen ohne Anleitung!


    Schmerzmittel? Wegen dem kürzen der Vorderzähne? Hatte ich ehrlich gesagt noch nie bekommen. Gehe seit knapp 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen zum TA wegen den Zähnen. Er hatte mal einen Unfall an der Wasserflasche! Er beißt immer hinein! Dabei sind die Zähne von oben nach unten gerissen. Seitdem klappt das mal mit dem normalen abkauen, manchmal nicht.
    Auch Päppelnahrung kenn ich nicht. Bisher war bei den Vorderzähnen keine Narkose notwendig. Und für die Backenzähne letztes Mal auch nicht. Wußte ich nicht dass es so etwas gibt oder das man das braucht.


    Aber ich glaub es wäre nicht schlecht gewesen. Er sitzt seit heut Mittag im Häuschen und tut nix. Kein Heu, kein Möhrchen. Nix frisst er. Hab eben Gurke gereicht. Als ich gemerkt hat dass er sie lutscht und nicht abbeißt hab ich sie in dünne Streifen geschnitten. Geht besser. Die anderen futtern aber auch davon. Kann sie nicht davon abhalten. Aber herausholen und getrennt füttern will ich ihn nicht. Ich glaub er mag mich nicht mehr.
    Das wird schon...

    Ich hab schon öfters von einem vierten Zeh gehört. Aber das man ihn abnimmt wäre mir neu. Lass ihn doch dran und schau dir mal wie es sich bewegt. Läuft es normal?
    Ich würde vielleicht noch 2-3 Wochen warten und dann mal zum TA gehn. Dann kann der bestimmt sagen ob das Weibchen Junge bekommt. Bei der Gelegenheit kannst du dir da vielleicht auch Rat zu dem Zeh holen. Und ich glaube das wird weitervererbt.

    Hier mein Bericht:


    Sie hat keine Ahnung was es für Milben waren. Dafür müsste sie jetzt unterm Mikroskop kucken. Aber es würde auch keine Rolle spielen, da es auf jeden Fall Milben sind. Das Spot-On wirkt auf jeden Fall. Ich soll das jetzt mal ausprobieren und in etwa 10 Tagen nochmal kommen für die nächste Ration. Sie weiß ja auch gar nicht ob sie das vertragen.


    Das Spray habe ich ihr wieder gebracht. Hab ihr gesagt ich will keine Chemie-Keule. Hat sie kein großes Gezeter gemacht. Bloß gemeint Spot-On wäre auch Chemie und ich müsste dies dann eventuell öfter oder länger machen. Und wenn ich das Spray unbedingt bräuchte würde sie mir das auch sagen. Also wie ihr meint, Geldmacherei.


    Die Backenzähnchen meines Kastraten waren in Ordnung, aber da er in Narkose lag hat sie trotzdem nochmals geglättet und die vorderen gekürzt. Vielleicht war das der Grund für sein komisches Freßverhalten. Habs mir noch gar nicht angesehn... Später. Der arme ist jetzt gestreßt. Sitzt im Haus und will nix fressen. Bestimmt noch etwas benommen von der Narkose.
    Da er was am Auge hat, deswegen bin ich eigentlich hin, hat er noch eine Salbe mit Antibiotika bekommen, 3x täglich, 10 Tage lang.


    Puh.
    Ich bin fast vom Hocker gefallen als ich gezahlt habe. Alleine das Stronghold, 3 Stück, 45 Euro. Wenn ich das in 10 Tagen oder 3 Wochen nochmal machen muss werd ich wirklich arm.
    Das Humanpräparat Posifenicol hat ca. 13 Euro gekostet. Das ist die Augensalbe.


    Dann wurden 2x allgemeine Untersuchung gerechnet für ca. je 13 Euro, Narkose, Zahnkorrektur, Verbrauchsmaterial und ein Teststreifen fürs Pipi.


    Hab gesamt 95 Euro gezahlt. Das macht mit den restlichen Ausgaben die ich für die Meeries diesen Monat hatte, knapp 400 Euro...
    Ich hoffe ich muss da so schnell nicht wieder hin.


    Aber hauptsache es geht ihnen gut.
    :wink:

    OMG!! :shock:


    Hab eben beim TA angerufen weil mein Schweinchen mit den langen Backenzähnen immer noch dort ist. Eigentlich haben die nur offen bis 11 Uhr. Jetzt ist es schon 12. Ich kann mein Schweinchen erst um 16 Uhr abholen. Es hat wohl eine richtige Narkose bekommen.
    Die TA-Helferin sagt am Tele: Es ist noch nicht richtig wach und muss noch warm gehalten werden.


    Ich dachte es wird nur ein bißchen ruhig gestellt. War letztes Mal auch so. Ich hab jetzt echt Angst um mein Schwein. Mein kürzlich verstorbenes hatte die erste Narkose auch bis zum nächsten Morgen nicht verdaut und ich hab es dann einschläfern lassen.
    Ein Glück dass ich heute frei hab. Eigentlich hatte ich für den Nachmittag schon was anderes geplant. So ein Mist!
    Und dass alles wegen Backenzähnen... Hoffe es wird wieder fit. :cry:


    Hab mich zu dem Spray mal belesen. Kostet im Internet ca. 16 Euro. Und ob 10 Minuten Wirkzeit reichen bin ich nicht so sicher. Auf der Flasche steht ich muss das Gehege nach Anwendung 3 Stunden lüften und soll Mensch und Tier fernhalten. Muss ja fürchterlich stinken. Und es ist schädlich für Fische, Bienen und sonstige. Ich hab echt was gegen so ein Umweltgift. Man, Sachen gibts...!
    Bin mal auf die Reaktion gespannt wenn ichs wieder bringe...

    Nochmal eine Rückfrage:


    1.
    Wenn Stronghold 3-4 Wochen wirkt, warum soll ich es den alle 10 Tage geben?


    2.
    Ich trau mich nicht das Spray zurückzubringen. Bin durch das Forum immer so gut vor informiert, sie findet das wohl gut, aber ich glaub ich fall ihr auf den Wecker! :lol:
    Sie sagt die Milben haben verschiedene Entwicklungsphasen und legen auch Eier und so. Deswegen Spray.
    Ich hab mich auch gefragt wie das ist, weil sie leben ja unter der Haut. Aber wenn sie unter der Haut leben, wie können sich dann andere anstecken??? :shock:


    Leben alle Milben unter der Haut?? Ob es Grabmilben sind weiß ich ja noch gar nicht.

    Hallo!


    Ich hatte vor ca. 2 Wochen 2 Weibchen aus dem Tierheim geholt und zu meinem älteren Kastraten gesetzt. (Mein anderer Kastrat ist gestorben)


    Nun ist mir aufgefallen das bei einem Weibchen am Rücken so eine Stelle mit vielen Schuppen ist. Auch fallen hier die Haare schnell aus. Da ich mit dem Männchen heute ohnehin zum TA wollte habe ich also mein Mädel mitgenommen.
    Es hat sich bestätigt. Es sind Milben. Welche weiß ich noch nicht, hab die Süße eben wieder mitgenommen, aber mein Männchen ist noch dort zum Kürzen der Backenzähne. Ich nehme an ich bekomm die Info noch. Hoffe ich zumindest.
    Da ich mich hier schon über Advocate, Stronghold und Spritzen informiert habe, habe ich meine TA überredet mir ein Spot-On zu geben. Sie wollte ursprünglich alle 3 Schweinchen spritzen, alle 10 Tage, das ganze 3 mal. Ich denke es ist zu viel Streß für die Kleinen mit dem Transport (sind aber bloß 4 Straßen :oops: ).
    Die anderen beiden haben keine Schuppen, könnten aber auch erkrankt sein ohne Auswirkung, sagt TA. Nun habe ich 3 Ampullen Stronghold bekommen und soll das den Schweinchen in den Nacken tropfen (nicht hinter die Ohren). Jedes Schwein eine ganze Ampulle.
    Brauche dann natürlich noch ein Folgerezept.


    Gibt es irgendwelche Risiken wenn ich es den Schweinchen gebe und die kerngesund sind?


    Ich hab noch ein Spray mitbekommen für das Gehege von Virbac Indorex duo-aktiv. Sie sagt ich soll das Gehege leer machen und alles einsprühen, inkl. Häuschen. Dann 10 min. warten, abwischen. Dass einmal die Woche.


    Ist das alles ok so? Ich werde damit am WE anfangen, habe gerade gestern erst die ganze Streu gewechselt und müsste dass nun wieder tun. Die nassen Pipi-Stellen mache ich natürlich täglich trotzdem weg! :lol:

    So hier mal mein Vergesellschaftungsbericht:


    Da ich kein einzelnes Weibchen bekommen konnte, nirgends, habe ich mich am Montag dazu entschieden zwei Weibchen aus dem Tierheim zu holen.


    Also ja, ich habe erst mal einen Eigenbau in Planung genommen. Montag gings los, habe alleine im Baumarkt eine gute Stunde gebraucht bis ich alles hatte. Ich machs kurz, das Ding steht. Teuer wars auch, trotz billigstem Holz. Modifizierungen werden mit Sicherheit noch vorgenommen! :lol:


    Heute wars dann soweit bin ins Tierheim gefahren. Anhand der Internet-Seite und der in Aussicht gestellten Nachkontrolle bin ich davon ausgegangen dass ich im Tierheim noch einen schriftlichen Test ablegen muss. Aber das ganze war total schnell durch. Schweinchen-TÜV habe ich direkt vor Ort durchgeführt.
    Man weiß nur dass die Familie ein Kind bekommen hat und das Kind wohl allergisch reagiert hat. Ansichtssache, aber gut...


    Also Coco ist geboren 2009 und ist rot-weiß mit roten Augen. Ich glaube die Rasse nennt sich Rex. Hat ganz borstiges Fell. Aber es ist wirklich tooootaaaal süß. Es hat eine komische Körperhaltung. Aber scheint normal zu sein... Der Rücken hat irgendwie einen Knick da wo das Rot ins Weiß übergeht. Hab es abgetastet, sind beide nicht schüchtern und mögen Streicheleinheiten, es fühlt sich so ganz gut an, die Schulterblätter merke ich deutlich. Aber ich denke es ist gesund.


    Lady geb. 2011, den Namen finde ich total doof, habe ich schon geändert. Und zwar: Lady Specki ist ein bisl fies, es heißt nun Miss Piggi. WEIL, JETZT KOMMTS:
    Es ist voll fett. Die Frau im TH hat es mir mit den Worten gereicht: "Es ist ein bißchen dick", was ich direkt gemerkt habe. Bei Gelegenheit wird es mal gewogen, die Waage steht schon bereit... Also, ich weiß ja nicht wie man ein Schwein so dick bekommt. Entweder hat man es mit Keksen gefüttert, oder was ich eher denke, es ist schwanger... Also wenn es normal sitzt hängt links und rechts die Hüfte über die Füße, man kann diese nur noch erahnen. Und nach ausgiebigem abgetaste und gekraule, es ist nicht weich, sondern eher härter. :shock:


    Coco war im TH noch etwas gestresst und zappelig weil sie sich wohl mit einem Männchen vor nicht all zu langer Zeit gestritten hat. Es saß bis vor kurzem wohl ein Männchen dabei. Mir ist leider im Gespräch entgangen ob es ein Kastrat war oder nicht. Und ich habs dann vergessen zu fragen. Also eine Schwangerschaft bei Miss Piggi kann ich nicht ausschließen. Die Dame vom Büro meinte wohl eher unwahrscheinlich aber falls doch dürfte ich mich gerne melden und die würden mir helfen oder (Baby-)Schweinchen nehmen.
    Auf dem TH-Foto von November ist es allerdings auch nicht wirklich schmal. Vielleicht doch fett? Falls ja müsste es sicher bald abnehmen weil ich richtig füttere. Könnte es natürlich auch zum TA bringen, aber selbst wenn dort eine Schwangerschaft festgestellt wird gibts auch keine "Pille danach" mehr. :lol:
    Ich schau mal was ich zum Thema finde und zur Tragzeit. Bei dem Umfang könnte es ja nicht mehr lang dauern.


    Ach die Vergesellschaftung ist übrigens total easy und gut verlaufen. Mein Kastrat ist ganz verliebt in Miss Piggi. Natürlich die jüngere und hübschere :roll: Männer...


    Und noch was: Miss Piggi hat Durchfall. Schon beim Transport hat sie bisl sehr weichen Kot rausgelassen und dann später im Gehege mal grad das Heukörbchen (sie liegen drin :lol: ) total zugesch... Habe als ich nachfüllen wollte mal schön in die XXX gelangt. :(
    Habe jetzt an Grünfutter alles weggenommen und in die zweite Etage gestellt. Falls sich jemand hintraut dann verdient. Bekommen jetzt nur Heu und Kräuter mit ein bisl Trockenfutter/Erbsenflocken.

    Huhu! Scheint als hätte es geklappt?! Gabs noch Streß oder haben sich jetzt alle lieb?
    Ich mache übermorgen das gleiche. Männlich Kastrat 6 mit 2 Weibchen, 3 + 5 Jahre.
    Du hast ihnen drei Häuschen hingestellt? Aber wenn die doch alle im Häuschen sitzen lernen sie sich doch nicht kennen, oder?
    Geht nicht ohne Häuschen in den Auslauf setzten und viiiell Futter drumrum? Hab das noch nie gemacht. Bin ganz gespannt! :D

    Danke für den Input.


    Zwei Weibchen wären vielleicht wirklich nicht schlecht, aber dafür fehlt grade Platz. Im Moment habe ich noch einen doofen Käfig von ca. 140cm/70cm, Höhe weiß ich nicht. Standard halt. Das ist für 3 Schweinchen definitiv zu klein. Die kriegen ja Platzangst. Ich habe vor einigen Wochen hier einen Kalkulator für die Maße entdeckt. Auch deswegen möchte ich jetzt mehr Platz für die Süßen. Mein Platz ist knapp unter der Mindestgröße für zwei... :?
    Und ich finde die Gitter so schrecklich.
    Aber Eigenbau ist in Planung.
    Also kann ich doch erst mal nur eines nehmen.


    Ich komme aus 664**, und hier im Forum ist alles so weit weg... Und trotz Mühe kann es auch noch schief gehen. Bleibe lieber in meiner Region falls es nicht klappt und ich sie wieder trennen muss. :(


    Käfig ist gesäubert, Schweinchen ist so zappelig und lässt sich heute nicht wiegen. Auch der wöchentliche Schweinchen-TÜV muss bis nächste Woche warten...
    War eben mal draußen am Grab. Teils ist es noch gefroren aber die Sonne scheint was mich etwas fröhlicher stimmt. :)

    Liebe Fellmurmelmama,


    ich höre deutlich deine Sorge heraus dass ich meine Tiere falsch füttere. Ich kann dich beruhigen. Aber hier mehr Info:


    Ja, es sind meine ersten zwei Schweinchen. Es war auch das erste tote Haustier dass ich überhaupt gesehen habe. Entsprechend bin ich auch erschüttert. Es lässt mich nicht los das es soo plötzlich kam. Ich mache mir auch wirklich Gedanken ob es mein Fehler war, aber ich bin sicher ich habe alles richtig gemacht.


    Ich werde kurz erklären was ich verfüttere, bin ja hier in der Rubrik Vergesellschaftung. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.


    Meine Schweinchen bekommen wirklich täglich Grünfutter. Am liebsten mögen sie Möhren, Fenchel, rote Beete, Gurke, Tomate, ab und an Salat aber eher weniger wegen dem Nitrat, Paprika auch aber in Maßen, sehr wenig Obst wegen dem Zucker, in den letzten Wochen aber ab und an mal eine Mandarine oder Orange.


    Heu steht immer zur Verfügung. Ich achte wirklich peinlichst genau darauf wegen dem Stopfmagen. Ich habe auch mehrere Sorten (3-4 Tüten) daheim für die Abwechslung und manchmal wegen vielleicht mangelnder Qualität. Aber das ist ein anderes Thema.


    Sie bekommen von mir jeden Morgen Kräuter. Ich kaufe eigentlich immer bei Freßnapf. Es gibt von Multifit so kleine Tütchen in verschiedenen Sorten. Der Name ist mir gerade entfallen. Gleiches von JR Farm, was ich bevorzuge aber Freßnapf hier gerade sehr das Sortiment umstellt und ich letztes Mal gar keine bekommen habe. Muss ich in Zukunft über Internet bestellen.
    Zum Knabbern hatte ich letztens Petersilienwurzel gekauft, getrocknet. Kommt gut an. Auch die Knabberstangen von JR Farm (findet hier sicher keiner gut) gebe ich ab und an. Das heißt so einmal im Monat. Wobei ich gerade zwecks Angebot den Freßnapf leer gekauft habe.
    Ansonsten getrocknete Erbsenflocken, Brennesel getrocknet, Johannisbrot in Maßen... Mir fällt grad nicht alles ein.


    Jeden Morgen gebe ich zu den Kräutern einen EL Futter von Multifit. Gibt es in zwei Sorten, Sensitiv und Hagebutte. Ist wohl eher auch nicht erwünscht, aber ich finde es bisher trotzdem nicht schlecht. Ich werde das nun aber in Frage stellen. Warum kommt gleich.


    Ansonsten bei gutem Wetter Grünes aus dem Garten. Waren dieses Jahr das erste Mal im Freien. Wollten gar nicht mehr rein.


    Falls ich mich in irgendetwas irre sagt es mir, oder gibt mir noch Anregungen. Aber ich glaub es ist so weit gut, oder??


    Zum fertig Futter:
    Ich hatte vor einem halben Jahr mal ein Futter von JR Farm speziell für Meerschweinchen. Es sah echt gut aus und wenn man die Tüte geöffnet hat kam da ein Geruch heraus von Petersilie, ich hätte es am liebsten selbst gegessen. Leider gibt es das im Freßnapf nicht mehr. Vielleicht kennt es jemand von euch. Versuche es nochmal anderweitig zu bekommen.
    Das Futter von Multifit sieht auch sehr natürlich aus. Nicht so extrem bunt wie manch andere Varianten die ich nie kaufen würde. Auch die Packungen mit den Pellets wo nix anderes drin ist kämen für mich nie in Frage. Das kann nicht gut sein was so gepresst ist.


    Ende Oktober habe ich meine Schweinchen letztes Mal selbst gewogen. Mein jetzt totes Schweinchen hatte da ein Gewicht von 997 Gramm. Es hatte mal mehr, das weiß ich. (Hatte Futter umgestellt vor ca. 2-3 Jahren. Davor gab es vermehrt fertiges Futter weniger Kräuter. Wurde belehrt). Anfang Dezember war ich mit beiden beim TA für einen Altersvorsorge-Check. Da wurden beide gewogen. Leider weiß ich das Gewicht nicht mehr, aber es war wohl in Ordnung.
    Am Freitag beim TA hatte mein Flöckchen nur noch ein Gewicht von 827 Gramm. Bin sehr erschrocken. Ich weiß nicht warum. Kann nicht davon kommen dass es Durchfall hatte, oder? Unmöglich. Selbst den Durchfall kann ich mir nicht erklären. Das andere hatte die gleiche Auswahl und ist kerngesund. Vielleicht hatte es noch ein anderes Problem von dem ich nicht wußte. Mache mir echt Gedanken!
    Deswegen werde ich mich nochmals besser informieren über Fütterung.


    Ich glaube ich habe nun doch mehr gesagt als es sich gehört für diese Rubrik... :oops:


    Zum Bauch kraulen noch kurz:
    Ich weiß es klingt ungewöhnlich. Flöckchen mochte das nie. Browni bin ich sicher mag es, wenn er keine Lust mehr hat geht er. Aber wenn es wirklich so außergewöhnlich ist lasse ich es in Zukunft.


    Ich werde jetzt mal das Gehege ausmisten und hoffentlich geruchsneutral für ein neues Schweinchen hinterlassen. 2 neue Häuschen kaufe ich am Montag wegen dem Geruch. Und wenn mein gestresstes mich lässt mache ich hier noch eine Gewichtskontrolle. Oder ich warte noch ein paar Tage.


    Bin offen für Vorschläge!

    Guten Morgen!


    Danke für die Tipps, ich halte nun Ausschau nach einem mittelalten Weibchen. Das klingt vernünftig, aber nicht einfach.


    Ich habe gestern und heute morgen schon Stunden damit verbracht auf verschiedensten Seiten ein Schweinchen zu finden. In meiner Gegend ist das nahezu unmöglich. Ich bin zwar fündig geworden, es gibt mehrere Tiere da hier ein Hobby-Züchter wohl die Rassen umstellt und seine Tiere abgibt, aber es klingt einfach so herzlos!! Ich bezweifle nicht mal den guten Zustand der Tiere, aber abgeben weil man sie nicht mehr braucht ist doch allerhand!


    Ansonsten gibt es nur ganz viele junge Tiere / Babys auch wieder alle vom Hobbyzüchter.
    In den Tierheimen sind sie meist schon verpartnert (ich glaube das würde zu dritt nicht gut gehn mit meinem älteren Böckchen) oder zwar alleine aber auch schon älter. Ich rufe heute Mittag wenn die Heime aufmachen aber mal überall durch ob was neues eingetroffen.


    Zu den Notschweinchen-Stationen. Ich schaue öfters auf diesen Seiten rein unabhängig davon ob ich Zuwachs suche. Am nächsten dran wäre ich an Mannheim, aber das sind immer noch ca. 2 Stunden Autofahrt. Da gibt es zwar Schweinchen die interessant klingen, aber es steht Außenhaltung dabei. Ich nehme an dann soll es auch so vermittelt werden.
    Dazu kommt das mit der Vergesellschaftung. Wenn sich etwas organisieren ließe mit Fahrt hätte ich trotzdem nicht die Sicherheit dass sie sich vertragen. Wenn es nicht gut läuft hätte ich dann zwei einsame Schweinchen.


    Ich werde es nun so machen dass ich falls sich im Tierheim nichts findet Kontakt aufnehme zur eingetragenen Züchterin wo ich vor 6 Jahren meine Schweinchen her hatte. Sie wurde mir damals unabhängig von zwei Personen empfohlen und sie hatte damals zumindest eine große Auswahl. Auch wenn ich das mit dem Züchten nicht mehr gut heiße, so will ich meinem Schweinchen schnellstens einen neuen Partner dazusetzen. Es ist wirklich nicht glücklich.

    Hallo!


    Bis heute Morgen hatte ich zwei Schweinchen. Nun musste ich eins der beiden einschläfern lassen. Ich habe mich dazu entschieden die Schweinchenhaltung wie geplant zu behalten und zu vergrößern.


    Mein Browni wird im Februar 6 Jahre alt, kastriert, hat außer leichten Zahnproblemen nichts. Ist ein freundliches Schweinchen, lässt sich von mir gerne den Bauch kraulen und ist ansonsten eher etwas schüchtern oder auch mal schreckhaft oder schnell auf der Flucht. Mein Flöckchen war das Leittier und hat ihm wohl Sicherheit gegeben. Jetzt sitzt Browni seit heut Morgen alleine. Er wirkt etwas gestresst, aber ist vielleicht Trauer. Er will reden aber bekommt keine Antwort. Und ich glaube er mag mich nicht mehr. Hab ihm seinen Freund geklaut.


    Also muss schnell Ersatz her. Was soll ich kaufen? Ich plane vorerst ein Schweinchen zu kaufen und wenn ich ein größeres Gehege habe, sagen wir spätestens in einem halben Jahr, ein drittes Schweinchen zu holen. Die Meinungen im privaten Umfeld gehen auseinander. Von einem 4 Wochen-Schweinchen (was ich zu jung finde) bevor es geschlechtsreif ist, bis zu einem Schweinchen von 2 Jahren.
    Was mich eher interessiert wäre das Geschlecht. Wenn ich ein Böckchen hole wäre mir ein Kastrat lieber. Da muss ich aber Glück haben eins zu finden. Oder doch ein Weibchen und später noch ein Weibchen dazu?
    2W + 1Kastrat soll doch eine gute Kombi sein, oder? Oder gibt es dann Zickenkrieg?


    Ich muss wohl zu einem Hobbyzüchter gehen, weil im Tierheim gibts hier nur ältere Tiere oder schon feste Gruppen. Notstationen zu weit weg. Ungeplante Würfe Fehlanzeige. Habe noch keine gefunden.


    Wollte Montag ein Neues Schweinchen einziehen lassen. Schlimmstenfalls versuch ich es einfach wenn ich die perfekte Lösung nicht bekomme.


    Was meint ihr?

    Danke für die Anteilnahme.


    Ich denke ich werde mit der Haltung weitermachen. Ohne Haustier kann ich nicht leben. Leider gibt es in meiner Gegend nicht viel Meerschweinchen-Auswahl außer vom Züchter oder Zoohandel. Die Notstationen sind alle zu weit weg.
    Im Tierheim nur ältere Schweinchen, das wird denke ich problematisch mit meinem Fast-Senior. Ich lese gleich mal einiges zum Thema Vergesellschaftung durch.


    Nochmals danke!