Hm, ob man jetzt den Auslauf baut und den EB oder direkt einen großen EB ist eigentlich relativ dasselbe
Ich will damit nicht sagen, das die kleinen dann den gesamten Tag über im EB bleiben sollen. Aber ein wenig mehr Platz für die 2 wäre schon schön.
Geht das nicht von deinen Eltern her oder erlauben sie dir dies nicht?
Beiträge von Shanon
-
-
Ich kenne das Video auch. Habe es als ich damals draufkam in Youtube das direkt gemeldet.
Ich Finde es wirklich schlimm das solche Videos gezeigt werden dürfen!
Und vorallem finde ich noch viel schlimmer, das Leute solche Videos machen.
Natürlich schwimmt das Meeri, aber Spaß sieht anders aus!
Ich würde auch schwimmen, wenn ich sonst ertrinken würde.
Ich fand das so traurig, das ich fast geweint habe,als ich das sah -
Was ich allerdings am schlimmsten finde, sind die Kuschelsachen! Die sind so schön weich, aber dadurch das die Meeris Urin lassen wo sie sich wohlfühlen muss man die Kuschelsachen alle 2 Tage wechseln/waschen. ...
-
Das Armband ist total Niedlich
Mir gefällt es, bin aber nicht so der Schmuckträger -
Unsere haben auch nur ihre "Liegestellen" als Toiletten Am liebsten in den Hütten und unter der Heuraufe!
Sonst liegen überall nur Böhnchen rum -
Wir haben einfache Späne, da anderes Einstreu leider viel zu teuer ist.
20kg PaketWir hatten mal anderes probiert, das waren so Holzstückchen, bzw Holzstiftchen... Mein Freund fand das Einstreu viel besser und weicher
Finde leider bei Fressnapf nicht den Artikel -
Wir hatten bis gestern noch Teichfolie im EB.
Diese haben wir dann aber ausgewechselt gegen PVC.
Die Teichfolie wurde liebend gern angeknabbert, deswegen haben wir sie dann hinter Holzbrettern ausgekleidet, sodass die Kleinen nicht mehr dran kamen.
Die Holzbretter hatten wir allerdings nicht versiegelt und diese schimmelten. Sind also deswegen auch gestern rausgeflogen.
PVC ist in der Sicht unkomplizierter.
Einfach den Boden damit auskleiden, den PVC zuschneiden und mit Silikon versiegeln.
Aquariumsilikon ist zwar Teuer mit 20€ die Tube, aber da sollte eine für deinen EB reichen und vor allem ist dieser Ungiftig, da in diesem keine Essigsäure etc enthalten ist.
Weiterer Pluspunkt von PVC wenn der nur am Boden befestigt wurde, können die Meeris ihn nicht ankauen.Die Holzplatten haben wir mit wasserlöslichen (auch Speichelecht genannt) Lack zweimal lackiert.
Unserer war von Aqua Clou, einfacher Holzprotect Lack.
Speichelechte Lacke sind daran zu erkennen, das sie immer ein Schaukelpferdchen an der Seite oder vorne drauf haben wodrunter steht das dieser auch für Holzspielzeug geeignet ist. -
Zitat von shadow196
pardona: ein gehge hat irgendwann auch ende und da isz eine Wand an die man sich ran
Qetschen kann
Eine Wand ist immer noch was anderes als ein Engpass. Wenn das Meeri an einer Wand ist, kann es links oder rechts noch ausweichen.
Bei einer Sackgasse kann es weder vorne, hinten, rechts oder Links.
Für mich hört es sich so an, als das deine kleinen ihre Ränge noch nicht geklärt haben.
Wenn du das Tier direkt rausnimmst, wenn es gerade eine gewischt bekommen hat von einer Mitfellnase, können niemals die Ränge geklärt werden.
Auch muss genügend Platz vorhanden sein ( min. 0,5m² pro Tier, bei reiner Bockhaltung sogar mehr!)
Wie Pardona schon erklärte, ist das Kopfschütteln wahrscheinlich die Drohgebärde.
Da der Kastrat 3 Monate alt ist, sollte er Langsam in die Rappelphase kommen und möchte natürlich einen höheren Rang.
Das führt natürlich zu Zoff im Gehege. Kann sogar im quieken und lauten gemuike und Zähne klappern enden.
Ein Halter sollte allerdings erst eingreifen, wenn sich die Wutzen anfangen heftigst zu beißen! -
Der EB gefällt mir sehr gut :)!
Schön viel Platz und mit Herz eingerichtet!
Und auch super das die Rampen den Winkel von 20° nicht übersteigen, selbst bei erfahrenen Rampenschweinen würde ich diese nicht überschreiten.
Ich finde es auch super das man unten drunter die Sachen wie Heu und Streu lagern kann. -
Nicht schlecht Da haben die kleinen ja richtig Platz!
Ich bin froh, wenn wir dann in 2 Jahren auch endlich in eine andere Wohnung ziehen und unseren Schweinchen noch mehr Platz bieten können und vorallem ein eigenes Zimmer
Der PVC sieht doch garnicht mal schlecht verlegt aus und mit Streu drüber wird keiner der Wutzen meckern ;)! -
Pia&Meeris:
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Tut mir leid Für 2 Böcke reicht so eine Größe natürlich aus. -
Nun ja 2x2 Böcke brauchen nunmal eben mehr Platz als reine Weibergruppen oder MIschgruppen.
Pro Schwein sagt man ja 1m². Allerdings sollte man für Bockgruppen mehr einrechnen, da jeder Bock sein Revier hat.
2,00x1,20m ist nicht unbedingt gut für 4 Böcke.
Das die 2 sich gezofft haben lag an dem plötzlich so kleinen Spielraum und beide wollten ihr Revier besetzten.
Am besten versuchst du es im neuen Gehege mit einer erneuten Vergesellschaftung.
Die dürfen sich gerne anklappern, anbrommseln sogar angiften, allerdings sollte eine Vergesellschaftung nicht mit Blut enden.
Also keine Wunden durch Bisse oder sonst etwas, da die Vergesellschaftung dann leider nicht mehr möglich ist. -
Hol dir besser ne zweite Meinung. Der TA scheint sich nicht mit Fellnasen auszukennen.
Auch das Hü und Hott Behandeln würde mich stören
Hoffe deiner Fellnase geht es wenigstens etwas besser
Gute Besserung -
Hallo ihr lieben ;)!
Es steht ein Umbau des EBs vor der Tür, dazu habe ich allerdings kleine bedenken bzw auch Teilweise fragen.
Wir wollen die Innenbretter wegnehmen und die Teichfolie gegen PVC auswechseln.
Den Pvc würden wir mit Doppelseitigem Klebeband festkleben und die Furchen an den Seiten mit Silikon abdichten. Allerdings ist Silikon nicht unbedingt geruchsarm.
Sanitärsilikon mag ich überhaupt nicht benutzen, ich hatte da auch eher an den Aquariumsilikon gedacht ?
Was meint ihr dazu?
Dann wollten wir, dadurch das die Teichfolie rausfliegt, welche die Außenbretter vor Urin beschützte, die Bretter Ölen oder gar Lackieren mit Holzspielzeug Lack.
Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen damit gemacht, was besser hält oder Urin abweist ?
Dazu kriegen sie noch ein zwei Weidebrücken mehr und son Weinlagerstein.
Und neue Hütten werden auch gebaut, da die alten am Schimmeln waren und nun nach und nach rausgeflogen sind.
Alles soll passieren bevor unser neuer Kastrat einzieht..
Eure Meinungen, Bedenken, Vorschläge? -
Jap^^ meine Liegen halt auch rum