Beiträge von Shanon

Vllt wurde deinen Schweinchen ja etwas Blähendes unbeabsichtig gegeben. Hast du den anderen dir auch mal angeschaut ??
    Kann ja sein das er nun Luft im Bauch hat.
    Hast du schon etwas entblähendes, wie Sab Simplex und co geholt? Ist nämlich ganz wichtig, da die Schweinchen die Luft nicht ablassen können. Das kommt daher,das sich bei ihnen ein Schaum im Bauch bildet.
    Dieser kann nur durch ein entsprechendes Mittel "abschäumen"
    Wie gehts denn sonst so dem Simon?
    Den Päppelbrei scheint Simon ja zu mögen :) Das ist schonmal schön zu lesen!
    Mit dem Fressen beginnen die Tiere, entweder sofort odernach ca. 2-3 Tage später. Beim einen kann es was länger dauern beim anderen weniger Lang. Ist leider von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Den Leo solltest du aber besser nochmal genau unter die Lupe nehmen, da die Partner Meeris nicht einfach das Fressen einstellen, wenn der Partner krank wird. Ganz im Gegenteil die kriegen dann mehr futter und futtern dieses auch. Vllt hat Leo dadurch ja Bauchweh bekommen, da er mehr verdrückt hat als ihm lieb war :)

Gute Besserung für die Kleinen.

Wir standen immer vor den Grastunneln, also um welche es geht hier in diesem Threat. Sie sind aber bisher immer im Laden geblieben, weil sie Muffig rochen .... und nicht nach Heu......
    Die Papprolle mit dem Heu drangeklebt hatten wir allerdings schon.
    Jedoch hat die kleinste sie in kürzester Zeit fachgerecht zerlegt :lol:
    Ich denke mal es würde Hygienischer werden, wenn man dem Heutunnel einfach direkt bevor man ihn ins Gehege tut, den Boden rausschneide, sodass es ein Tunnel mit Streu Boden wird.

Bei uns gibt es Dinge die fressen sie und Dinge die fressen sie nicht.
    Ich habe es bereits mit Erdbeere, Banane, Rüben etc probiert :)
    Auch erst als Tiffy damals zu uns kam, die Paprika kannte, begannen die anderen beiden auch endlich Paprika zu futtern.
    Jetzt ist die rote Schote nicht mehr wegzudenken.
    Erdbeeren und Bananen fressen sie kaum bis garnicht, was sehr wahrscheinlich daran liegt, das sie es nicht kennen.
    Unser neuer Kastrat Theo liebt Paprika, Tiffy allerdings Eisbergsalat und Karamell die stirbt für Tomaten.
    Auch habe ich gestern beim abholen von Theo in der Notstation, das deren Meeris Möhre nur futtern wenn sie geschält wurde.
    Alles in allem sind Meeris nicht wählerisch.
    Sie haben einfach nur genau wie wir andere Vorlieben.

Bei der Ballenentzündung kann ich dir empfehlen, Idealast, das ist ein dehnbahrer,selbstklebender Mullverband.
    Dieser verhindert, das das Schweinchen sich die Salbe/ Creme abläuft.
    Dazu machst du an die Ballen die Creme, darüber wird ein Mulltupfer gelegt und um die Pfote wickelst du leicht dann den selbstklebenden Mullverband.
    Beides in der Apotheke zu bekommen.

Viel Erfolg mit dem Kleinen ;)

Ich schließe mich Schweinchenbabe und Sabusab an, du solltest bei diesen Anzeichen zum Tierarzt und die Kleine erlösen.
    Es wäre nicht wirklich Fair, wenn sie jetzt ersticken würde, nachdem sie 8 Jahre lang dein Schweinchen war.

Das tut mir leid.
    Aber fühl dich gedrückt, da wo er jetzt ist geht es ihm sehr gut.
    Es war das richtige, auch wenn es erstmal Schlimm für einen selber ist.
    Fühl dich gedrückt

Alles liebe
    Shanon

Hallo, was sagt denn die Tierärztin zu den Chancen die er bei der Op hätte? Wie sähe die Nachbereitung aus? Wenn halt 2 Zähne fehlen muss man leider immer wieder zum TA und sowas ist nicht unbedingt leicht. Wir hatten sowas Ähnliches mit unserem kleinen Speedy.
    Sein unterer Kiefer war auch so schwammig auf dem Röntgenbild. :( Kann mit dir mit fühlen in welcher Lage du bist!
    Es ist leider eine Frage, was für Schwierigkeiten nach der Op auf dich und den Kleinen zu kämen.
    Hat die TA sich geäußert, was die Op bedeuten würde?

Halli Hallo, wir haben vor kurzem ja unseren EB wie schon in einem anderen Threat angekündigt renoviert.
    Was meint ihr dazu alte Hütten, der Meeris zu renovieren?
    Unsere Hütten hatten jetzt nach dem Jahr viele ablagerungen, da wo sie halt immer saßen.
    Ich habe jetzt die letzte alte verbleibende Hütte, die wir nicht entsorgt hatten und die die Lieblingshütte war, einfach abgeschliffen und lackiert mit Speichelechtem Lack.

Wie würdet ihr es machen??

Bilder muss ich noch vom Handy rüber auf den Rechner werfen. Passiert aber noch nachher :)
    Naja er sprang erstmal beide Weibchen an, von allen Seiten.
    Ich denke mal liegt am alter, da er erst 5 Monate ist.
    Die Junge Dame Karamell fand das lustig (1 Jahr ist sie)und lies sich das schon recht lange gefallen bis sie nach so ca. 3 Stunden mal zu Brommseln anfing. Die ältere Dame Tiffy, fand alles von anfang an nich so doll und verkroch sich in dem Häuschen, ist leider eher unsozial :(
    Aber sitzen jetzt zu dritt im EB und genießen ihr Heu und Tomate und Gurke :)) Gott seidank keine Beißerei!
    Hatten schon gedacht würde etwas schwieriger werden, da er sich in der Notstation mit niemandes verstanden hatte.
    Denke mal unsere beiden Weiber haben ihm den Kopf verdreht! :lol:

Wie lief es denn bei dir ? :) Hoffe genauso gut!

Hallo Liebe mit Fellnasen,
    Endlich ist der neue Kastrat eingezogen. Und bringt direkt schon leben in die Bude.
    Die beiden Weibchen scheinen sich in dem Monat an ein Leben ohne Männchen gewöhnt zu haben und haben dementsprechend eben überrascht reagiert :)
    Der kleine ist sehr Heißtblütig und neugierig.
    Ich hoffe das er würdig, die Pfötchen von Speedy ausfüllt!
    VG in vollem Gange! :o

Ich bekomme mein Heu immer von uns selber, da wir selber pressen.
    Allerdings wenn mal keine Heuballen mehr da sind, oder ich vergessen habe meinem Vater Bescheid zu sagen, wird auch mal gerne das aus Kaufland oder aus der Zoohandlung gekauft.
    Selbst bei unserem selbstgepressten weis ich nicht was drin ist, da wir vorher nicht die Hektar großen Wiesen ablaufen können ;).
    Aber den Schweinchen schmecktes und das ist für mich das wichtigste.
    So wie kleinschweinugly sagte, selektieren die Fellnasen und wissen was giftig ist.
    Allerdings ist nie irgendein Tier von uns an unserem Heu eingangen und wir füttern 1000 Schafe, 9 Pferde, 20 Hasen usw. damit :)

Jedoch hat Youtube zumindest ein gutes Video. Da gibt es so ein Päppelvideo was mir hier im Forum empfohlen wurde, das hat mir sehr geholfen richtig zu päppeln.
    Und zu dem Video wovon du schriebst:
    Sowas sollte rausgenommen werden! Das ist widerlich. Der jenige der dieses Video gemacht hat sollte Angezeigt werden!
    Und vor allem, wie kann man sein Meerschwein ertränken?
    Ich verstehe es wirklich nicht..
    Wenn man sich Tiere anschafft soll man sich um diese Kümmern.
    Wenn man keine Lust auf Tiere hat, warum schafft man sich dann welche an?
    Um sie hinterher zu ertränken? Um sie auszusetzten im Sperrmüll mit Käfig?
    Oder anleinen an irgendeiner Autobahn auffahrt??
    Das ist so unmenschlich und einfach nur Ekelhaft.
    Ist ja nicht so, als ob es keine Tierheime gäbe oder Notstationen.
    Wo dann Leute wie mein Freund und ich unsere Fellnasen holen.
    Eines von unseren ist immer noch total schüchtern und hat sehr viel Angst. Da wüssten wir echt gerne, was die Kleine mitmachen musste, als sie woanders war.