Beiträge von Shanon

    Wenn Bong bei Betsi liegt ist doch alles in Ordnung :) Die Tierchen jagen sich halt ab und an. Ich meine wenn man dich auf eine Fläche mit jemand anderes tut und du nicht unbedingt überall hin kannst, geht man sich auch auf den Keks.
    Die Tierchen brauchen auch mal eine Auszeit :))
    Einfach mal weiterhin beobachten, es wird wahrscheinlich nächste Woche wieder umschlagen, dann hocken die wieder beieinander!

    Über einen Ventilator hatte ich gestern auf der Arbeit nachgedacht xD wollte direkt einen mitnehmen. Aber irgendwie war nach Feierabend keiner mehr da ... :) Aber es wäre eine Überlegung, allein damit die Schweinchen etwas Lufthauch kriegen, allerdings nicht den vollen!

    Schatten haben die Kleinen :) Wasser wechsel ich momentan Dreimal Täglich damit es erfrischend bleibt. Und zum Baden, sie können ja selbst bestimmen ob sie reingehen oder nit :) war ne Idee.
    Naja und mit dem Lüftchen..hm ist schwer. Die Sonne knallt gegen die Gardinen, da wir keine Rolladen haben. Deswegen ist Lüftchen leider erst Abends möglich.

    Hallo, ich wollte mich mal bei euch erkundigen, was ihr den Schweinchen gutes tut, um sie im Sommer abzukühlen.
    Wir tuen jeden Tag mittlerweile eine flache Schale ins Gehege mit ein wenig kühlem Wasser. Der Kastrat hockt meistens mit den Vorderpfoten drin, die Damen der Schöpfung interessiert es allerdings weniger :)
    Ich hatte mal irgendwo gelesen das man bei Hitze Kühlakkus auf die Hütten legen soll, allerdings find ich das a.) Arg zu Kalt und b.) die Schweine haben die Dächer der Hütten für sich entdeckt . ^^
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen


    Gruß Shanon

    Ist denke ich wie bei Menschen. Die Schilddrüse ist für den Hormonhaushalt da. Menschen mit Schilddrüsen Problemen haben weniger Appetit/ hunger da die Hormone nicht richtig eingesetzt werden. AUch neigen Tiere und Menschen mit Schilddrüsen Problemen unter akuter Müdigkeit, egal wie viel sie geschlafen haben. Und da die Meeris die uns ähnlichsten Lebewesen sind vom Stoffwechsel, ist das denke ich eine Erklärung. Wenn sie falsch sein sollte, korrigiert mich bitte

    Ich denke eher das es an den Zurückgegangenen Kaumuskeln liegt, die sich nach und nach zurückbilden bei zu langem päppeln.
    Wie sieht es aus mit Gemüse in Streifen, welches du ihm hinter die Schneidezähne schiebts?
    Wenn er kleinigkeiten zu sich nimmt, fällt dir dort was auf wie zb. reinbeißen und direktes fallen lassen? Oder guckt er es sich nicht mal mehr an?
    Wie viel Cortison soll er denn dann bekommen? Wenn es nur eine Spritze ist wäre es in Ordnung. Für mich würde niemals eine Behandlung in Frage kommen wo Cortison als Dauerhafte Lösung genommen wird.
    Ihn bei so einem geschwächten Zustand in Vollnarkose zu legen ist leider auch sehr riskant und er scheint schon echt viel mitgemacht zu haben.

    Ich würde jetzt gerne mal dieses Allspan ausprobieren, wo bezieht ihr das ? Ich meine ich wüsste gerade nicht wo ich das hier um die Ecke kriege :) Und der Reitstall wo meine Mutter einstallt hatte nur dieses komische Streu mit totalen Verunreinigungen.
    Muss man dann auch mehrere Ballen abnehmen? Kann leider maximal nur einen Lagern.

    Lieber ein Böckchen kastrieren lassen, als das wenn du hinterher Weiber dazu setzt, diese noch mehr Schweinchen in die Welt setzten.
    Über eine Sterilisation hatten mein Freund und ich auch mal nachgedacht, wir hatten gedacht es wäre sehr einfach im Heim ein Mädel zu finden, was bereits stererlisiert ist. Allerdings haben wir keines Gefunden:
    Grund ganz klar die schwierige Op, die wie oben schon erwähnt wurde zu 75% zum Tode bei den Weibchen führt. Auch unser TA informierte uns darüber und somit wurde für uns klar: Böckchen haltung nein, also musste der Bock kastriert werden.
    Zudem sagte auch unser TA zu uns das er solche Ops nicht macht, also Weibchen stererlisieren. Fand ich auch richtig! Auch wenn es zu einer Disskussion führte mit meinem Freund.. man kennt das ja Mann stellt sich vor er wäre es den man entmannt :roll: .
    Ich hatte mich aber durchgesetzt und der Kleine lebte Glücklich sein leben, das wir ihn einschläfern lassen mussten hatte rein garnichts mit Bakterien oder Viren zu tun, sondern einem Zahn der den Unterkiefer zermalmt hat.
    Auch unser Neuer Kastrat erfreut sich höchster Gesundheit ist Neugierig, Laut, Aktiv und Sexuell gut unterwegs *lach*
    Ich habe insgesamt bisher 2 Todesfälle gehabt und bin noch nicht lange dabei (5 Jahre nicht lang *hehe*), aber ich will damit sagen das es besser für ein Böckchen ist, wenn er oder mehrere Böcke ein paar Weiber kriegt.
    Auch laufen die Tierheime über mit den Tieren, deswegen sollte man nicht noch mehr auf die Welt bringen.
    Und denk mal bitte daran, wie es für dich wäre, wenn du direkt nach einer Schwangerschaft schon wieder Schwanger werden würdest!


    Mfg Shanon :)
    P.s.: Bitte nicht als Böse Kritik werten, es ist nur meine Ansicht zu dieser Sache!

    Pro Schweinchen 0,5m². Je mehr desto besser gilt dort allerdings da. Also sollten für deine 2,wenn ich richtig verstanden habe, ein Gehege von 1m x1m geholt bzw gebaut werden.
    Schon sehr günstig mit ein paar Brettern und Teichfolie/Pvc aus dem Baumarkt zu holen.
    Wenn der Platz allerdings nicht reicht, sollte über eine Etagenbauweise nachgedacht werden, auch wenn diese nicht unbedingt dann den Platz bietet, den die Kleinen brauchen.
    Ich habe auch gelesen das du Kohlrabibätter fütterst. Die bitte weglassen, da sie nicht besonders bekömmlich sind für die Kleinen.
    Im Käfig solltest du drauf achten, das keine Engstellen/pässe vorhanden sind wie Häuschen mit nur einem Ausgang.
    Für abwechslung sorgen Weidenbrücken, Tunnel, Treppchen..usw.
    Zum Futter kann ich dir empfehlen immer wieder andere Dinge auszuprobieren. Auf Debrain.de findet man sehr gute Futterlisten und auch schöne Pläne für Winter und Sommer. Mach dir keinen Kopf drum, das deine die Möhren nur annagen. Unsere rümpfen auch nur die Nase bei Möhren und essen diese als letzte, wenn das gute wie Paprika, Salat, Fenchel und son krams nicht mehr da ist.
    Das die Kleinen keine Möhren fressen, kann allerdings auch dran liegen, das sie schon zu lange im Käfig liegen. Unsere gehen weder an die Möhren noch an Äpfel nach 1 1/2 Stunden dran. Diese nehm ich dann raus, da gerade Äpfel schnell Braun werden :)

    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Boxeneinstreu gemacht, welches nicht so aussieht wie Sägespähne sondern eher wie Baumnadeln getrocknet.
    Wir kaufen immer bei Fressnapf den großen 500L Sack von Multifit.
    Momentan ist auch so ne Aktion kauf min. 2 und pro Sackdann nur 7,99 anstatt 10,99
    Spart man immerhin schon 3€ ;)

    Wir lieben alle 3 Schweinchen :)
    Wir haben auch Speedy geliebt unseren ersten Kastraten.
    Er war Handzahm und sehr neugierig. Er hatte den Namen Stalkermeerschwein, da er immer auf der obersten Etagen war und uns beobachtet hat.
    Nun haben wir Theo unseren kleinen Neuzugang. Er ist noch etwas kleiner als unsere beiden Damen Karamell und Tiffy, das hängt aber mit seinem Alter zusammen.
    Er ist total quirlig und unser erstes Meeri was direkt aus der Hand frisst und auf Hütten springt!
    Karamell und Tiffy sind auf ihre Besondere art und weise auch Lieblinge. Karamell klaut immer so toll das Futter, Mission Impossible like.. xD
    Tiffy liegt immer so elegant im Heu und frisst drumherum :)
    Hachja wir lieben sie alle!