Beiträge von G-Force

Hallo,
    also ich habe mich ja nun für die Hormontherapie entschieden.
    Habe also nochmal bei meiner Tierärztin angerufen um alles abzuklären.
    Sie meint die nächste Spritze würde sie in ca. 3 - 5 Monaten bekommen, je nachdem wie es anschlägt.
    In 2 Wochen (also 3 Wochen nach der 1. Spritze) soll ich zur Kontrolle kommen.

Nun bin ich etwas verwirrt, da ich hier oft gelesen habe, das die Spritzen in 2 Wochenabständen gegeben werden.
    Wie war das bei eueren Behandlungen?

Also sie meinte sie ist schon ziemlich groß, aber Verdauung ist bisher noch ok - das hat sie uns auf dem Behandlungstisch auch in jeglicher Form bewiesen :)

Momentan bockt sie wieder mit mir, sie liegt nur in ihrem Kuschelsäckchen und wirkt etwas traurig. Hoffe ja das beruhigt sich wieder.
    Wenn es um meine kleinen geht dann bin ich sehr empfindlich.

Ich danke für die hilfreichen Antworten. Werde dann morgen nochmal beim TA anrufen um das weitere Vorgehen zu besprechen, erstmal ohne OP.

Sie war vorher total unauffällig, eine ganz liebe, nicht aufdringlich oder so.
    Bin ja nur wegen der kahlen Stellen zum Tierarzt.
    Hab sie jetzt nochmal mit ihrem Lieblingsleckerlie gelockt und da kam sie quer durchs Zimmer angewackelt, sie hat sich anscheind wieder erholt.

Wie mache ich es nun wegen dem abziehen ? Erstmal eine Weile warten ob sie von alleine kleiner wird oder die Flüssigkeit abziehen?

Entschuldigung das ich soviele nachfrage aber ich bin gerade etwas überfordert, da ich bisher noch kein Zystenschwein hatte (oder es zumindest warscheinlich nie rechtzeitig entdeckt habe).

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke ich werde es erstmal mit den Spritzen versuchen, bevor ich ihr eine so große Op zumute.
    Sollte man die Zyste trotz der Spritzen punktieren oder erstmal warten ob sie schon durch die Spritzen kleiner werden?

Ist es normal das sie nach der ersten Spritze etwas ruhiger ist?

Sie hat vorhin die erste Hormonspritze bekommen, einfach auch um die Zyste für eine eventuelle Op zu verkleinern (so ist die Hoffnung zumindest).
    Seit der Spritze ist sie allerdings etwas auffällig, sie bockt warscheinlich mit mir, liegt nur in ihrem Kuschelsack aber zum fressen kam sie dann doch mal kurz raus.
    Ich weiß nun nicht ob ich die Op waagen soll, weil wenn ich mich dafür entscheide müsste es schon im Februar passieren, da ich da Urlaub habe und es sonst für mich sehr schwer wär einige Tage frei zu bekommen.

So ich war eben beim Tierarzt und meine böse Vorahnung hat sich bestätigt, meine Maus hat eine große Zyste.
    Wie geht es nun weiter?
    Meine Tierärztin hat mir alle Möglichkeiten genau erklärt, man könnte es mir Hormonspritzen und abziehen der Flüssigkeit versuchen - hier besteht natürlich die Chance das es immer wieder kommt bzw. es zu weiteren Zysten oder Veränderungen an der Gebärmutter kommt.
    Oder man würde sie kastrieren - hier natürlich mit dem großen Narkoserisiko verbunden.
    Ich habe mir einige Tage Bedenkzeit erbetten.
    Ich weiß absolut nicht was ich machen soll, wie sind euere Erfahrungen?

Hallo,
    also eigentlich ist bei meinen Wutzen ja alles ok.
    Allerdings musste ich beim wiegen feststellen das bei meiner großen Flecki (etwas über 3 Jahre - Gewicht um die 1150gr. ) auf einmal ein paar Haare am Bauch fehlen. Sprich genau mittig und an den hinteren Beinen sieht es auch so aus als wäre dann ein dünner Streifen etwas kahl.
    Meine Frage geht nun dahin ob ich deswegen sofort zum Tierarzt sollte oder es erstmal beobachte?
    Vom Verhalten her ist sie absolut nicht auffällig, frisst gut, ist mobil und die Ruhe in Person.

Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Ich stelle gerade fest das es mir doch nicht alleine so geht.
    Habe ein ähnliches Verhalten nämlich vor einigen Wochen auch bei meiner 3jährigen Flecki gesehen.
    Ich war gerade im Zimmer und sie lief gerade Richtung Käfig, als sie aufeinmal davor stehen blieb und auch so zuckte. Ich hatte erstmal total Panik. Aber danach lief sie einfach weiter und ist in den Käfig gehüpft und hat gefressen.
    Habe sie das jetzt schon 2 oder 3 mal machen sehen, aber nie einen Auslöser gefunden, auch geht es ihr dabei nie schlecht.

Hallo,
    ich habe selber 3 Schweinchen und eine fette Meerschweinallergie + Hausstaub ect.
    Habe meine schon immer drinnen, anfangs in meinem eigenen Zimmer, mittlerweile wohne ich mit meinem Freund zusammen und hier stehen sie in unserem Arbeitszimmer.
    Ich muss sagen das ich keine Probleme dadurch habe, außer das ich beim misten immer Schnupfen habe, aber das beruhigt sich auch schnell wieder.
    Ich weis ja nicht wie schlimm die Reaktion bei dir ist?

lg

Also quieken gehört hab ich noch keine beim pullern, allerdings bin ich ja auch nicht 24Stunden am Tag bei den Kleinen.
    So im ganzen finde ich alle 3 völlig unauffällig, betteln wie verrückt, sind munter und fressen gut.
    Nur eben Flecki steht noch unter Beobachtung, da sie in letzter Zeit häufig etwas Durchfall hatte und immer mal etwas weichere Köttel hat.
    Also was es bei uns gibt sind Hafer-Ecken (die lieben sie) und getrocknete Kräuter gibts es hier selten, ca. alle 2 Tage ein kleinen Napf voll.
    Gurke gibt es hier eigentlich täglich, dazu Salat, Fenchel, Paprika, Tomate und was die Gemüseabteilung sonst noch bietet :)
    Also muss ich nicht unbedingt sofort zum Tierarzt oder?

Hallo,
    nachdem unsere Flecki nun eine Weile ständig Durchfall hattte, dachte ich nun haben wir mal Ruhe . . . aber falsch gedacht.
    Ich habe schon eine Weile komische Pipiflecken im Zimmer bemerkt (da sie ja frei im Zimmer laufen können und leider ab und zu mal auf den Teppich pullern), sprich helle Flecken, doch heute fand ich nun eine Stelle wo es ein richtiges kleines "Schlammhäufchen" war.
    Also nichts festes, sondern es war wirklich wie Schlamm.
    Leider weis ich nicht welches meiner 3 Schweinchen das war.
    Alle sind unfällig, munter wie immer und fressen was das Zeug hält.
    Meine Frage ist nun, muss ich mir da Sorgen machen?
    Kann das etwas schlimmeres sein?

Danke für eure Antworten

Hallo,
    ich habe in letzter Zeit beobachtet das eins meiner Schweinchen etwas weiche Köttel absetzt, rein von der Größe her vermute ich das es meine Große Flecki ist.
    Die Köttel sind noch normal geformt, nur eben von der Konsistenz her sehr weich.
    Ich habe nun schon die letzten Tage das Futter etwas umgestellt und mehr Möhren und Fenchel gefüttert.
    So richtig besser wird es allerdings nichts.
    Aber sie zeigt vom Verhalten her keine Auffälligkeiten, sie ist mobil wie immer, frisst gut und bettelt wie eine Verrückte.
    Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen machen? Hatte bisher noch kein solches Problem.

Also meine Flecki ist so zahm, manchmal könnte man meinen sie ist ein Hund. Bevor ich das Frifu fertig mache, gehe ich immer ins Schweinezimmer und sage allen dreien sozusagen bescheid und da kommt Flecki auch schon angerannt.
    Erstmal nur bis zur Tür, dort werden dann meine Finger beschnuffelt und wenn ich dann in die Küche gehe folgt sie mir auf dem Fuß und setzt sich neben mich und wartet das es los geht.
    Natürlich fällt dann auch immer mal ein Stück Salat runter - manchmal ist sie aber so gierig, da wird schon mal an meinem Bein Männchen gemacht.
    Maja und Penny lassen sich so langsam auch anstecken und folgen ihr nach einiger Zeit ganz vorsichtig in die Küche.
    Flecki lässt sich auch gern kraulen, selbst wenn sie mitten im Zimmer sitzt - allerdings zeigt sie auch wenn sie nicht gekrault werden will, dann geht sie eben einfach weg.
    Sie ist einfach nur ein Traumschweinchen, so zahm und zutraulich und sobald ich auch nur die Tüte mit der Haferecken antippe kommt sie angerannt.