Beiträge von nike

ich kenne mich zwar noch nicht gut aus, aber ich denke kommen die meeris gerne zu dir, lassen sie sich anfassen und kommen auch auf deine hand oder freiwillig um auslauf auf deinen schoß, dann hast du eines das den kontakt mag. musst du sie rausfangen und quasi zwingen und sie suchen eine fluchtmöglichkeit, dann mögen sie es wohl eher nicht.

ich denke es gibt auch da solche und solche. nadine hatte mir gerade auf meinen thread geantwortet, das meeris nicht so heiß drauf sind hochgenommen zu werden.

Zitat

Meine haben einen Eigenbau mit angrenzendem Freilauf. Sie laufen nur dort. Die Wohnung ist erstens nicht meerschweinchensicher und zweitens laufen hier auch noch zwei Katzen rum.

hihi und bei mir zwei hunde. :wink: daher denke ich eben drüber nach, ob sie sich draussen nicht wohler fühlen als drinnen. ich hätte sie halt lieber drinnen, mein freund im bastelwahn lieber draussen. vielleicht machen wir auch echt sommer draussen und winter drinnen :wink:

wie groß ist dann dein käfig und wie groß dein auslauf? ist es der auf diener HP? und hüpfen da die katzen nicht rein?

sonst danke für deine antworten, dann wäre ich wohl doch nicht so eine schlechte meeri mama. weil nerven, wenn sie das nicht wollen werd ich sie nicht. aber mit futter ein wenig bespielen würde ich sie schon. :D

hallo nadine,
    danke für die vielen infos :D

ich dachte mir ich mache in der gartenhütte einen größeren stall - also sicher ungefähr 2 m2, aber nur drinnen, inkl. schlafhütten und co. von dem aus gibt es einen ausgang in den aussenbereich (den ich auch zumachen kann). dieser wäre so gut wie immer offen. nur nachts hätte ich ihn eben eher zugemacht oder wenn wir mal nicht da sind und ein nachbar die meernasen betreut. ich hab einfach ein wenig angst vor mardern und co.

oder darf man das so nicht variieren? würdest du innen eben nur das schlafhaus machen und sonst gar nichts... und die meeris als auslauf nur den aussenbereich geben?

das gesamte gartenhaus ist halt recht groß und der stall wäre auch nicht klein, daher dachten wir so eine art heizung könnte nicht schaden.

hallo nasdero,
    danke für den link. ich hab deinen thread sogar schon gelesen. nur schlau bin ich leider immernoch nicht :oops: , weil wir müssen ja aus dem haus bzw. einem teil des hauses erstmal einen käfig machen :wink:
    daher immernoch viele fragen - siehe oben.

hallo :)
    noch ein paar fragen hab ich. :wink: weil ich will die meerschweinchen nicht vfalsch behandeln und daher wissen: was brauchen sie wirklich?

- verkümmern meerschweinchen ohne (körper)kontakt mit dem menschen? oder mögen sie zwar gefüttert werden aus der hand, aber eigentlich kein streicheln bzw. hochnehmen?

- sind meerschweinchen lieber mit artgenossen zusammen als mit dem menschen? sind sie froh wenn wir menschen sie auch mal nur meerschwein sein lassen?

- wie oft nehmt ihr eure meerschweinchen heraus, oder beschäftigt euch mit ihnen? - besonders bei großgruppenhaltern denke ich mir, dass ja nicht jeden tag alle meerschweinchen betüddelt werden können oder?

- wenn ihr die meeris drinnen oder draussen in einem großen auslauf habt, wie oft haben sie dann noch freilauf woanders, z.b. im zimmer oder wenn sie drinnen sind im garten?

sorry für die blöden fragen, nur werd ich auch nicht ganz schlau aus dem was ich im internet und in büchern so lese. wiederspricht sich leider auch oft. :?

liebe grüße, nadine

hallo ihr lieben,

ich hab massig fragen zu einem aussengehege. :wink:

wir haben eine kleine agrtenhütte die irgendwie so arm unbenutzt da rumsteht :P und genial wäre für kleine meerschweinchen. mein freund ist auch ein begeisterter bastler. nun müsste ich nur folgendes wissen:

- welches material nehme ich am besten um das holz vor pipi und co zu schützen?

- welches holz bietet sich am besten an zum käfigbau? würdet ihr eher plexiglas verwenden oder ein gitter?

- lasst ihr beim aussengehege immer den zugang zum garten offen? auch bei schnee usw.? tag und nacht?

- wir wollten etwas mit solarenergie basteln, damit es da drinnen nie total kalt wird. (fragt mich nicht wie genau mein freund das machen will :oops: ) - macht das sinn oder ist das total unnötig?

- von der grundfläche her mindestens 1,50 mal 60 oder wie war das? ich meine im innenraum, draussen der teil wird größer sein. ich wollte aber auch im innenteil über 2 etagen gehen.

klingt das vernünftig? gibts sonst noch einen tollen thread über aussengehege, den ich noch nicht gefunden hab?

liebe grüße, nadine