Beiträge von Theresa feat. Jessy

    Eigentlich sind Meerschweinchen ja auch keine Klettertiere, ist auch nichts ungewöhnliches wenn eins mal keine Rampe hochläuft. Ich selbst habe schon verschiedenes erlebt:
    -Meerschweinchen, die immer auf gerader Fläche bleiben und nicht springen
    -Meerschweinchen, die gerne mal springen, aber keine Rampen hochlaufen
    -Und Meerschweinchen, die am liebsten Rampen hochlaufen
    Dein neues Meerli gehört anscheinend zur ersten Variante. Ist dein Meerschweinchen sonst sehr aktiv oder kauert es nur an einer Stelle?

    Da kannst du tausend Käfige übereinander stapeln, wenn die Meerschweinchen nicht genügen Rennfläche haben sind sie nicht glücklich.
    Die meisten Käfige im Handel sind natürlich viel zu klein, es gibt nur selten große (weil alle Leute etwas Billiges haben wollen und nur das mit großer Nachfrage verkauft wird) .
    Ich empfehle auch einen Eigenbau. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick, Holz und Gitter ist es eigentlich recht einfach. Ist auch viel gesünder als die Plastikkäfige, an denen die Meerschweinchen immer nagen.
    Natürlich ist das Alles auch eine Frage des Platzes. Hast du einen Garten? Dann kannst du einen großen Käfig auch dort hinstellen und schnucki und micki den größten Teil des Jahres darin halten. Ansonsten empfehle ich noch viel Auslauf in der Wohnung, solange sie in dem Käfig wohnen.

    Ja, beim letzten Meerschweinchen war es wahrscheinlich eine Überdosis an Betäubungsmittel, der arme Jacky hatte nicht einmal mehr Kraft zum Fressen. Ich glaube nicht, dass ich ihn beim selben Tierarzt kastrieren lassen will.
    Ich werde mich mal nach einem anderen Tierarzt in der Nähe erkundigen.

    Hallo,
    vor ca. 1 Jahr war geplant, dass wir umziehen und in der Wohnung waren Haustiere halt nicht erlaubt, da haben wir die Meerschweinchen (Martha, Monika) an Bekannte abgegeben. :( Eigentlich sollte es schnell gehen, aber dann wurde uns nach 6MONATEN die Wohnung abgesagt. Ein Meerschweinchen war in Zwischenzeit gestorben :( und ein paar Monate später kaufte ich mir dann 2 neue Meerschweinchen. Ein paar Tage später habe ich das Meerschweinchen dann geholt - aber es war nicht meins! Und es
    war auch noch ein Männchen. Ich habe ihn Sheldon genannt. Nun halte ich Sheldon und meine 2 Weibchen getrennt und er ist jetzt alleine -_-.


    Soll ich ihn kastrieren? Ich habe aber keine gute Erfahrung damit, das letzte, das kastriert wurde, ist 2 Tage später gestorben und wenn man dafür Geld ausgegeben hat ist das ja natürlich ziemlich unerfreulich.


    Also was ratet ihr mir?

    Ja helfen musst du bei der Geburt wirklich nicht. Davor sollte ausreichen Grünfutter, Wasser und Heu rund um die Uhr im Käfig vorhanden sein (Beides Letzeres ja sowieso). Ansonsten solltest du die werdende Mutter vorsichtig und nicht am Bauch anheben. In der letzten Woche empfehle ich dir sie gar nicht anzuheben. 1-2 Tage vor der Geburt baut sich das Meerli eine Mulde aus Heu, lege also vorher schon 2 handvoll davon in den Käfig, damit sie sich nicht zu viel Mühe machen muss.

    Wir machen unser Heu selber. Einfach die Sense nehmen und dann in der Sonne trocknen lassen. Ist zwar sehr mühsam, aber es lohnt sich - meine Meeris lieben dieses Heu!
    Natürlich gibt es auch Rasenmäher, bei denen das Gras dann liegen bleibt - rate ich aber dringenst ab, wegen den ganzen Abgasen.
    Geht aber leider nur wenn man einen großen Garten hat. :(

    Kastration hilft wahrscheinlich nichts, da sich Männchen eigentlich nie so richtig vertragen, außer:
    -ein/beide Männchen ist/sind noch nicht geschlechtsreif
    -beide Männchen haben nach der Geschlechtsreife noch keinen Kontakt mit einem Weibchen gehabt
    Sobald auch nur ein geschlechtsreifes Männchen Kontakt mit einem Weibchen hatte, verträgt es sich mit einem anderen geschlechtsreifen Männchen nicht mehr.
    Hab ich alles nur in einem Buch gelesen, aber der Autor hatte viel Erfahrung.
    Wenn ich nicht Recht haben sollte, bitte nicht bei mir beschweren.


    Lg. Theresa