Beiträge von Bine

    Hallo!


    Ach jeh... da haben Sammy und Du aber gerade auch keine leichte Zeit. :shock:
    Ich kann mitfühlen, habe da ja auch so einen Patienten mit einer bösen Gelenkserkrankung daheim.
    Ich drücke Sammy und Dir ganz fest die Daumen, dass ihr das zusammen wieder hin bekommt.



    LG


    Bine mit Micky & Pino

    Hallo!
    Also Ich würd´s nicht riskieren! Ist zuviel Stress für alle vier Schweinchen, zumal es ja auch nur für eine Woche ist!
    Du riskierst ja unter Umständen auch, dass sich deine beiden Mädels danach nicht mehr verstehen! Das ist die eine Woche nicht wert oder?!
    Lass die beiden "Urlauber" lieber in ihrer eigenen Ferienwohnung!


    LG
    Bine

    Hallo zusammen!


    Wollte mal wieder berichten, wie es meinem Patienten so geht!
    Eigentlich habe ich gute Nachrichten. Wohl durch die Dauer-Anti-Schmerz-Therapie mit "Metacam" belastet Micky sein rechtes Hinterbein wieder komplett. Er "springt" zwar nicht mehr durch die Gegend, was ja aber auch völlig verständlich ist. Am Anfang ist er ja nicht mal mehr in die Heuraufe (Lieblingsplatz) rein geklettert, da liegt er mittlerweile aber immer wieder genüsslich drin... :lol:
    Naja, wenn er so normal durchs Zimmer läuft, dann sieht man jedenfalls keinerlei Humpeln mehr. Einzig beim richtigen Rennen, da zieht er das Füßchen ganz leicht hoch. Aber die Entwicklung bis jetzt stimmt mich doch sehr positiv, da ich über die Röntgenbilder vor sieben Wochen doch sehr entsetzt war. In ein paar Wochen werden wir noch einmal röntgen müssen, um zu schauen was da mittlerweile geschehen ist.
    Danke Panda, für dein Interesse! Werde den TA das Nächste mal fragen wegen dem Metacam. Ist halt schwierig, man hört und liest sooooo vieles, was stimmt und was nicht?! Ich vertraue dem TA wirklich sehr, er hat auch schon vielen Tieren geholfen, wo andere Tierärzte längst aufgegeben hatten und nicht mehr weiter wussten.
    Jedenfalls frisst mein Micky nach wie vor wie ein Scheunendrescher, spielt und kabbelt mit seinem Bruder wie immer und scheint glücklich zu sein.


    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!
    Wir sind übringes mittlerweile in unser Häuschen eingezogen und die beiden Schweinchen haben nun ihr ganz eigenes Zimmer, welches auch komplett genutzt wird !!!!


    Danke nochmals für Euer Interesse!


    LG
    Bine

    Hallo!
    Ich habe mich in meiner Schweine-Mama-Anfangszeit auch gewundert, warum alle anderen Schweinebesitzer immer erzählen, dass ihre Meeris ganz heiß auf Gurke etc. sind. Das hat meine überhaupt nicht interessiert! Wie andere hier schon gesagt haben, brauchst du tatsächlich viel Geduld und musst dem Schweinchen die Sachen immer wieder anbieten, auch wenn du es anfangs evtl. wegschmeißen musst.
    Als ich "Fenchel" getestet hatte, sind sie sogar panisch in ihre Häuschen geflüchtet und ewig nicht mehr in den Auslauf gekommen. Dann haben sie extrem große Bogen um die Fenchelstücke gemacht, mittlerweile gehört Fenchel zur Lieblingsspeise (Achtung: nicht zu viel - macht dick)
    Mit den Erdbeeren hatte ich dieses Jahr "Erfolg"! War genau dasselbe: Erst flüchten, dann ignorieren, dann aus der Hand reißen!!! :lol:
    Mit Trockenfutter habe ich bereits nach ca. 4 Monaten aufgehört, weil ich dann schon vermehrt gehört und gelesen hatte, dass sie es einfach nicht brauchen. Mittlerweile leben sie seit drei Jahren bei mir (sind auch drei Jahre alt) und leben wunderbar ohne das Trockenfutter.
    Viel Erfolg weiterhin beim "Frischfutter-Angewöhnen"!! :wink:


    LG
    Bine

    Hallo mik-mik!


    Also ich bin stolze Futtersklavin von zwei Schweine-Herren mit Menschenhand-Phobie!
    Die beiden wohnen jetzt mittlerweile seit fast drei Jahren bei mir und ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit ihnen. Sie freuen sich wenn ich nach Hause komme, rennen freudig durch die Wohnung und auch schon des öfteren hinter mir oder meinem Mann her, nehmen Futter aus der Hand, jedoch lassen sie sich nicht freiwillig streicheln oder gar hochheben. Der wöchentliche Schweinecheck sowie TA-Besuche sind daher für alle Beteiligten ein Erlebnis!!!
    Ich möchte damit nur sagen, dass es eben auch vorkommen kann, dass Meerschweinchen trotz intensiver, liebevoller und geduldiger Fürsorge NICHT handzahm werden! Was aber nicht heißen soll, dass ich meine beiden Chaoten nicht abgöttisch liebe! Hatte mich anfangs auch auf Knuddel-Schweine eingestellt, aber was solls! Hauptsache die beiden fühlen sich wohl! :D
    Zum Saubermachen:
    Ich putze immer um die beiden drumrum. Du hast ja geschrieben, dass deine Schweinchen immer Zugang zum Freilauf haben, genauso ist es bei mir. Wenn meine beiden merken, dass ich anfange, ihr "Haus auf den Kopf zu stellen", dann wird es ihnen meist zu bunt und sie trollen sich freilwillig in den Freilauf und ich kann so schnell und ohne Probleme die Hütte sauber machen! Einfach "drumrum-räumen"! :wink:


    LG
    Bine

    Dann komm ich auch noch mit meinen 25 qm !! Also ich denke nicht, dass das mit jedem Schweinchen funktioniert. Wir haben in unserem Wohnzimmer (leider) Teppichboden und der Freilauf für die Schweinchen war eigentlich erst nur ein Versuch. Da ich dann festgestellt habe, dass sie mit viel Freude durchs Zimmer rasen aber nirgendwo "hinmachen", habe ich es einfach beim Freilauf belassen. Allerdings nur wenn ich zuhause bin. Ich habe sämtliche Ecken und Nischen mit Holzbrettchen zugestellt (diese werden manchmal bei zuviel Neugier umgeschmissen aber das kriege ich ja dann mit) und somit sind sie vor Kabeln und anderem geschützt.
    Also ich hab nichts für die Stubenreinheit getan!!! Dafür pieseln sie ihren ganzen Käfig voll und haben keine speziellen Ecken!


    LG
    Bine

    1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?


    Zwei


    2. Weibchen oder Böckchen?


    Böckchen (Brüder)


    3. Name?


    Micky & Pino


    4. Alter?


    Fast auf den Tag genau 3 Jahre alt


    5. Rasse?


    Glatthaar


    6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?


    Bauernhof-Nachwuchs!


    7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?


    Ja - mit ständig wachsendem Anbau!


    8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?


    Eigenbau - geschreinert von meinem Mann


    9. Größe des EB's oder Käfigs?


    Knapp zwei Quadratmeter


    10. Wo steht er?


    Momentan im Wohnzimmer, da wir aber am Hausbauen sind, bekommen sie demnächst ein eigenes Zimmer, neben dem Wohnzimmer!


    11. Wie ist die Einrichtung?


    2 Holzhäuschen mit Dachterasse, ein Grashaus, Hängematte, Heuraufe,


    12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?


    Ganztägiger Auslauf (Anbau an Eigenbau, zusätzlich nochmal ca. 1,5 qm), wenn wir zuhause sind, Freilauf im ganzen Wohnzimmer (25 qm)


    13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?


    Ja - siehe oben! Aber ab nächstes Jahr: Garten!


    14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?


    Die beiden HASSEN es gestreichelt oder angefasst zu werden!!! Somit nur Körperkontakt wenn nötig, z.B. Schweine-TÜV, Tierarzt, etc.


    15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?


    Leider eher "Lass mich in Ruhe!"


    16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?


    Das erledigen die beiden selber (Korkröhren-auf-dem-Rücken-durch-die-Gegend-tragen und Häuser-Umschmeißen)!


    17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)


    Bei Freilauf "Leckerlistation" IN unserem Fernsehtischchen - der Renner!!!!


    18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?


    Freuen sich immer wenn sie Schritte in Richtung Wohnzimmer hören, könnte ja ein potenzieller Futtergeber dabei sein!!!!


    19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?


    Keine Ahnung. Ich schätze mal für Futter und Streu so 15 EUR.


    20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu: Raiffeisenmarkt
    Streu: dito
    Stroh: keins
    Inneneinrichtung: Hier und da, wo ich was finde!
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wohne auf`m Land = viele Möglichkeiten!


    21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?


    Pipiecken täglich, komplett einmal die Woche


    22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?


    Einmal im Monat reinige ich speziell die Pipiecken mit Essig


    23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?


    Seit fast drei Jahren


    24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?


    Keine Ahnung. Zufall - verliebt!


    25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?


    Micky ist Chefschwein, dominant, hasst Krallenschneiden, frisst viel und hat leider eine sehr seltene Krankheit, welche den Zerfall seines rechten Hüftgelenks betrifft. Diagnose seit drei Wochen, wird momentan mit Schmerzmittel behandelt und man muss abwarten, ob der Körper wieder "Material" bildet. Wenn keine Besserung, evtl. in Zukunft ein Drei-Bein-Schwein.... *das-beste-hoff*


    Pino ist zweites Chefschwein (!!) und kommt morgens nach dem Aufstehen erst nach ausgiebigem Dehnen und Strecken sowie Gähnen langsam aus dem Haus geschlurft.... (jeden Morgen zum Totlachen!!!)
    Leider hat auch er ein Wehwechen - nämlich immer wieder mal eine Blasenreizung, wobei hier die Ursache unergründlich ist....


    26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?


    siehe oben!


    27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?


    Was anderes! Röhren, Äste, Backsteine, Material aus`m Wald!

    Hallo!


    Folgende Erklärung steht auf dieser Seite unter "Verhalten":


    Popcornen
    Wenn Meerschweinchen popcornen, fühlen sie sich so richtig wohl. Sie springen dann übermütig durch den Raum (ähnlich einem Maiskorn, wenn es zu Popcorn wird; daher auch der Name). Während des Laufen springt es dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft, manchmal dreht es sich dabei sogar um seine eigene Achse. Auf jeden Fall bereitet es dem Meerschweinchen viel Freude. Je älter die Meerschweinchen werden, desto weniger popcornen sie. Aufpassen sollte man, wenn die Schweinchen hüpfen und dabei quieken (Schmerzäußerung). Hier könnte es sich um Parasitenbefall handeln. Dies sollte auf jeden Fall von einem kleintierkundigen Tierarzt untersucht werden.

    Huhu!
    Doch das mit den Akkus geht. Aber man sollte sie "nur" aus`m Kühlschrank holen und nicht aus`m Eisfach!
    Die Akkus müssen aber in einem mittelgroßen Handtuch eingewickelt sein, dann passiert nichts.
    Wenn du kein Risiko eingehen willst, kannst du die eingewickelten Akkus z.B. auch an die Innenwand des Käfigs stellen, damit die Schweinchen nicht direkt draufliegen, sondern sich dran lehnen können.


    LG
    Bine

    Also, bzgl. der Krankheit von Micky deren Bezeichnugn ich mir nicht merken konnte: ich habe heute die Tierarzt-Rechnung erhalten und da steht der Befund drauf:


    "Legg-Calves-Perthes"-Krankheit oder kurz "LCP".


    Der TA meinte letzte Woche schon, dass diese Krankheit bei Meerschweinchen extrem selten vorkommt, eigentlich vorwiegend bei Hunden oder auch Katzen. Auch in seiner 20-jährigen Berufslaufbahn hatte er noch kein Meerschwein mit dieser Krankheit.
    Naja, es gibt für alles ein erstes Mal.....


    LG
    Bine

    Hallo!


    Mmhh - könnte es evtl. auch eine Zecke sein? Die nehmen ja wenn sie vollgefressen sind auch gigantische Ausmaße an...!? Zecken kommen wohl bei Meerschweinchen eher selten vor aber es könnte ja sein.
    Auf jeden Fall würd ich mit dem Schweinchen zum Tierarzt gehen.


    LG
    Bine