Beiträge von rosalia

    Hallo,
    ich denke wenn mehrere Fachleute das Gleiche sagen, dann stimmt das auch.Das Risiko gehe ich dann doch nicht ein. Natürlich kann es klappen.
    Bei einen jungen Frühkastraten ist das Risiko einfach geringer. Wir haben das ja auch schon mal gemacht. Das hat prima geklappt. Zumal mein alter Herr auch ein bißchen zickig ist Dann muss er halt noch ein bißchen warten bis ich was aufgetrieben habe.


    Rosalia

    Hallo,
    also das ist echt verschieden, hab mich letztes Jahr mehrmals von meinen Schweinchen verabschiedet. Hatte einne schwere Bauchop, dauerte gut eine Stunde, keiner hat geglaubt das er es überlebt. Er wurde noch einen Tag zur Beobachtung dagelassen. Aber das war halt seine einzige Chance zu überleben. Eine Kastration muss halt nicht sein. Dann finde ich halt die 6 Wochen extrem massiven Stress. Mein Tierarz, der selbst züchtet und sich auskennt hat mir ausdrücklich zm Frühkastraten geraten.Zwei Erwachsene Böcke wären schwieriger.Außerdem hat man dann immer wieder ein Problem.


    LG Rosalia

    Hallo,
    ich hab im Moment das gleiche Problem, nur meiner ist bestimmt schon 7.Mein Freund möchte ihn lieber kastrieren lassen und Mädchen dazu. Ich hab aber auch Bedenken. Der Tierarzt hat davon abgeraten und mir zum Frühkastraten geraten. Unser Bock ist echt zäh wenn er nun doch uralt wird ärgern wir uns. Aber hab halt auch Angst das ihm was passiert und dann 6 Wochen Einzelhaft.Seine Zeit ist ja doch begrenzt. Wir haben ja auch nicht gedacht, das der junge so früh stirbt.


    LG Rosalia

    Hallo Meerifrauchen,
    du kommst auch aus Berlin. Ich komme aus Berlin-Reinickendorf. Mein Freund würde ihn natürlich am liebsten kastrieren lassen. Aber er hat schon soviel durchgemacht.Letztes Jahr eine schwere Bauchop. Aber er ist ansonsten fit. Glaub er würde vielleicht am besten mit einen jungen kastrierten Bock zurecht kommen. Damals war er auch schon 4 als der Kleine kam. Es hat super geklappt.Achso das Gehege ist 2,00 m mal 1,20 groß.
    Oder was meinst Du?


    LG Rosalia

    Hallo,
    vielleicht hat er es einfach nicht vertragen. Ich mach mir nur den Vorwurf ich hätte mehr darauf drängen sollen den Bauch zu durchleuchten. Beim abtasten war ja nichts zu fühlen. Mein Tierarzt hat meinen anderen Meeri damals sehr geholfen. Aber auch Meerschweinspezialisten können mal was übersehen. Hätte mehr darauf drängen sollen. Waren halt unglücköiche Zustände. Man denkt halt was man alles hätte besser machen können.Hoffe ich finde einen Kumpel für meinen Brummelbär.


    Rosalia

    Hallo,
    ne ich will den Kleinen behalten. War ja anders gedacht wir hatten ja den jungen kastriert gekauft. Der alte hatte eine schwere Bauchop letztes Jahr. Er blüht richtig auf. Hab gehört es ist immer besser ein junges Böckchen dazu?


    LG Rosalia

    Hallo,
    mein 4 jähriger Bock kränkelte seit einiger Zeit.Man stellte eine Zahnwurzelentzündung fest. Zwischenzeitlich hatte er auch immer wieder Durchfall. Behandelt wurde es mit Metacam, AB und Aufbaupräparate Darm. Trotzallem hatte ich immer das Gefühl er wollte nicht richtig fressen. Versuchte es immer wieder. Es ging ihm aber nie so schlecht das ich dachte er stirbt.Letzte Woche bestand ich darauf den Bauchzu untersuchen. Ausser einige Auggasungen war nicht zu finden. Er sollte 2 x täglich 0,15 Novalgin bekommen und ein Aufbaumittel für den Darm. Seit dem er das neue Schmerzmittel bekam ging es ihm schlechter und jetztist er tot.Mach mir so Vorwürde war das Mittel überdosiert, hätte ich nochmal zum anderen Arzt gehen sollen. Es war aber schon ein Spezialist für Meerschweine und meinen anderen Meerschwein hatte er schon mal sehr geholfen. Was meint Ihr dazu.


    Rosalia