Beiträge von Sora87

Guten Abend zusammen,

Eben beim Krallen schneiden ist mir wieder etwas aufgefallen und es klingt jetzt echt komisch ;)

Mr. Sweeny fühlt sich so extrem lasch an wenn ich ihn hochnehme...aber immer! Nehme ihn immer kurz auf den Arm um ihn von A nach B zu transportieren und er ist schlaff wie ein Lappen (Oh wei wenn der arme das lesen würde :D )

Die anderen sind viel angespannter wenn ich sie hochnehme. Finde das etwas seltsam, kann mir aber auch nicht vorstellen woran das liegt.

Er ist nicht krank, frisst wie ein Scheunendrescher und ist auch sonst agil ;)

Wie du schon schreibst, die OP verläuft viel tiefer im Bauchraum und gerade bei so einem kleinen Tier besteht da die Gefahr, dass Muskeln oder wichtige Nerven verletzt werden!

Eine Kastration ist also nicht so gefährlich wie eine Sterilisation ;)

Zitat von Sabusab

aber ich wühle nicht die gesamte Einstreu durch um jeden einzelnen Ködel rauszufischen, schon gar nicht täglich.

Die Köttel würde ich auch nicht einzeln rauspicken :D Glaube da würde ich bis morgen dran sitzen.

Aber die zwei Hauptpipiecken mache ich schon täglich bis alle zwei Tage, das ist in 5 Minuten gemacht ;)

Ja würde ich auf jeden Fall machen! Pipi zieht ja sonst dort ein. Und du willst den EB ja sicher noch einige Jahre benutzen können ;)

PVC bekommst du schon sehr günstig im Baumarkt, manchmal verkaufen oder verschenken auch Reste. Oder du nimmst diese Meterware von Wachstuch Tischdecke, erfüllt auch seinen Zweck :D

Hallo, kurz zum abgewöhnen: Meine bekommen seit einer Woche gar keins mehr.

Zwei waren es "gewöhnt" und deswegen habe ich am Anfang immer Trofu (natürlich war aber der größte Anteil FriFu) gegeben. Dann nach einer Zeit nur morgens ganz ganz wenig und jetzt hab ich es eben einfach weggelassen ;) Klappt prima, scheint mir nicht so als würden sie es vermissen :D

Zitat von Ronnie2002

enfernte Bekannte von uns halten auch Meerlies (2 Weibchen und ein Kastrat, auch mit genügend Platz etc.) aber sie haben nicht die Zeit/Geduld, den Schweinchen täglich genügend frisches Grünzeug zu geben, deshalb füttern sie das ganz normale Futter aus dem Supermarkt.. .

Hmm...du hast sie ja bestimmt mal darauf angesprochen das es nicht gesund ist, wie reagieren sie? Finde einfach wenn man ein Tier nicht argerecht halten möchte, dann sollte man es einfach sein lassen.

Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, besteht wohl nicht gerade ein großes interesse am Tier wenn man einfach ein Schälchen Trofu täglich ins Gehege stellt und nicht mal ein paar Minuten hat, um Frifu zu waschen etc...

Guten Morgen :)
    Soweit geht es den schweinchen gut, kamen alle zur Fütterung und haben ordentlich gefressen.

Bin heute erst am Abend wieder daheim deshalb mache ich mir dennoch ein wenig Sorgen. Habe jetzt viel FriFu in den Stall getan und sie haben viel gefressen. Habe dann nochmal die Bäuche gefühlt und sie sind nicht schwabbelig weich aber auch nicht hart. Fest aber weich. Also nicht gespannt oder so. Mr . Sweenys Bauch ist ziemlich weich. Glaube aber er hat nicht so zugeschlagen wie die anderen drei. Ist das nach dem Essen normal, dass der Bauch sich etwas voller anfühlt? Bin jetzt unterwegs und mache mir schon Gedanken darüber.

Puhhhh Danke für eure Antworten :)

Jetzt kann ich beruhigt schlafen. Entschuldigt, ich bin immer etwas überängstlich was meine Tiere angeht :oops:

Hatten den Feldsalat gestern zu Mittag und da heute etwas übrig war...naja ich hoffe einfach mal da passiert nichts ;)

Ok Danke also Bene Bac hab ich hier und kann es ohne Nebenwirkungen geben?

Sab Simplex steht auch im Schrank, bringt das was?

Noch sind sie fit und es ist 2 Std. her, bin nur immer etwas ängstlich.

Und werde in Zukunft sowas auch vermeiden!!!!!

Hallo zusammen,

habe eben meinen Schweinchen Feldsalat gegeben, den sie auch sofort aufgefuttert haben.

Anschließend ist mir ein seltsamer Geruch an meinen Händen aufgefallen...so stinkend süßlich. Als ich nach der Ursache gesucht haben, fand ich sie beim Feldsalat. Er roch etwas komisch. Jetzt habe ich Angst meine Schweine vergiften sich daran oder bekommen Magen-Darm Probleme :shock:

Hattet ihr sowas auch schonmal?

PS: Habe eben in einem Forum gelesen, dass ein VOgel 2 Tage nach der FÜtterung mit Penny, verpacktem Feldsalat gestorben wäre, weil dort Motoröl drin war :shock: :shock: :shock:

Und ich hatte meinen von dort :(