Beiträge von Sora87

Hallo zusammen,

Kurze Vorinfo: Meine Schweinchen hatten Haarlinge, hoffe nach der Stronghold Behandlung am Montag nicht mehr ;)
    Ich teile mir mit meiner Nachbarin die auch Meerschweine hat immer Heuballen. Sie hat gestern Abend auch Haarlinge festgestellt, denke sie wurden dann vom Heu eingeschleppt :?

Heute war sie beim TA und hat ebenfalls Stronghold bekommen. Zuhause hat sie ihre 5 in einen Handelsüblichen, kleinen Käfig gesetzt, weil ihr Mann noch nicht mit der Reinigung des Eigenbaus fertig war.

Als ich zu ihr rübergegangen bin, ist mir aufgefallen, dass eins der Schweinchen sich ins Streu gelegt hatte, und ca 1 Minute nur sehr seltsam atmete. Zwar gleichmäßig, aber relativ laut. Meine Nachbarin hat dann Frischfutter in den Käfig geworfen um zu schauen ob es denn noch frisst. Dann ist es aufgestanden, hat sich wieder am Meerschweinleben beteiligt, die anderen vom essen verjagt, gefressen, rumgesprungen etc. Seitdem nix mehr.

Sie hat mich gebeten hier mal zu fragen was das sein könnte. Bis jetzt ist das Verhalten wieder ganz normal. Kann das Stress gewesen sein? Oder vom Stronghold??

Danke schonmal im vorraus ;)

Ich freu mich, dass es Maka schon ein wenig besser geht :D

Denke das wird auch wieder! Es sei dir auf jeden Fall gegönnt :wink: Und den Schweinchen in erster Linie natürlich auch.

Ich drücke dir die Daumen, halte uns auf dem laufenden und vor allem wenn das Böckchen kommt...viele viele Fotos :D

Achja und ich hab dieses tolle gemalte Bild von dir gesehn. Du kannst ja super malen ich war verblüfft!

Mit dem Kastrat hast du eine gute Lösung gefunden, sicher ist sicher!

Wenn sie normal frisst, dann denke ich das sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Frischfutter ist ja wasserhaltig. Vor allem Gurke, nur die hat auch nicht so viele Vitamine wie andere Gemüsesorten^^ Sollte erstmal reichen, allerdings nicht die Dauerlösung sein. Aber das kannst du ja dann morgen nochmal beim TA nachfragen ;)

Mit dem Geld kenne ich gut, bin Studentin und da sitzt das Geld auch nicht immer so locker. Aber ich gehe lieber mehrmals zum TA als einmal zu wenig.

Finde es super wie rührend du dich um deine Meeris kümmerst. Es gibt auch Menschen, die gehen erst total spät zum Arzt weil sie denken "Das wird schon wieder" oder fummeln erst 10 mal selbst dran rum :?

Mit sowas muss man eben rechnen, dass ein Tier mal krank wird. Da bin ich immer froh von führsorglichen Menschen wie dir zu lesen!

Hallo,

das darf echt nicht wahr sein was für ein Pech du im Moment hast :(

Schau mal wie Makas Haut aussieht wenn du zu sie leicht zusammendrückst. Zieht sie sich erst sehr langsam zurück? Dann hat sie viel zu wenig Wasser zu sich genommen. So kannst du das schonmal nachprüfen.

Frisst sie von dem Frischfutter? Es enthält ja auch viel Wasser.

Um wirklich sicher zu gehn, ruf nochmal beim TA an oder fahr nochmal hin. Sicher ist sicher.

Wie siehts mit dem Kastraten aus? Ansteckend scheint sie ja dann zu sein :(

Ich drücke dir die Daumen!!!!

Halt die Ohren steif :wink:

Hallo zusammen,

bald beginnt ja hoffentlich die Frühlingzeit :)

Damit meine Schweinchen diese auch in vollen Zügen genießen können, habe ich mich dazu entschlossen, meinen einzigen Grünstreifen bei uns im Vorgarten für einen tollen Aussenauslauf zu opfern.

Habe ein 3X1 m grosses, sicheres Gehege gekauft und frage mich nun, was ausser Wiese kann man noch als Boden verwenden? Von Rindenmulch hab ich oft gehört, der wird mit einer giftigen Substanz besprüht :-/ Und die Wiese, die ich dann pflanzen würde, wäre mit Sicherheit in kürzester Zeit weggefuttert sein bei 4 Schweinen^^

Habt ihr Ideen? Wie macht ihr das?

Danke schonmal :wink: