Beiträge von Schweinis for ever

    Da Meerschweinchen ja wirklich nicht soo teuer sind, bekommen unsere immer so ein etwas teureres Bergwiesen-Heu. Bin damit eigentlich zufrieden, es riecht gut, staubt nicht. Hat auch die richtige Halmlänge (nicht zu grob, nicht zu fisselig) und die Farbe gefällt mir ebenfalls. Es besteht überwiegend aus grünlichen Halmen, die mögen die Schweinis irgendwie am liebsten. Riechen auch am besten, deswegen sind es vielleicht auch qualitativ die besten Halme. ^^ Ansonsten bekommen sie manchmal auch selbst gemachtes Heu. Ist ne etwas längere Prozedur, muss auch immer gewendet werden usw., bevor es komplett trocken ist, aber lohnt sich teilweise schon.


    Also es ist eigentlich immer ganz schön, wenn man weiß, was alles im Heu drin ist. Natürlich kann man alles mögliche auch an Kräutern reintun. Meist hebe ich davon auch etwas für den Winter auf, damit sie auch in der "kargen Jahreszeit" nährstoffreiches Heu fressen können. Duften allerdings tut das selbstgemachte Heu meist nicht sooo gut wie das gekaufte. Ich weiß nicht genau, woran es liegt.. vielleicht an der längeren Trocknungszeit. Schimmlig oder sonst was wird es aber natürlich nicht.

    Hey,


    also ich habe ja auch Teddys (ein reinrassiges, eins mit Alpaka) und die haben beide noch nie Hautprobleme gehabt. Was ich aber ganz spontan machen würde: Einfach ein paar Tropfen Öl (z.B. Olivenöl) in den Händen verreiben und ins Schweini einmassieren. Dürfte eigentlich keine Reaktionen hervorrufen, da es so natürlich ist. Müsste wohl am besten helfen. Zusätzlich kann man natürlich noch "von innen heraus" helfen, z.B. mit Sonnenblumenkernen, wie schon erwähnt wurde.


    LG

    Zitat

    Bei extem dichten Fell kommt hier auch schonmal der Trimmer zum Einsatz


    Der Trimmer? Also bei meinem Schweizer Teddy gibt's da gar nichts zu trimmen...



    (das Bild ist schon etwas her, sieht aber eigentlich immer noch so aus. Und sie hat auch keine Kopfschiefhaltung :lol: , das Bild ist nur irgendwie sehr ungünstig aufgenommen oder sie hatte grade eine komische Haltung, fragt mich was Leichteres :roll: )


    Sie ist jetzt bald 2 Jahre alt.


    Hier der Teddy-Alpaka-Mix:



    Also von Alpaka scheint da nicht viel geblieben zu sein... nur die Haare am Kopf etwas. Und er hat auch hinten lange Haare, die nach allen Seiten abstehen... so kurz nach dem Rücken. Schwer zu beschreiben ^^ Die werden im Sommer immer gekürzt.


    Und was ich noch zum Schweizer Teddy loswerden muss: Ja, sie sieht ziemlich fett aus auf dem Bild ;D Aber so fett ist sie auch wieder nicht ^^

    Wir haben auch ein Schweizer Teddy. Zumindest bei uns ist es nicht nötig, das Fell zu kürzen.
    Allerdings haben wir auch noch ein Teddy-Alpaka-Mix, bei dem wächst immer ein ziemlich langer, dichter Pelz. Der wird zumindest im Sommer regelmäßig zu einer Kurzhaarfrisur zurechtgeschnitten. Nur seine Löwenmähne darf er behalten (puschelige, lange Haare auf dem Kopf und an den Schweinewangen :) )

    *Kopfschüttel*, *Kopfschüttel*, *Kopfschüttel* ...


    Ich äußere mich jetzt lieber nicht zu diesem Drama... :roll: Ich glaube da wären einige sehr, sehr gemeine und verletzende Wörter rausgekommen. Ich möchte mir aber jetzt nicht schon den Anfang vermiesen!


    @Lefee:


    Wie geht es denn deinen Schweinchen jetzt? Die Mutter ist wieder schwanger; sagtest du. Ist sie bei ihren Jungen? Sitzen die Jungen zusammen? Ist der kleine Bock schon kastriert? Und wo ist der Vater?


    Falls sie getrennt sind: Ist da irgendwo eine Trennwand im Käfig oder so, oder habt ihr mehrere Käfige?

    Ich finde es absolut okay, dass du sie auf den Arm nimmst. Solange sie es genießen, ja! :wink: Unsere haben es auch immer genossen...


    Unser (jetzt leider verstorbenes) Schweinemädchen Hermine wollte dann sogar gar nicht mehr zurück in den Stall und wollte immer immer weiterkuscheln... :roll:


    Hihi^^
    LG

    Macht dir da mal nicht allzu große Sorgen... besser ein fettes Schweini als ein zu mageres :lol:


    Fütterst du Trockenfutter? Lass das einfach mal weg. Ansonsten, wie oft am Tag fütterst du? Zu den selben Zeiten? Gibt es bestimmte "Fütterungsrituale"? Können sie sich ihr Futter irgendwie erarbeiten oder erquietschen?


    Ansonsten einfach mal kalorienärmer füttern oder für Lola eine Heudiät, also (fast) nur noch Heu und Wasser. Zwischendurch, vielleicht einmal am Tag kannst du ihr evtl. auch mal etwas Salat oder Gurke geben. Aber normalerweise müsste Heu reichen. Wenn noch andere Schweinis im Gehege sind, musst du sie eben separat füttern.


    Wenn dir das zu kompliziert ist oder du noch warten willst, dann lass es erstmal dabei und kontrolliere ihr Gewicht noch einmal in einer Woche oder so... beobachte aber auch ihr Fressverhalten. Frisst sie den anderen viel weg?


    Viel Glück! :D
    LG

    Mein Schweini hat leider auch schon (jetzt schon ziemlich lange) Durchfall... :( Seit mehr als 2 Wochen... sie verliert auch Gewicht, allerdings hält sich das gerade so auf zwischen 740 und 750 Gramm. Ich muss aber immer zufüttern mit CC obwohl sie alleine frisst. Allerdings ist es jetzt gestern besser geworden, die Köttel nehmen wieder Form an.


    Aber wieso kann sie ihr Gewicht immer noch nicht halten? :roll: Sie hat zusätzlich auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion und ist schon sehr alt (7 J. und alleinlebend).


    Grade geht es mir und meinem Schweini einfach nur besch... :cry:


    Aber an alle anderen... was ich ihr immer gebe:


    ca eine Messerspitze Heilerde
    2 Tropfen von so nem Naturheilzeugs (müsste mal gucken wie das heißt :oops: )
    bisschen Banane oder braun gewordener Apfel
    Sab Simplex oder Enzym Lefax damit das Bäuchlein nicht bläht (aber Achtung! Nicht zu viel geben, sonst kann es zu einem Darmverschluss kommen)
    ... und was euer Schweini sonst noch so mag (oder auch nicht). Ich habe ihr noch mit einer Kaffeemahlmaschine folgendes in Pulver gemahlen:


    Sonnenblumenkerne
    Haferflocken
    Erbsenflocken
    Vitamintablette (Speziell für Nager, von Vitakraft glaube ich :roll: )
    oder auch Vitaminpellets


    Klar könnte man sich jetzt über die Vitamintablette oder überhaupt über alles streiten... aber ich hab einfach mal alles reingeschmissen, was gut aussah :lol:


    Naja auf jeden Fall geht's ihr ja jetzt wieder etwas besser.. aber ich werde mal gucken, wie sich das entwickelt.


    Viel Glück mit euren Durchfall - Schweinchen :)