Da Meerschweinchen ja wirklich nicht soo teuer sind, bekommen unsere immer so ein etwas teureres Bergwiesen-Heu. Bin damit eigentlich zufrieden, es riecht gut, staubt nicht. Hat auch die richtige Halmlänge (nicht zu grob, nicht zu fisselig) und die Farbe gefällt mir ebenfalls. Es besteht überwiegend aus grünlichen Halmen, die mögen die Schweinis irgendwie am liebsten. Riechen auch am besten, deswegen sind es vielleicht auch qualitativ die besten Halme. Ansonsten bekommen sie manchmal auch selbst gemachtes Heu. Ist ne etwas längere Prozedur, muss auch immer gewendet werden usw., bevor es komplett trocken ist, aber lohnt sich teilweise schon.
Also es ist eigentlich immer ganz schön, wenn man weiß, was alles im Heu drin ist. Natürlich kann man alles mögliche auch an Kräutern reintun. Meist hebe ich davon auch etwas für den Winter auf, damit sie auch in der "kargen Jahreszeit" nährstoffreiches Heu fressen können. Duften allerdings tut das selbstgemachte Heu meist nicht sooo gut wie das gekaufte. Ich weiß nicht genau, woran es liegt.. vielleicht an der längeren Trocknungszeit. Schimmlig oder sonst was wird es aber natürlich nicht.