Beiträge von Black_heart

    Hey ihr Lieben,
    ich wollte mich noch bei euch für eure Hilfe bedanken! =)
    Mein Kleiner Mann hat es leider nicht geschafft. Musste mich schweren Herzens dazu entschließen ihn einschläfern zu lassen, weil er einfach kein schönes Meeri-Leben mehr hatte :cry:
    Habe ihm dann eine kleine Box hergerichtet und dort ein bisschen Watte, Heu, Pflanzen, die er mochte, ein paar Haare von Ezio und mir und einen Abschiedsbrief mit rein. Danach hab ich ihn bei uns im Garten begraben und ihm noch ne Margerite eingepflanzt. Das hat mir alles sehr beim Abschiednehmen geholfen.
    Mittlerweile habe ich auch einen neuen Artgenossen für Ezio gefunden. Der ist zwar ein wenig jünger, aber trotzdem verstehen sich die beiden echt gut =)

    Hallo,
    meine zwei kleinen Racker haben sich Haarlinge eingefangen :?
    War deswegen auch schon bei meiner TA und hab Eliminall mitbekommen...damit muss ich die Kleinen nun alle 10 Tage einsprühen.
    Nun meine Frage: Muss ich den Käfig samt Inventar mitbehandeln? Irgendwie liest man da überall etwas anderes. Die TA meinte ich solle den Käfig mit Essig auswischen und die Unterstände einfach desinfizieren. Hab auch ein Desinfektionsmittel aus der Drogerie hier, aber frage mich, ob das nicht schädlich für die Ferkelchen sein kann?
    Hatte im Internet gelesen man solle die Häuschen im Backofen ausbacken, was ich jedoch nur sehr ungern machen möchte, da meine Unterstände recht groß sind und ich auch etwas Angst davor habe, dass sie mir in Flamme aufgehen oder so :shock: :lol:
    Hat jemand schon Erfahrung mit Haarlingen gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben?
    Wäre wirklich sehr lieb =)

    Okay, dann muss ich der traurigen Wahrheit wohl ins Auge sehen und mir eingestehen, dass ich nichts mehr für den kleinen Fratz tun kann :cry:
    Eigentlich idiotisch wie ich drauf kommen konnte, dass Homöpathie helfen könnte, wenn schon die normale Medizin dran scheiterte ;(
    Habt ihr noch Ratschläge für mich bezüglich des Umgangs mit dem Tod. Ezio und Gismo sind meine ersten Meerlies und daher habe ich sowas noch nie durchgemacht. Sollte das tote Schweinchen nach dem Einschläfern in den Käfig gelegt werden, sodass Ezio sich verabschieden kann? Wenn ja, woran erkenne ich, dass er sich verabschiedet hat? Was danach tun? Habe schon gelesen man soll wieder einen neuen Partner holen -> wie alt sollte der dann sein? Und wann ist der Beste Zeitpunkt für einen neuen Kumpel? Und was mache ich dann mit Gismo? Theoretisch könnte ich ihm ein Grab im Garten errichten, aber mir widerstrebt der Gedanke, dass er dann von den Würmern gefressen wird =/ Kann man Meerlies auch einäschern lassen? Wenn ja, was würde das in etwa kosten?
    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Hallo,
    meinem Gismo wurden letzte Woche zwei Abszesse am Unterkiefer wegoperiert. Nun hat sich jedoch ein neuer Abszess gebildet. Diesmal am Oberkiefer :cry:
    Da eine erneute Operation jedoch nicht in Frage kommt, weil Gismo die letzte Op schon nur knapp überlebt hat, wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit der homöopathischen Behandlung von Kieferabszessen hat? Wenn ja, kann sowas erfolgreich sein? Oder ist das nur Humbug?

    Nein, ich hab leider gar nichts in ihn reinbekommen...war dadurch auch echt total aufgelöst und verzweifelt, als ich bei der Tierärztin war, weil ich dachte das sei sein Ende :cry:
    Die Tierärztin hat dann versucht ihm etwas Wasser mit ein wenig Päppelfutter zuzuführen und hat ihn dafür an seinem Kinn "angepackt" und seinen Kopf etwas angehoben, was ich mich nicht getraut habe, da ich dachte ich würde ihm damit wehtun (schließlich is da ja die Naht) wie auch immer, Gismo hat tatsächlich geschluckt, wenn auch nur sehr sehr widerwillig...jedenfalls hat die Tierärztin ihn dann zur Pflege mit nach Hause genommen.
    Eben hat sie mich angerufen und auf den neusten Stand gebracht. Gismo hat die Nacht überstanden und macht auch wieder Köttelchen...wenn auch nur sehr winzige. Über den Berg is er jedoch noch nicht :|
    Zumal die Tierärztin meinte sie hätte ne Schwellung an seinem Oberkiefer entdeckt, was eventuell n neuer Abszess sein könnte :cry: Gismo is jetzt übers Wochenende noch bei ihr zur Kontrolle und Pflege. Sollte sich die Schwellung nicht zurückbilden, muss er erlöst werden.
    Morgen wollte sich die Tierärztin wieder bei mir melden. Ich hoffe so sehr, dass sich die Schwellung zurückbildet und mein Kleiner das schafft!


    Pardona: Nein, Ezio ist nicht kastriert. Bin mir auch ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich ihm ne Op zumuten will. Von Ops hab ich erstmal genug und die Kleinen sind ja auch immer so empfindlich. Wenn dann würde ich es eher mit nem Kastraten probieren. Müsste der Kastrat dann jung sein oder könnte ich einen in Ezios Alter (2,5 Jahre) holen? Also nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt, ich hab Gismo noch nicht aufgegeben. Ich will nur auf alle Eventualitäten gefasst sein, deswegen frag ich so doof.

    Ich glaube das war auch der Grund weshalb sie ihm Vitamin C und Flüssigkeit gespritzt hat, also damit sein Körper halt noch ein bisschen Wasser und Nährstoffe bekommt. Hab um 14 Uhr einen Termin bei der Vertretung meiner Tierärztin. Mal schauen was sie sagt. Aber ich fürchte auch, dass er erlöst werden muss :cry: Bin schon den ganzen Morgen am Heulen, weil mir der bloße Gedanke daran das Herz zerreißt. Vor Allem ist es blöd wegen Ezio... ich mein er kann sich dann ja gar nicht richtig von Gismo verabschieden, wenn er bei der Ta eingeschläfert wird :( und wie soll's dann weitergehen...Meerschweinchen sind ja gesellige Tiere, ich kann ihn dann ja nicht alleine halten... und ob er einen neuen Kumpel akzeptiert ist halt fraglich :(
    Ach Mensch warum kann sich Gismo nicht einfach wieder fangen? :cry: Mach mir schon die ganze Zeit Vorwürfe... vielleicht hätte ich ihm diese doofe Op doch nicht zumuten sollen...wer weiß, vielleicht hatte er ja trotz Abszess noch n schönes Leben gehabt :(
    Oh Mann mein armer kleiner Schatz! Ich fühle mich so machtlos...würde ihm so gerne helfen oder ihm noch was Gutes tun, aber ich weiß nicht wie :cry:

    Ihm geht's leider noch richtig schlecht...liegt nur mit offenen und tränenden Augen rum, robbt höchstens ein wenig über den Boden und frisst und trinkt immer noch nicht :cry:
    Die Ta meinte das käme von der schweren Op und den damit verbundenen Schmerzen. Sie hat ihm vorhin dann Vitamin C, n Schmerzmittel und Flüssigkeit gespritzt, aber sein Zustand ist leider immer noch unverändert :( Werd morgen nochmal zu ihr gehen...sie meinte nur, er sei im Moment mit nem Intensiv-Patient vergleichbar... und wenn er bis in ein paar Tagen immer noch nicht schluckt, müssen wir ihn wohl erlösen :cry:

    Ich bin im Moment sehr am Verzweifeln.
    Mein Gismo hatte einen Abszess unterm Kinn, der ihm Ende März wegoperiert wurde. Da sich jedoch trotz monatelangem Spülen ständig Eiter nachbildete, kam unsere TA zu dem Entschluss ihn nochmal zu narkotisieren und die Ursache für den Abszess ausfindig zu machen (sie meinte es sei entweder die Speicheldrüse oder die Zahnwurzel). Anscheinend kam das Problem von 2 Zahnwurzeln. Auf jeden Fall hat sie den Eiter dann entfernt (es war anscheinend eine sehr schwere Op, da an dieser Stelle viele Gefäße entlang laufen). Wie auch immer, ich hab ihn dann nach der Op in den Käfig zu Ezio gesetzt, aber großartig bewegt hat Gismo sich seit gestern nicht (das Einzige, was er getan hat, war 5 cm in sein Häuschen reingerobbt und da liegt er jetzt schon seit gestern). Da er nicht frisst und auch nicht trinkt, hab ich ihn gestern Abend zum Päppeln rausgenommen, aber den Päppelbrei schluckt er nicht. Wollte ihm auch etwas Wasser mit der Spritze zuführen, aber auch das tropfte einfach so wieder aus seinem Mund.
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Habe so Angst um den Kleinen :(
    Das Hauptproblem is zudem, dass ich heute nicht mal zur TA kann, weil ja dieser scheiß Feiertag ist.
    Habe mich auch schon ungesehen, es gäbe zwar eine Tierklinik in der "Nähe", aber die ist ohne Auto schwer zu erreichen. Und wenn ich mit den Öffentlichen hinfahre, bedeutet das ja auch wieder extremen Stress für den Kleinen :(
    Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, wie ich ihn zum Schlucken bekommen man kann?

    Zitat

    hmm was genau hat der TA denn gemacht?


    Eigentlich nicht mal so viel :? Er hat halt Ezios Nase und seine Augen angeschaut, wobei er meinte, dass er da jetzt nichts Problematisches erkennen könne und dass das Niesen und Laufen der Nase wahrscheinlich von zu staubigem Einstreu oder Heu kommt^^
    Kam mir dadurch dann etwas überbesorgt vor :lol: Aber na ja, erstmal abwarten, ob der Heuwechsel überhaupt was bringt...wenn nicht, wird der TA mich schon sehr bald wiedersehen^^


    Zitat

    wenn dann ist das heu zu staubig. aber selbst dann würde dein meerie nur ab und zu niesen und nicht eine verklebte nase haben Confused


    Na ja, soo arg viel häufiger niest er jetzt nicht und seine Nase ist auch nicht verklebt, da er sich des Öfteren über sein Näschen wischt ;) Aber man erkennt halt, wenn man reinschaut so nen transparenten Rotz, der ausschaut wie Wasser und der beunruhigt mich irgendwie...zumal der ja beim Fressen auch irgendwie rauslaufen muss, wieso sollten sonst die Trockenfutterbrösel festgeklebt sein? :?

    Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber war die Tage recht beschäftigt und komm erst jetzt dazu euch ein Update zu geben.
    Also ich war nun mit Ezio beim Tierarzt und der meinte, dass Ezio wahrscheinlich auf das Heu oder entweder auf unser Einstreu reagiert. Da wir unser Einstreu jetzt auch schon eine Weile haben, denke ich eher, dass es am Heu liegt...haben da zwar auch immer das Gleiche nur eben mit anderen Zusätzen, sprich mal mit Löwnzahn, mal mit Brennessel etc....aber wahrscheinlich liegt es dann an diesen Zusätzen^^
    Wie auch immer, wir werden jetzt mal das Heu wechseln und schauen, ob sich irgendwas ändert. Wenn nicht, und es eventuell sogar schlimmer wird, sollen wir nochmal vorbeikommen...


    Zitat

    Sind das beides Männchen?


    Falls ja, dann brauchst du viel mehr Platz, als so einen handelsüblichen Käfig.
    Da brauchst du schon mindestens 2 qm für beide, viele Häuser mit mehreren Eingängen. Wenn sie älter werden, kann es zur Rappelphase kommen.


    Ja, es sind zwei Männchen ;)
    Bis jetzt verstehen sich die beiden noch prächtig und die Rangordnung scheint geklärt zu sein...zumindest hab ich noch nie gehört, dass Ezio Gismos Brommseln in irgendeiner Art und Weise erwidert oder so.
    Ich hoffe zumindest, dass mir die Rappelphase erspart bleibt :lol:
    Ein Ausbau des Käfigs ist aber auch schon in Planung, aber die Umsetzung überlass ich dann lieber meinem Freund xD
    Damit sich die beiden dennoch nicht auf die Pelle rücken, lass ich sie täglich (manchmal auch nur alle 2 Tage, je nachdem wie ich auch Zeit hab) in der Wohnung rumwuseln...auch wenn es Stress hoch 10 ist :lol:


    @ lola_keks:
    Danke für den Link =) Ist aber durchaus sehr schön, was die einem in der Tierhandlung so auftischen...könnte mich da gerade so drüber aufregen :x
    Aber na ja, gott sei dank habt ihr mich darauf hingewiesen...jetzt wird das Entwöhnen nur lustig...meine beiden werden mich hassen, wenn ich ihre Knabberstange aus dem Käfig entferne, ich seh's schon kommen :cry:
    Aber wenigstens weiß ich jetzt auch, wieso Gismo so ein "Dickerchen" geworden ist (also er ist nicht wirklich dick, aber eben viel größer und kräftiger als Ezio)...und ich dachte immer das liegt an der unterschiedlichen Rasse :?

    uh okay, dann muss ich morgen gleich mal nen termin beim ta ausmachen.
    wie soll ich denn dann weiterverfahren? also soll ich gismo bei ezio im käfig lassen? weil nicht, dass er sich dann noch ansteckt oder so :?
    was das futter angeht füttere ich neben der frischnahrung "selective"-trockenfutter, da es mir in der tierhandlung empfohlen wurde ;) das trockenfutter an für sich klebt auch nicht im napf (dazu fressen die zwerge es viel zu schnell xD) aber eben die restlichen brösel =/ kann aber auch sein, dass sie während dem essen etwas sabbern und es deswegen festklebt...wobei sabbern bei meerschweinchen eher un typisch wäre, oder? O_o
    danke auch noch für den link =)

    Hallo =)
    Ich bin nun seit Januar stolze Besitzerin von 2 Meerschweinchen (Ezio und Gismo). Da ich keinerlei Schweinchen-Erfahrung habe, dachte ich ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.


    Und zwar geht's darum, dass Ezio in letzter Zeit eine sehr feuchte Nase hat. Zumindest erscheint sie mir feuchter als Gismos. Im Napf erkenne ich auch festgeklebte Trockenfutterreste. Dachte zuerst, dass die beiden es irgendwie geschafft haben Pipi in den Napf zu machen und die Brösel deswegen drinnen kleben, aber na ja, wahrscheinlich kommt das von Ezios Nase :?
    Niesen tut er ab und an mal, aber das ist nichts Neues, denn das taten Ezio und Gismo auch schon am Anfang (da sogar verstärkt, da wir wohl ein zu staubiges Einstreu hatten). Da wir nun Hanfstreu benutzen, hat sich das Niesen etwas gebessert ;)
    Auffällig bei Ezio ist nur, dass er sich momentan etwas öfter mit der Pfote über die Nase wischt. Hab heute auch schon fleißig gelauscht, ob er nicht irgendwelche Geräusche beim Atmen von sich gibt, aber habe nichts Merkwürdiges bemerkt.


    Was meint ihr, ist ein feuchteres Näschen ein Grund sich ernsthafte Sorgen machen zu müssen und einen Tierarzt aufzusuchen, oder kann das bei Meerschweinchen mal vorkommen?
    Wäre euch sehr über ne Antwort dankbar.
    Liebe Grüße