Beiträge von Black_heart

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne monatlich ein wenig an eine Tierschutzorganisation spenden und habe mich auch schon ein bisschen über die Seriosität einiger Organisationen schlau gemacht.
    Nichtsdestotrotz würden mich eure persönlichen Erfahrungen interessieren. Welche Organisationen sind zu empfehlen, welche eher nicht?
    Fände es schön eine Organisation zu finden, die sich nicht nur für Heimtiere einsetzt, sondern auch für andere Tiere.
    Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar :)

Ich hab auch mal eine zeitlang Hanfstreu benutzt, als meine Wutzen noch jünger waren und von dem normalen Holzstreu oft niesen mussten.
    Insgesamt war ich aber nicht ganz so zufrieden mit dem Hanfstreu. Zwar staubt es nicht so sehr, allerdings saugt es auch nicht so gut wie die Holzspähne. Mittlerweile benutze ich daher wieder Holzspähne. Und weil meine Wutzen jetzt etwas ruhiger, als in jungen Jahren sind, wird auch nicht mehr so geniest :lol:

Hey,
    erstmal vielen lieben Dank für die rasche Antwort! :)
    Meine beiden wurden jetzt schon insgesamt 3 mal mit Stronghold behandelt, aber leider besteht das Problem noch immer. Bin so langsam echt am verzweifeln :(
    War nun letzte Woche bei einem anderen TA. Der meinte, nachdem er den beiden gegen den Strich durchs Fell gefahren hat und sie daraufhin wild gefiept haben, dass es sich eindeutig um einen Milbenbefall handelt. Weil die Milben unter der Haut leben würden, hat er beiden dann etwas gespritzt. Diese Woche und die Woche darauf bekommen sie dann nochmals eine Spritze. Habe vergessen zu fragen was genau er gespritzt hat, aber ich nehme mal an es war Ivomec.
    Was mich an der ganzen Sache verwirrt: Stronghold hat keine Wirkung gezeigt. Allerdings müsste Stronghold doch auch gegen Milben wirken, oder? Hab jetzt so ein bisschen die Befürchtung, dass die Behandlung mit Ivomec auch nicht anschlägt und ich meine Ferkelchen unnötigen Strapazen aussetze.
    Habe den TA auch gefragt, ob ich irgendwas beachten müsse bezüglich Käfigreinigung usw., woraufhin er meinte, dass ich mir keine Gedanken machen müsse, weil die Milben ja unter der Haut leben. Aber warum hat Stronghold dann nicht angeschlagen? Leben vielleicht doch einige Milben auch in der Umgebung? :|

Halllo,

habe zwei Ferkel, ein Böckchen und einen Kastraten und konnte nun schon häufiger beobachten, dass mein Kastrat das Böckchen anbrommselt. Ezio (also mein Böckchen) reagiert immer ganz unterschiedlich darauf. Manchmal entrüstet er sich, aber manchmal unterwirft er sich auch.
    Ist es bei euch auch so, dass der Kastrat sozusagen die Hosen anhat? Weil eigentlich heißt es ja immer, dass Böckchen die dominanteren sind :lol:

Hallo ihr Lieben,

ich war eben mit meinen beiden Fellnasen beim TA, weil sie sich vermehrt gekratzt und ständig an ihrem Fell rumgezuppelt haben. Habe mich schon vor dem Besuch beim TA etwas schlau gemacht und bin mir eigentlich relativ sicher, dass die beiden Milben haben (Schuppen und Haarausfall, bei dem mehrere Haare an der Wurzel zusammenkleben, deuten darauf hin).
    Nun denn, habe meiner TA dann von meinem Verdacht erzählt. Sie meinte daraufhin, dass Milben bei Meerschweinchen so gut wie gar nicht vorkämen :shock: (da hab ich allerdings schon anderes gelesen...). Weil meine TA keine anderen Parasiten finden konnte, hat sie einen Tesaabklatsch gemacht, auf dem Eier erkennbar waren. Meine TA wusste jedoch nicht von welchen Parasiten (ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass es Milben sind, aber nun gut :roll:) Lange Rede, kurzer Sinn: Sie hat den beiden dann Stronghold 15mg in den Nacken getropft. Habe sie gefragt, ob eine Nachbehandlung notwendig ist, dies sei anscheinend aber nicht der Fall.

Nun meine Frage: Wurde richtig behandelt und muss ich wirklich nicht nachbehandeln? War vor geraumer Zeit schon mal bei der TA (wegen den gleichen Symptomen -> wurde ebenfalls mit Stronghold behandelt), aber wie es scheint war das ja nicht sonderlich erfolgreich, sonst würden sich meine beiden ja nicht mehr kratzen.
    Gibt es noch irgendetwas, das ich beachten muss (z.B. in Bezug auf die Käfigreinigung etc.)?

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
    Janine

Hab die beiden abgetastet, Bäuchlein sind aufgebläht.
    Hab heute auch Sab Simplex gekauft und es ihnen verabreicht. Allerdings hat mir die Tante aus der Apotheke nur so ne blöde, billige Pipette mitgegeben. Resultat: Schnurps hat gleich mal n Teil von der Spitze abgebissen :?
    Werd morgen mal zu ner anderen Apotheke gehen und da nach ner stabileren Spritze fragen.
    Über ne 2. Meinung von nem anderen TA hab ich auch schon nachgedacht. Aber wollte jetzt erstmal abwarten bis der erste Köttel plumst und die beiden beobachten. Hoffe ja, dass es durch das Sab Simplex und den Fenchel etwas besser wird. Dass die beiden sowas auch immer am Wochenende haben müssen...jedes Mal das Gleiche :|

Zitat

Was genau fütterst du?

Morgens bekommen sie immer getreidefreies Trockenfutter (das ausm Dm) und Heu. Mittags/abends dann Frischfutter und Heu. Was das Frischfutter angeht bekommen sie immer Unterschiedliches. Löwenzahn ausm Garten, Gemüse, Obst. Je nachdem was gerade so im Garten wächst oder was ich zu Hause hab. Gestern haben die beiden ne Möhre, Salbei und Dill bekommen. Vllt hab ich ihnen ja zu viel vom Salbei gegeben? :?

Update: Eben wurde geköttelt, diesmal ohne Quieken. Toitoitoi, dass es so bleibt^^

Danke =)

Ezio ist 3,5 Jahre und Schnurps fast 1 Jahr. Nachdem mein Gismo eingeschläfert werden musste, war ich eigentlich auf der Suche nach einem gleichaltrigen Kastraten, aber in den ganzen Tierheimen hier in der Umgebung gab es zu der Zeit leider keine Meeris. Habe dann über Notmeerschweinchen.de Schnurps vermittelt bekommen. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden, auch wenn man manchmal den Altersunterschied etwas merkt (vor allem wenn Schnurps mal wieder seine 5 Minuten hat und Ezio nur genervt dreinschaut :lol: ).

Was die Haltungsbedingungen angeht: die sind momentan leider nicht ganz so optimal. Sie leben in nem 140x60 Käfig. Hatte mir die Ferkelchen mit meinem Freund zusammen geholt (als wir noch in ner eigenen Wohnung zusammen gewohnt hatten) und ursprünglich war der Plan den Käfig zu erweitern. Musste dann aber aufgrund meines Studiums umziehen und lebe jetzt in einem 16qm²-Zimmer in einer WG, wodurch ich mich von der Idee der Käfigerweiterung verabschieden musste =/ Hab die beiden anfangs dann immer noch im Flur hüpfen lassen (in meinem Zimmer gibt's leider zu viele Versteckmöglichkeiten und Kabel :roll: ), aber seit wir hier ne neue Mitbewohnerin haben, die eigentlich ständig zu Hause ist, kann ich das auch nicht mehr so wirklich machen =/
    So richtig Auslauf bekommen meine zwei daher eigentlich nur in den Ferien, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, weil die nen großen Balkon haben.
    Hier setze ich sie manchmal zwar auch in den Garten (habe ein kleines Gehege mit Netz oben drüber) aber irgendwie wird das von meinen beiden nicht als Auslauf genutzt. Da sitzen sie dann nur drin, mümmeln und wenn sie vollgefressen sind, wird geschlafen :roll:

Hallo,
    ich war letztens bei meiner TA, weil mein Ezio wie n Opa gemümmelt hat. Die TA stellte fest, dass sowohl Ezio, als auch Schnurps, einen etwas aufgeblähteren Bauch hatten (Ezio mehr als Schnurps). Sie verabreichte Ezio ein Medikament und sagte die beiden sollen sich viel bewegen.
    War dann auch alles wieder gut.
    Eben habe ich jedoch festgestellt, dass Ezio beim Kötteln quiekt und Schmerzen hat :( Seine Köttel sind aber normal geformt und auch sonst ist sein Verhalten unverändert. Bei Schnurps sind einzelne Köttel leicht verformt, aber auch er ist fit.
    Ich nehme mal an die beiden haben wieder mit Blähungen zu kämpfen. Ezio vielleicht auch mit Verstopfung?
    Spiele jetzt mit dem Gedanken den beiden Sab Simplex zu kaufen und es zu verabreichen (meine TA wird wahrscheinlich auch wieder nicht mehr machen, als Medis verabreichen und zu Bewegung zu raten -_-)
    Haltet ihr das mit dem Sab Simplex für ne gute Idee? Habe gelesen man könne damit angeblich nichts falsch machen? Wollte zusätzlich dann auch noch Fenchel holen und verfüttern (weil Tee finden meine beiden gar nicht toll).
    Was kann man noch tun, um die Verdauung zu fördern?
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
    Liebe Grüße
    Janine

Hey ihr Lieben,

und zwar steht heute mal wieder das Käfig misten an. Im Sommer hab ich meine zwei Wutzen währenddessen immer in den Garten gesetzt. Da es heute ziemlich sonnig ist, frag ich mich, ob ich sie heute nicht auch noch für eine Stunde im Garten springen (bzw. eher Gras fressen xD) lassen kann.
    Habe schon etwas recherchiert, aber leider keine konkreten Angaben gefunden --> meine Frage: bei welchen Temperaturen kann man Ferkelchen, die in Innenhaltung leben, noch in den Garten lassen? Will immehin keine Blasenentzündung oder ähnliches riskieren

Liebe Grüße
    Janine