Beiträge von PlayingTheAngel

    Danke euch. :)


    Zitat von sunrise

    Wie hast du denn jetzt das Plexiglas vorne befestigt?


    Mit U-Profilen, die ich an das Holz und aneinander geklebt habe. Die Scheibe kann ich dann beliebig rein- und rausschieben. Und standfest ist das ganze auch. :)

    Zitat von Papaya

    Also, die Tiefe von 35cm wird deinen Schweinchen nicht viel bringen. Was soll denn auf der Etage sein?


    Vor allem sollen sie Platz haben um sich auszutoben. Sie haben aktuell in ihren Käfig auch eine zweite Etage (sieht man auch auf dem Foto), diese hat eine Tiefe von 24 cm. Und auf der fühlen sie sich auch pudelwohl und schlafen sehr gerne dort (machmal sogar beide zusammen). Das ist so zwar nicht optimal, ich merke aber, wie gern sie den zustätzlichen Platz haben. Und von 24 cm auf 35 cm ist schon ein Unterschied. Zumal die Länge ja auch noch hinzukommt.
    Alles in allem sind diese 35 cm aber noch kein Richtmaß, vielleicht mache ich die zweite Etage auch noch breiter, sodass ich oben auch ein Häuschen oder ähnliches hinstellen kann. Platz genug ist ja, um noch weiter nach vorne zu gehen.



    Zitat von Papaya


    Kleben ist wohl nicht so stabil. Und die Tapete wird bestimmt drunter leiden. Könntest du nicht die Bretter einfach mit Winkeln zusammenschrauben?


    Winkeln, hm. Dazu muss ich mich mal belesen. Danke für den Tipp!


    Zitat von Papaya

    Diese 10cm an beiden Seiten wäre mir zu kompliziert. ;) Sieht doch nicht schlimm aus, wenn dort noch schönes Holz zusehen ist und nur die Vorderseite mit Plexiglas ist.


    Es muss auch kein Plexiglas sein, kann auch ruhig Holz sein. :) Wichtig ist nur, dass vorne das Plexiglas ist. Trotzdem muss das Holz ja dann irgendwie befestigt werden, da dort ja dann keine Wand mehr ist. Und einfach ranstellen ist vermutlich zu unsicher, oder?


    Zitat von Papaya

    Wir haben für das Plexiglas (3mm) solche Holzkonsolen mit Nut. Dort passt das Plexiglas wunderbar rein und man kann es auch herausnehmen.


    Auch hier belese ich mich mal dazu.


    Danke dir! :)

    Danke schon mal für eure Anregungen! Gerade die Idee mit dem Klappgehege hat mir weitergeholfen. Ich habe in der Tat wohl zu kompliziert gedacht.


    Ich würde dann nun einfach Teichfolie für die Grundfläche nehmen und mir Bretter besorgen, die ich rundum an die Wand bringen kann. Dazu gleich eine Frage: Kann ich die Bretter an die Wand kleben? Wenn ja, womit am besten? Die Wand besteht aus Tapete und ich möchte diese ungern in Mitleidenschaft ziehen. Ich denke aber, da gibt es gute Möglichkeiten. Die Bretter würde ich dann im Baumarkt zurechtschneiden lassen. Somit wäre zumindest schon mal der Innenraum geplant.


    Jetzt fehlt noch die Vorderfornt. Hier möchte ich ja gerne Plexiglas haben. Das mit dem Gitter gefällt mir auch ganz gut, passt aber nicht so zu meinem Vorhaben (es müsste dann noch ein Schutz her, dass die Späne nicht rausfliegt, da es ja direkt am Boden ist). Wäre zwar machbar, aber das mit dem Plexiglas finde ich besser.
    Nun ist die Frage, wie ich die ca. 10 cm in den Raum rein (da wo der Teppich beginnt) mit Plexiglas versehe, sodass es auch standfest ist und eben herausnehmbar ist. Es müssten also zwei mal 10 cm Plexiglas für die Seite sein und einmal 182 cm, die ich - wie auch immer - ineinander einharken können muss. Des Weiteren soll in der Mitte ja noch mal was zum rausnehmen sein, für den Auslauf.

    Hallo ihr!


    Ich bin vor kurzem umgezogen und kann meinen Schweinen (zwei, sollen drei werden) nun endlich einen geeigneten Eigenbau bauen. Ich habe auch schon einen Plan, wie alles aussehen soll, allerdings nur in meinem Kopf. Ich bin nicht wirklich handwerklich begabt und habe daher keine Ahnung, wie ich meinen Plan umsetzen kann.


    Zunächst einmal der Ort, wo der Eigenbau sein soll:


    Dieses "Dreieck" soll von der Grundfläche komplett ausgebaut werden (und noch ca. 10 cm in den Raum rein). Die Grundfläche beträgt 182 cm x 150 cm. Des Weiteren soll hinten an der Wand eine zweite Etage errichtet werden. Diese soll in der Höhe von 30 cm sein und ist dann 150 cm x 35 cm.


    Das Problem ist nun, dass das ganze quasi in diesem "Dreieck" erbaut werden muss und somit auch die Schrägen berücksichtigt werden müssen, die ich (weiter vorne) auf 25 cm angesetzt habe.


    Als Materialien dachte ich an PVC-Böden, wobei ich da auch nicht weiß, welche Dicke etc. und an Plexiglas, welches ich ganz vorne bei der Frontansicht einsetzen möchte. Das Plexiglas sollte herausnehmbar sein, sodass ich beim saubermachen besser "in" den Käfig komme (eben alles sehr eng sonst). Auch sollte im Plexiglas selbst eine Art Tür sein, die herausnehmbar ist, damit die Schweine dort rein- und rauslaufen können, wenn ich diese Tür entfernt habe. Sie sollen so also in den Raum laufen können.


    Die Höhe an den Schrägen soll vorne 25 cm betragen und soll weiter hinten höher werden, da dort die zweite Etage ab 30 cm ist und ich so an eine Steigerung bis zu 40 cm in der Höhe ganz hinten gedacht habe.


    Ich hoffe, dass ich das ganze einigermaßen verständlich erklären konnte.


    Ich benötige nun Hilfe bei:

    • der Auswahl der Materialien (PVC, Plexiglas -> was am besten?)
    • dem Zusammenbau der einzelnen Teile (-> wichig, da ich keine Ahnung habe, wie ich was zusammenbekomme, sodass es (gut) hält, gerade auch bei den Schrägen)
    • den Materialien, die ich zusätzlich brauche (Werkzeug, Kleinteile, etc.)


    Gerne nehme ich eure Tipps entgegen! :)

    Nun macht mein anderes Schwein genau das Gleiche. Es würgt dann kurz und dann ist wieder alles gut. Nur, dass es das die letzten Tage öfter mal hat.
    Möglicherweise liegt es am Heu, da ich seit kurzem anderes habe, welches sehr klein ist. Also viele kleine Hälmchen, nicht gerade schön. Kann es sein, dass es sich daran ständig verschluckt bzw. das Heu im Hals stecken bleibt?


    Jemand eine Idee?

    Also das Niesen/Würgen ist nicht das Problem. Meine zwei hasten beim Fressen auch ganz gerne und da ist das ja "normal". Und dadurch sind die Traumgeräusche ja verschwunden, war also quasi die Erlösung.


    Ich frag mich einfach, was nun diese Geräusche ausgelöst hat. Ein Heuhalm könnte dies eventuell tatsächlich gewesen sein. Es hörte sich eben exakt wie das Träumen an. Der Hals fühlt sich ganz normal an, kein Knubbel zu spüren.


    Manchmal bekommen meine Schweine Körner nicht ganz geschluckt wenn sie zu hastig fressen, dann glucksen sie komisch, versuchen mit ihren Pfötchen im Maul was zu richten und husten dann auch und alles ist gut. Diesmal hat sich mein eines Schwein aber ganz normal verhalten, im Mund war nichts zu erkennen, nur diese Geräusche waren sehr merkwürdig. Es klang eben ein wenig, als wenn sie nicht richtig Luft bekommt, die Lunge blockiert ist o. Ä. Daher könnte die Idee mit dem Heuhalm schon hinkommen.

    Hallöchen.


    Heute Nacht ist mir bzw. meinem Schwein etwas merkwürdiges passiert: Ich wachte in der Nacht auf und hörte Geräusche von meinem Schwein, als wenn sie träumt. Diese Geräusche sind ja erstmal nichts ungewöhnliches und ich dachte mir nichts dabei. Als ich jedoch aufstand um etwas zu trinken merkte ich, dass sie nicht schläft. Durch die Bewegungen im Zimmer wuden meine beiden Schweine dann aktiv und haben gefressen und sind durch den Käfig gelaufen. Weiterhin hat mein eines Schwein diese typsichen Geräusche gemacht, wie man sie vom Träumen her kennt. Sie hat sich ganz normal verhalten, hat kein Anzeichen von Unwohlsein gezeigt. Auch als ich sie aus dem Käfig nahm um zu gucken und zu horchen, was mit ihr los ist, habe ich nichts auffälliges entdeckt. Es klang leicht, als hätte sie etwas mit den Lungen oder als wäre sie verschnupft. Ich bin dann wieder ins Bett gegangen und hörte immer wieder dieses Geräusch wie beim Träumen, mal mehr, mal weniger. Es klang irgendwie nicht mehr normal und ich bekam leicht Angst. Ich stand dann wieder auf um zu sehen, wann mein Tierarzt heute aufhat. In diesem Moment hat mein Schwein einmal etwas lauter geniest/gewürgt und seitdem ist dieses Geräusch weg.


    Meine Vermutung:
    Sie hatte einen "Frosch im Hals", wie wir Menschen das auch manchmal haben und musste sich erst "räuspern", damit es weg geht.


    Könnt ihr dies so bestätigen oder was denkt ihr, was das gewesen sein kann? Ihr geht es jetzt wieder komplett normal, kein Röcheln, keine Geräusche wie beim Träumen, sie frisst und bewegt sich ganz normal.