Unsere Haarlinge waren kurzzeitig bekämpft, dachten wir zumindest. Jetzt haben sich unsere Schweine wieder oft gekratzt und wir haben gestern Parasiten entdeckt. Also heute auf zu unserem Kastra-TA! Dieser hat sich dann auch die Mühe gemacht mal unter dem Mikroskop zu schauen: Es sind wirklich Haarlinge. Wir haben ein SpotOn bekommen, welches ich gerade ganz alleine und mit Erfolg ml-portionsweise mit Spritze aufgeträufelt habe!
Nun soll ich morgen wieder den EB komplett reinigen/desinfizieren
Jetzt wird bestimmt alles gut, nur doof, dass die Schweine dauernd zum TA mussten und sowieso totale Schisser sind!
Beiträge von Snoopysveeni
-
-
Mir wurde hier ja ein toller TA empfohlen Zumindest was die Kastration von Paulchen anging. Weiter kann ich dazu noch nichts sagen, aber nach dem ganzen hin und her woanders wird die Praxis wieder unsere nächste Anlaufstelle sein, und ich habe auch ein gutes Gefühl dabei!
Ist auch nur eine Stadt weiter, und wie schon geschrieben, die Liste hat für mich nichts Hilfreiches ergeben.
Mal sehen Daniela, wer als erstes von uns den Kastrations-TA für etwas anderes testet :wink: Aber hoffentlich ist das nicht so schnell nötig! -
Oje, wenn das keine Haarlinge wären, hätte TA ja nicht mal das erkannt. Zumindest das traue ich ihm (eigentlich) zu und gehe mal einfach nur von veralteten Behandlungsmethoden aus :wink:
Und da wir in der Praxis erzählt haben, dass wir noch keinen TA haben und ja dorthin wiederkommen können wundert mich auch, dass uns nicht gleich die zwei weiteren Spritzen aufgedrückt wurden. Aber laut TA sollte ja Ölbad letzte Behandlung sein... Und erst dann bei telefonischer Nachfrage die neueste Info mit den weiteren Spritzen!? Aber egal, der TA wird ja nun doch nicht unser zukünftiger...
Jedenfalls ist der Befall schon weniger geworden und wir werden eine zweite und dritte Behandlung mit Bio Maxan machen. Und falls es doch nicht davon weggeht fahren wir zu unserem Kastrations- TA!
Irgendwie kann es doch aber echt nicht sein, dass hier immer wieder über TA diskutiert werden muss, warum gibt es denn nur so wenige vernünftige!?
Vielen Dank und lg! -
Sorry, habe nicht geschrieben, dass es nicht unser TA war. Also wir haben eigentlich noch keinen eigenen. Für unsere Stadt ist einer im Forum angegeben der unser Paulchen erst mit 3 Monaten kastrieren wollte, aber wir sollten die Meeris auch nicht trennen wegen späterer problematischer Wiederzusammenführung, und die Aussage war, der Kleine könnte seine Schwester noch nicht schwängern, höchstens seine Mutter, aber sie würden uns dann bei der Tiervermittlung helfen?! Ist ja okay wenn der TA keine Frühkastration macht, aber das andere hat mir irgendwie nicht gefallen, und deswegen gehen wir da schon mal nicht mehr hin.
Und die Frühkastra haben wir dann in einer Praxis machen lassen die uns hier netterweise empfohlen wurde, nicht weit weg. Leider haben die gerade Osterurlaub, sonst wären wir dort wieder hingegangen und sicherlich besser aufgehoben gewesen!
TA wollte Spritze geben statt Spot on, weil die Meeris es sich gegenseitig ablecken könnten? Aber ihr habt doch auch alle mehrere Tiere zusammen? -
Hallo,
wir waren vor einer Woche mit unseren vier Meerschweinchen beim TA und der Verdacht auf Haarlinge hat sich bestätigt. Der Befall war aber wenig, man musste schon nach den Würmchen suchen...
Alle Vier haben eine Spritze Ivomec bekommen und drei Tage später sollten wir sie dann noch mit einem Ölbad behandeln, um die toten Harrlinge + Nissen zu entfernen...das haben wir aber nicht gemacht (danke auch für deine Meinung Quiek :wink: )
Am Dienstag haben wir selber mit Bio Maxan behandelt, und Zubehör je nachdem ausgewaschen, eingefroren und im Ofen ausgebacken. Die Haarlinge krabbeln aber immer noch an den Meeris
Gerade am Telefon habe ich von der Arztpraxis die Info bekommen, dass es ja auch notwendig ist noch zwei weitere Male zu spritzen. Davon hat man uns letzte Woche nichts gesagt und außerdem wollen wir das ja auch gar nicht! Die Behandlung sollte mit dem Ölbad angeblich fertig sein.
Wie oft kann ich die Meeris mit Bio Maxan einsprühen/abrubbeln? Auch erst nach einer Woche nochmal? Immerhin ist es ja auch ein Insektizid und ist bestimmt in Masse nicht gut?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank! -
Hallo Daniela,
dein EB ist toll geworden! Wenn ich deine Bilder sehe freue ich mich umso mehr auf unsere bald wieder handtuchfreie Zeit wenn die OP-Frist vorbei ist.
Und ja, ich kenne auch den Muskelkater in den Händen...aber aller Schmerz lohnt sich :wink:
Lg -
Hier nun unser Eigenbau, 2x1m und Etage 1x0,5m:
http://www.fotos-hochladen.net -
Danke, in genau einer Woche muss er unters Messer. Selbst Schuld wenn er so schnell wächst und sich schon im Brommseln übt :wink: Werde berichten!!!
-
Die Rampe haben wir eigentlich für den Doppelstockkäfig gebaut, den wir am Anfang hatten. Da mussten die Schweine erst auf ein Podest und dann die Rampe hoch. Wir haben halbrunde Stäbe auf ein Brett geleimt und dann das Geländer aus Leisten zusammengenagelt. Oben ist alles mit Haken und Ösen eingehängt (war unten bei dem Podest auch so).
Foto vom EB folgt... -
http://www.fotos-hochladen.net
Das sind Ringo, Starr, Paula und Paulchen. Die beiden Großen sind ca. 8 Monaten alt und wir haben sie im Januar aus dem Tierheim abgeholt. Dort waren sie vier Wochen, Starr saß vorher noch mit einem anderen Bock zusammen und wurde von diesem geschwängert (Ringo ist natürlich kastriert). Als wir die Beiden abgeholt haben wurde eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen, da der TA bis dahin noch nichts fühlen konnte... Vor drei Wochen waren dann auf einmal zwei Mini-Schweinchen im Käfig und uns war sofort klar, dass wir von nun an Besitzer von vier Meerschweinchen sein werden
Inzwischen ist die kleine Familie in einen Eigenbau umgezogen und wir freuen uns jeden Tag sie zu beobachten! -
Sehr süß das Kuscheln in der Hängematte Unsere wird zur Zeit nur zum Popcornen benutzt...
Was macht dein EB, hast du schon angefangen? Wir haben endlich ein erstes Baumarkt- und EB-freies Wochenende! Lg -
Och menno, heute beim Tierarzt gewesen mit allen 4 Schweinen. Kastration sobald die Hoden zu fühlen sind, also so mit 3 Monaten... Widerspricht irgendwie der gängigen Meinung hier
Also morgen noch mal bei zwei anderen Ärzten anrufen und definfitiv am Telefon schon danach fragen. Für heute den Termin hat mein Partner gemacht und jetzt zugegeben, dass er nicht nach FRÜHkastration gefragt hat...ist wohl ein zu heikles Thema für Männer!
Aber wenigstens laufen die Schweine wieder vergnügt rum und lassen sich den kleinen Ausflug nicht anmerken. -
Danke, ihr habt Recht, eine Frühkastration hört sich für die kleine Familie am einfachsten an. Ich hoffe wir finden hier einen guten Tierarzt, denn das letzte Mal wurden die Schweine ja im Tierheim von einem begutachtet. Und hoffentlich wird sich der Kleine dann weiterhin Stiefpapa Ringo unterordnen :wink:
-
Hallo,
wir sind seit knapp 2 Monaten Meerschweinchenbesitzer, aus dem Tierheim haben wir einen kastrierten Bock + Partnerin (6 Monate alt) adoptiert. Bei Abgabe wurde uns gesagt, dass sie am Anfang noch mit einem anderen Bock zusammensaß und schwanger hätte werden können, aber die letzte Tierarztuntersuchung hat dies nicht bestätigt, und da war die eventuelle Befruchtung schon 4 Wochen her. Umso größer war dann die Überraschung als vor 1,5 Wochen zwei Mini-Schweinchen im Käfig waren! Es sind ein Bock und ein Weibchen und wir wollen die beiden auf jeden Fall behalten. Gerade sind wir dabei einen großen Eigenbau zu basteln Nun zu meiner Frage: Sollen wir nach 3 Wochen/250g die beiden Böcke und die beiden Weibchen erstmal getrennt halten, bis der Kleine später kastriert wird, oder sollen wir eine Frühkastration machen lassen? Die beiden Kleinen nehmen so schnell zu, und haben bald das kritische Gewicht erreicht!
Viele Grüße, Svenja.