Beiträge von Tyska

Vielen Dank, euch allen. (Entschuldige Marina, deinen Post habe ich nicht gesehen, weil ich zu der Zeit selber gerade eine Antwort gepostet habe. )

Ich hab den beiden jetzt ja sowieso einen viel größeren Käfig gekauft, der ist in der Tiefe viel größer. Spielzeug und Häuschen sind auch genug drin, damit sich die SChweinchen beschäftigen können und siehe da: Beide fangen an, sich zu verstehen. Tinka (das Große) hat jetzt sowas wie die Mutterrolle übernommen, weil sie das Kleine beschützt. Wenn zum Beispiel ein Geräusch kommt, an das sich Tessy erst noch gewöhnen muss, dann lässt Tinka das Kleine in die Ecke ihres Hauses kriechen, purrt sie an und setzt sich davor. Sie gibt ihr also Deckung. Zwar haben die beiden ab und zu mal einige Meinungsverschiedenheiten und zanken sich, aber letztendlich bin ich jetzt ziemlich optimistisch.
    Auslauf kriegen sie jeden Tag im Wohnzimmer oder eben draußen, wenn es warm ist. Da klappt auch alles prima. Und das Futter teilen sie sich jetzt auch ganz lieb. Das wird also alles langsam.

Nadine: Unsere TÄ meinte, das Risiko wäre zu hoch, wenn man einen so jungen Bock kastriert. Ich werde jetzt aber doch nochmal andere Meinungen einholen, da es mir schon lieber wäre, wenn das etwas schneller von STatten ginge. Schließlich vermissen sich Tinka und Timpi (der Bock) ziemlich. Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Hallöchen!

Erstmal Danke an dich, guinea_pig! Schön, dass du dich so schnell geäußert hast. Habe deinen Rat jetzt erstmal befolgt.

So. Damit Tinka (das ältere Schwein) den Heimvorteil nicht mehr hat, war ich eben los und hab einen ganz neuen Käfig gekauft, damit keine bekannten Gerüche mehr übrig sind. Neue Flasche, Näpfchen gereinigt, neues Spielzezeug und zwei neue Häuschen (für jeden eins).
    Jetzt sitzt das Kleine in einem der Häuschen und lässt das Große nur ungern rein und andersrum genauso. So richtig mögen tun sich die beiden nicht, aber sie sind schonmal ganz zufrieden, dass sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben. Hoffentlich versöhnen sie sich noch! :(
    Das Dumme ist nur, das Tinka Tessy (das kleine) immer noch schubst und immer in ihr Haus will. Tessy fiept und quiekt und frisst kaum. Hach, ich weiß nicht, wie ich das regeln soll. Wirklich wehtun tun sie sich eigentlich nicht. Ist das noch normal? Und wenn nicht, was kann ich unternehmen?

Hallo, ihr Lieben!
    Ich mache mir momentan ein bisschen Sorgen. Um mein Problem zu schildern, muss ich allerdings etwas weiter ausholen.
    Vor vier Monaten etwa habe ich mir zwei Meerschweinchenweibchen aus der Zoohandlung geholt. Die beiden kannten sich und haben sich gut vertragen. Nur leider stellte sich heraus, dass eins davon ein Böckchen war. Da das ca. 5 Wochen alte Weibchen zu jung war, um schwanger zu werden und man Böckchen erst ab einem halben Jahr kastrieren soll, musste ich sie, so traurig ich das fand, erstmal trennen. Das Weibchen blieb oben im Käfig und das Männchen kam unten ins Wohnzimmer zum Kaninchen. Böckchen und Kaninchen verstehen sich prächtig, nur tat mir das Weibchen oben in meinem Zimmer so Leid, weil es ja jetzt alleine war. Also beschloss ich, ein zweites Tier zu holen.
    Gestern war es dann so weit. Ich holte mir ein 3 Wochen altes Baby (w) aus einem Privatwurf und wollte es mit meinem 4 Monate alten Schwein zusammensetzen. Da es schon sehr spät war, setzte ich die beiden erstmal in den normalen Käfig, der vorher gereinigt wurde. Am Abend gab es zwar einige Raufereien (das Große schubste und knuffte das Kleine), aber sie schliefen die Nacht über aneinandergekuschelt im Haus.
    Heute Morgen sieht das aber schon ganz anders aus. Das ältere Weibchen lässt das Kleine nicht fressen oder nur, wenn es sich ganz still verhält, manchmal kommt es und jagt und beißt das Kleine auch ziemlich, auch, wenn dabei keine Wunden entstehen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Neutraler Boden? Alles einfach so lassen? Doch wieder trennen? Mache mir große Sorgen, weil das Kleine noch so winzig ist, auch, wenn es sehr lebendig ist und auch von sich aus immer wieder im Käfig rumläuft.
    Wenn das Große sich aber nähert, dann quiekt das Kleine wie am Spieß und knirscht auch manchmal mit den Zähnen. Die Große riecht dauernd an seinem Popo, was ihm überhaupt nicht gefällt.
    Das ganze schwengt auch gelegentlich um. Mal sitzen beine Hintern an Hintern im Haus und fressen Heu oder geben sich auch mal ein Küsschen (beschnüffeln sich lieb) und purren oder aber sie balgen und quieken und jagen sich. Möchte nur, dass es meinen Schweinchen gut geht. Der Käfig ist 1,20 m groß.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
    Das wäre sehr nett!

Liebe Grüße und Danke im Voraus, Svenja.